von Truhe » Mo Jan 11, 2010 23:31
Also als allererstes möchte ich mich hier mal bei allen für die Anteilnahme bedanken! Sei es am vorigen freitag beim Stammtisch oder auch hier im Forum! Ich war doch sehr überrascht! Mit derart viel Engagement hatte ich in keiner Form gerechnet!
DANKE!!!
So und jetz noch die kleine ein oder andere Info zu Horst:
Also er ist am Grauen Star erkrankt! (Oli Schrieb grüner Star) Bis jetzt ist es nur das rechte Auge.Der Tierartzt meinte aber es wäre nur eine frage der Zeit das kurz bis mittelfristig das andere auge auch erkranken würde.Ebenfalls das Horst schon jetzt mit nem alter von nichtmal 3 jahren schon den grauen Star hätte,ist besonders bei terriern nicht so ungewöhnlich.
Um ganz kurz zu beschreiben,was grauer Star ungefähr bedeutet:
Die Wasseransammlung in der Linse trübt sich ein.Mit fortschreitender dauer wird die Linse dann immer undurchsichtiger,was unbehandelt zwangsläufig zur Erblindung führt.
Es gibt für den Grauen Star weder eine präventiv noch eine Medikamentöse Behandlungsmöglichkeit.Einzige Alternative ist die Operation:
Es wird ein ca.3 mm grosser schnitt im Auge gemacht,dann wird die Linse mit Hilfe von Ultraschall zertrümmert und abgesaugt. Im Einzelfall wird dannach sofort im anschluss eine Kunstlinse eingesetzt.Ohne Linse kann Horst danach hell/dunkel und umrisse ganz gut erkennen. Mit kunstlinse geht das noch etwas besser.Nur mit dem Nachteil,er kann nichtmehr zoomen.Die kunstlinse hat nen mittelwert und Fertig! Also wenn das objekt seiner begierde zufällig gerade den richtigen abstand zu ihm hat,sieht er es sogar scharf.Und wenn er dann hinrennt,wird´s verschwommen!(das wär dann Pech!)
Ich ich war heut beim Tierarzt,weil Horst im Schnee in irgendetwas getreten ist und seine Pfote danach sehr stark blutete. Nach dem wir das verarztet hatten(Der Doc meinte halb so schlimm-ist in 2 wochen vergessen) Hab ich mich nochmal über die abfolge der zeithah einzuleitenten schritte mit dem Tierarzt verständigt. Also:
Der Doc will sich die nächsten tage noch mal mit einem Kollegen,welcher Speziell Augenheilkunde betreibt,besprechen.Am Donnerstag muss ich verbandwechseln gehen,da werden die Details besprochen.Denn mir wurde heut nocheinmal mitgeteilt,das die jetzt erkrankte Linse mit der Zeit verhärtet und eine OP nur bis zu einem gewissen Stadium möglich wäre.Der Doc sprach heut von ca 4 wochen.
Also ich würde dann am donnerstag berichten was-wie- wo und wann...
(EDIT: zur "Preisfrage": Pro Auge 700-800 Euro,
Mir fällt das sicher nicht leicht,ich möchte auch nicht das es nach betteln aussieht,aber bei dem Preis müsste ich Solo leider passen.)
@BUELL , ja der kleine Schwarz/weisse mit Sundaycruisertuch.
ES IS MIR SCHEISSEGAL,WER DEIN VATER WAR-SOLANGE ICH HIER ANGEL,WIRD NICHT ÜBER´S WASSER GELATSCHT!