So, mal ein paar Zahlen und Fakten zur USCC 2013
10.300 Besucher übers ganze WE inkl. der US Car Fahrer
710 US Cars am Samstag 20Uhr + die Autos, die am Sonntag nur zur Ausfahrt gekommen sind (20-30 vermuten wir)
Es waren gesamt 17 US Car Clubs (zumindest die angemeldeten, von denen wir wissen) auf dem Platz aus ganz Deutschland, Österreich, Ungarn, Tchechien, Polen, Lettland. Damit ging auch der Pokal zur Anreise wieder in den weiten Osten.
Wir haben die Wiese 2x erweitert während der Veranstaltung, weil wir mal wieder überrannt wurden und keiner ( außer Guido aus Beelitz und André Truhe
) mit über 700 Autos gerechnet hat. Ich hatte als Wunsch im Kopf so 550, das fand ich schon eine krasse Steigerung zu 2012/464Autos.
12 Pokale wurden vergeben, die einzelnen Sieger gibt's demnächst auf der HP.
Einer ging jedenfalls in unsere Runde. Klaus Dieter gewann mit seinem schwarzen Caprice Convertible den Preis fürs beste Cabrio. Bewertet wurden dieses Jahr nur die Autos, die an die Bühne gefahren sind, das werden wir in Zukunft immer so machen, hab ich mir bei anderen Treffen wie Beelitz und StreetMag abgeschaut. Das ist sonst für keine Jury mehr zu bewältigen bei über 700 Autos auf der Fläche.
980 Meter Bauzaun, die wir komplett verbaut haben. (André Truhe) hat jeden Meter davon mit dem Stapler gefahren. Danke
)))
Das Team der USCC (Aufbau, Abbau, Orga, Grafik, Security, Einweiser) bestand aus 26 Leuten, dazu kommen die Gastro-Mitarbeiter und die Mitarbeiter der Händler und Aussteller.
Aufbau begann am 10.07.Mittwoch früh 9Uhr und
Abbau war am 15.07.Montag 14Uhr komplett erledigt.
Ich denke, dass sind die wichtigsten Daten. Über die immensen Kosten für Zaun, Strom, Bühne, Duschen, Dixies, Sicherheit, Messewiese, Bands, Steuern, Genehmigungen, GeMa, darf sich jeder selber Gedanken machen, wenig ist es jedenfalls nicht.
Es gab keinen großen Ärger, es ist friedlich geblieben, die Bands haben sich für das tolle Event bedankt und wollen auch gern wiederkommen.
Das Wetter war bombastisch (keine Ahnung, wer seit 3 Jahren den Wettergott besticht, in unserem Budget ist das nicht enthalten
) und die Spitzentemperatur lag am Samstag Nachmittag bei 28grad im Schatten.
Starsky hat recht, die GeMa für eine Gesamtbeschallung würde den Rahmen sprengen, es wird nach qm berechnet. Und ich glaube, dass ist auch auf anderen großen Treffen wie Beelitz und StreetMag nicht üblich. Und es gibt ja auch Leute, die bissl Ruhe wollen. In Olbersdorf ist das was anderes, da steht die Beschallung genau in der Mitte der Wiese. Wir sind aber natürlich trotzdem auf der Suche nach einer Lösung, um auch die Wiesengäste zu unterhalten und zu informieren.
Prinzipiell stehen aber alle Infos vorab im Programmheft, das jedes Jahr besser wird und unser Grafiker TIM (AMC Besitzer) sich dort voll ins Zeug legt.
Die Ausfahrt am Sonntag war mit 200 Autos genehmigt und darauf hatte sich die Blau/weiße Rennleitung eingestellt. 280 waren es dann, was mal spontan über 800m mehr an Kolonne war. Der Oberguru war der Meinung, dass letztes Jahr alles Super gelaufen ist und es dieses Jahr wieder so unkompliziert wird. Leider wurde er eines besseren belehrt, fürs nächste Jahr wurden wir gebeten, die Ausfahrt wieder Richtung auswärts zu planen.
Das wichtiges Manko war, dass schon bei der Abfahrt vom Gelände einige Autos nicht direkt dran geblieben sind aus unterschiedlichen Gründen, es waren sofort Lücken von mehr als 400m drin und das hat die Herren in blau irritiert und die haben sich dann hinter das vermeintlich letzte Auto gesetzt und das Chaos war perfekt. Im nächsten Jahr müssen wir das Letzte Auto benennen und gesondert markieren. So eine Ausfahrt durch eine Großstadt ist sehr schwierig.
Eine zusätzliche Absperrung durch Motorrad-Clubs wie bei anderen Treffen ist auch nicht so einfach. In der Stadt darf NUR und ausschließlich die Polizei in den fließenden Verkehr eingreifen. Außerhalb der Stadt sieht das bissl anders aus und da kann es "Notlösungen" geben.
Und nun das Argument...bei der GDMA geht das auch.." Nein, auch nicht. Innerhalb der Stadt macht das auch da nur die Polizei, außerhalb der Ortschaften können "Notlösungen" (Ordner) eingesetzt werden. Alles in allem ein heikles Thema. Wir wollen uns das ja auch nicht mit den Kollegen versauen, wir können prinzipiell froh sein, so eine große Ausfahrt ohne riesige Auflagen genehmigt zu bekommen.
So, das wars erstmal im Rundabriss der USCC. Wir sind uns auf jeden Fall sicher, dass es vom 11.-13.Juli 2014 wieder eine USCC geben wird.
Ich bedanke mich auch nochmal bei Allen für den Support hier aus der Runde und auch an die vielen unbekannten Leute aus Euren Freundeskreisen, die uns unterstützt haben.
Wir können und werden sicherlich in den nächsten Tagen (MALTER und Stammtisch und Olbersdorf) noch genügend über alles reden. Freue mich immer über konstruktive Kritik und Feedback, nur so können wir die USCC verbessern.
So, genug der Worte, freuen wir uns weiter über die Sonne und das geile Wetter, den noch anhaltenden Sommer, und unsere Leidenschaft, V8 und amerikanischen Stahl, egal welchen Baujahres, fahren zu können und zu dürfen.
Bis die Tage. Der Matz