Dorffest Wilschdorf

Moderatoren: T-Hunter, Oliver

Dorffest Wilschdorf

Beitragvon KASÜ » Di Jun 10, 2008 22:58

Ein Bekannter hat mich letzte Woche angesprochen, ob wir nicht 2-3 US-Cars zum Dorffest am 28.06. in Wilschdorf präsentieren könnten. Es wird dort jedes Jahr eine Oldtimerschau mit Parade veranstalltet und die Leute dort würden gern auch mal ein paar andere und ausgefallene Fahrzeuge bestaunen wollen.

Wer Interresse hat sein amerikanisches Kraftfahrzeug zu präsentieren, der sollte sich bitte hier vorher melden, damit die Stellplätze geplant werden können. Die Stellzeit sollte am Samstag den 28.06. von 14.00- 18.00 Uhr dauern. Um 18.00 Uhr geht dann die Parade los.

Die Oldtimerausstellung findet auf dem Tinker-Hof statt.
"Der Lärm erweckt bei Unwissenden die Idee von Kraft." (James Watt)
Benutzeravatar
KASÜ
Top-Fuel
 
Beiträge: 888
Registriert: Fr Okt 27, 2006 20:27
Wohnort: Coswig

Beitragvon Oliver » Di Jun 10, 2008 23:35

Wo is denn das?
Gib mal die Kerndaten :D
Best in Life - is Landyacht drive!
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 2289
Registriert: Mo Okt 23, 2006 1:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon boxy » Mi Jun 11, 2008 2:04

Tinkerhof?

ist das wo die Schaustellerbuden im Hofe rumstehen ?
Oder ist das der Platz wo das Maifeuer gemacht wird ?

Wenn ich meinen bis dahin zumindest ein klein bisschen hergerichtet* bekomme, bin ich dabei.

*Seitentüre auseinandergebaut, Motor für Fensterheber ausgebaut und neuer bereits auf Anreise in die BRD :) also nur noch abwarten bis eintrifft und zusammenbauen :wink: :wink:
Benutzeravatar
boxy
Top-Fuel
 
Beiträge: 518
Registriert: Fr Jul 13, 2007 21:42
Wohnort: Dresden

Beitragvon V8REDNECK » Mi Jun 11, 2008 13:21

Hab genau an dem Wochenende Urlaub.Weil da ist in Beelitz aufm Spargelhof ja wieder das super Treffn.Das will ich auf gar keinen Fall verpassen.

Eh Starsky biste da wieder mit dabei,oder vieleicht noch jemand anderes :?: :?: :?:
Bild
1960 LINCOLN PREMIERE COUPE blau
1960 LINCOLN PREMIERE COUPE weiß
1989 CHEVY VAN G20
Benutzeravatar
V8REDNECK
V8
 
Beiträge: 179
Registriert: Sa Dez 23, 2006 7:03
Wohnort: BIW-TOWN City

Beitragvon starsky » Mi Jun 11, 2008 21:27

Wollt auch gern dahin, aber leider wird's nicht klappen. :cry:
ICH BIN EIN BENZINER!
Benutzeravatar
starsky
Top-Fuel
 
Beiträge: 1786
Registriert: Mi Okt 25, 2006 7:46
Wohnort: DD

Beitragvon voaatone » Do Jun 12, 2008 7:13

@ V8REDNECK: sag ma wann fähste denne? und wo is dat genau? ich kenn keen "Beelitz". :oops:
mfg und grüß deine family! :wink:
BIGGER IS BETTER
Benutzeravatar
voaatone
Vierzylinder
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi Okt 25, 2006 16:46
Wohnort: BIW-TOWN CITY

Beitragvon V8REDNECK » Do Jun 12, 2008 12:20

Na Sonnamd früh bei Zeiten,will ja diesmal ni schon wieder die Ausfahrt verpassn.So um 8 Uhr,da gibts noch schön frische Ansaugluft fürn BB !


http://www.us-car-freaks-brandenburg.de/
hier steht alles wichtige...wie wann & wo

Kennste ni die Bestie von Beelitz,der trieb dort sein Unwesen wie Schmökel in der Lausitz !
Bild
1960 LINCOLN PREMIERE COUPE blau
1960 LINCOLN PREMIERE COUPE weiß
1989 CHEVY VAN G20
Benutzeravatar
V8REDNECK
V8
 
Beiträge: 179
Registriert: Sa Dez 23, 2006 7:03
Wohnort: BIW-TOWN City

Beitragvon KASÜ » Do Jun 12, 2008 20:49

Also erstmal für diejenigen die es nicht wissen. Wilschdorf liegt zwischen Hellerau und Boxdorf direkt hinter AMD.

Der Tinkerhof ist neben dem Wilschdorfer Gasthof Am Winkel 3.


@voaatone

Beelitz ist da wo ein Großteil des deutschen Spargels herkommt.
Zuletzt geändert von KASÜ am Fr Jun 13, 2008 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Lärm erweckt bei Unwissenden die Idee von Kraft." (James Watt)
Benutzeravatar
KASÜ
Top-Fuel
 
Beiträge: 888
Registriert: Fr Okt 27, 2006 20:27
Wohnort: Coswig

Beitragvon Truhe » Do Jun 12, 2008 21:57

...ich bin vor Ort. hab über nen bekannten ne Einladung bekommen. Er erwähnte aber nicx von 2-3 Autos. Deshalb hab ich hier noch nix davon kund getan. Da hat KASÜ sicher die besseren Info´s und ich bin ni so alleine Dort. Anreise ist bei mir selbesständig,da ich mich ausserhalb mit dem "Einlader" treffe und dann von da aus nach W-dorf fahre. Aber die von Kasü genannten zeiten zzgl. Ausfahrt,die habe ich auch so bekommen. Also dann bis Später...
Truhe
Top-Fuel
 
Beiträge: 531
Registriert: Mi Jan 03, 2007 22:25
Wohnort: Dresden

Beitragvon voaatone » Fr Jun 13, 2008 7:40

@ KASÜ

es is schön das de das weest, aber was machen die, die ne wissen wo der gröste teil des deutschen spargel herkommt. :shock:
das währe genau so als hättste geschrieben: das is dort wo das 4. UCFB US-CAR Treffen is. :lol:
BIGGER IS BETTER
Benutzeravatar
voaatone
Vierzylinder
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi Okt 25, 2006 16:46
Wohnort: BIW-TOWN CITY

Beitragvon KASÜ » Fr Jun 13, 2008 22:05

Na gut dann hier zum schlau werden:

Beelitz ist eine Stadt im Bundesland Brandenburg, Landkreis Potsdam-Mittelmark. Die Stadt liegt in der Zauche südwestlich von Berlin und Potsdam und ist vor allem bekannt als Mittelpunkt des größten brandenburgischen Spargelanbaugebietes. Beelitz ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“ des Landes Brandenburg.

Beelitz liegt im Zentrum des Naturparks Nuthe-Nieplitz. In seiner Umgebung liegen der Beelitzer Sander mit ausgedehnten Kiefernforsten und das Naturschutzgebiet „Nuthe-Nieplitz-Niederung“ mit großzügigen, feuchten Niederungsbereichen.

Wie ganz Brandenburg so verdankt Beelitz seine Entstehung den eiszeitlichen Vorstößen des Inlandeises und seiner Schmelzwässer. Das Stadtgebiet selbst wurde vor 20.000 Jahren während der jüngsten, der Weichseleiszeit noch komplett vom Eis überfahren. Etwa 10 km südlich und nur wenige km westlich der Stadt erreichte es aber seine maximale Ausdehnung. Während dieser Zeit wurde die Hochfläche der Zauche als Sander gebildet. Dieser Sander wird auch als Beelitzer Sander bezeichnet. Er grenzt im Norden und Westen an das Stadtgebiet. Mit dem beginnenden Abschmelzen des Inlandeises wurde Beelitz schnell eisfrei. Die Grundmoränenfläche, die eigentlich vorkommen müsste, wurde aber durch jüngere Schmelzwässer, die eine Urstromtalung bildeten, größtenteils verschüttet bzw. abgetragen. Lediglich das unmittelbare Stadtzentrum steht auf einem Rest Geschiebemergel, der inselartig aus der Urstromtalung auftaucht. Nach neueren Untersuchungen soll er sogar aus der vorletzten, der Saaleeiszeit stammen. So ähnelt die Landschaft um Beelitz sehr dem Baruther Urstromtal, obwohl die Stadt 15 km nördlich davon liegt. Mit den Schmelzwässern wurden mächtige Sande abgelagert, die die Grundlage des Spargelanbaus bilden. In der Nacheiszeit bildeten sich in der Urstromtalung, die von der Nieplitz durchflossen wird, ausgedehnte, aber relativ geringmächtige Moore wie am naturgeschützten Riebener See.

Beelitz besteht aus den Ortsteilen Beelitz (mit den Gemeindeteilen Beelitz-Heilstätten und Schönefeld), Buchholz, Busendorf (mit den Gemeindeteilen Kanin und Klaistow), Elsholz, Fichtenwalde, Reesdorf, Rieben, Salzbrunn (mit dem Gemeindeteil Birkhorst), Schäpe, Schlunkendorf, Wittbrietzen und Zauchwitz (mit dem Gemeindeteil Körzin).

Beelitz liegt an der Bahnstrecke Potsdam – Treuenbrietzen – Jüterbog (Bahnhof Beelitz Stadt). An der Bahnstrecke Berlin – Dessau befindet sich die Station Beelitz-Heilstätten.
Beelitz ist über die gleichnamige Anschlussstelle der A 9, sowie die Anschlussstelle „Michendorf – Beelitz“ der A 10 an das deutsche Autobahnnetz angebunden. In der Stadt kreuzen sich die Bundesstraßen B 2 und B 246.

Die Altstadt ist mit ihrem mittelalterlichen Grundriss ein Flächendenkmal, in dem einige Gebäude als Einzeldenkmale ausgewiesen sind.

Die Alte Posthalterei, 1789 vom damaligen Bürgermeister und Postmeister Gottlieb Ferdinand Kaehne im Stile des spätbarocken Klassizismus erbaut, beherbergt seit dem Spargelfest 1999 wieder das Heimatmusem.

Die 1247 erstmals urkundlich erwähnte Stadtpfarrkirche St. Marien und St. Nikolai ist seit etwa 1400 als dreischiffige Basilika ausgeführt. Sehenswert sind die 1996 erneuerte Wunderblutkapelle und die Petruskanzel, ein Geschenk des preußischen Königs Friedrich I. von 1703.

Der 1928 fertiggestellte, 40 m hohe Wasserturm ist eines der Wahrzeichen von Beelitz und beherbergte von 1944 bis Ende des zweiten Jahrtausends das Beelitzer Zauche-Museum.

Das ehemalige städtische Elektrizitätswerk (in der Nürnbergstraße) wurde 1909 erbaut. Das Gebäude war zunächst einschiffig; der westliche Teil wurde erst später angefügt und weist weniger Verzierungen als der östliche auf.

Die zwischen 1898 und 1930 von der Landesversicherungsanstalt Berlin errichteten Arbeiter-Lungenheilstätten Beelitz-Heilstätten bildeten einen der größten Krankenhauskomplexe im Berliner Umland. Sie waren von 1945 bis 1994 das größte Militärhospital der sowjetischen Armee außerhalb der Sowjetunion. Dies war auch der Aufenthaltsort des an Leberkrebs erkrankten Erich Honecker, bevor er und seine Frau Margot am 13. März 1991 nach Moskau ausgeflogen wurden. Einige Gebäude wurden inzwischen saniert und wieder einer medizinischen Nutzung zugeführt. Ein großer Teil der sehenswerten Anlage verfällt jedoch und ist durch Vandalismus stark beschädigt.

Außerdem sehenswert sind der jüdische Friedhof und das 1998 eröffnete Beelitzer Spargelmuseum in Schlunkendorf.

Beelitz



Die "Spargelstadt" Beelitz hat sich mit Vollzug der Gebietsreform am 31.12.2001 neu gebildet. Sie besteht aus den Ortsteilen Beelitz (bisherige Stadt Beelitz), Buchholz, Busendorf, Elsholz, Fichtenwalde, Reesdorf, Rieben, Salzbrunn, Schäpe, Schlunkendorf, Wittbrietzen und Zauchwitz. Die Stadt liegt im Landkreis Potsdam-Mittelmark und hat über 12.000 Einwohner. Eine kurze Charakteristik der Ortsteile finden Sie unter „Ortsteile“ Lernen Sie die historische Altsstadt im Ortsteil Beelitz auf einem historischen Stadtrundgang kennen. Dieser Rundgang, den Sie sowohl virtuell als auch real machen können, beginnt im Zentrum der Stadt an der Kirche.

Der Ortsteil Beelitz-Heilstätten ist ohne Übertreibung weltberühmt. Im Jahre 1898 kaufte die Landesversicherungsanstalt Berlin in Beelitz ein Gelände von ca. 140 ha, im Jahre 1928 wurde es um mehr als 55 ha erweitert. in den folgenden Jahrzehnten entstand in diesem waldgeprägten Landschaftsraum eine moderne Lungenheilstätte, in der vornehmlich Patienten aus dem Berliner Ballungszentrum behandelt wurden. Das imposanteste Bauwerk der Heilstätten, das Heizkraftwerk, wurde in der Zeit von 1898 bis 1902 in der ersten Ausbaustufe errichtet. Es besitzt eine hohe technikgeschichtliche Bedeutung. Dieses technische Wunder war die erste Fernheiz-Kraft-Anlage in Deutschland, die als Kraft-Wärme-Kopplung betrieben wurde. Nach langen Jahren des Verfalls wird dieses einzigartige Garten- und Architekturdenkmal saniert, und neues Leben zieht ein.

Nahe dem Ortsteil Schönefeld wurde 1930 die Überseefunkempfangsstelle der Reichspost in Betrieb genommen. Riesige Empfangsgeräte machten die imposante Antennenanlage schnell zu einem Wahrzeichen von Beelitz. Die weltweite drahtlose Telefon- und Nachrichtenverbindung führte dazu, dass Beelitz in den 30er Jahren das „Ohr der Welt" genannt wurde.

Das Gebiet um Beelitz, das ursprünglich lediglich von dem historischen Handelsweg Potsdam-Leipzig und der Ost-West-Chaussee durchquert wurde, rückte mit dem Eisenbahnbau gleichsam an die Städte Potsdam und Berlin heran. Bis heute ist die Gegend jedoch überwiegend ländlich geprägt. Die, nahe der Bahnlinie gelegenen Waldsiedlungen Fichtenwalde, Borkwalde und Borkheide wurden um die Jahrhundertwende als Wohnorte für die Berliner attraktiv. Mit der Ansiedlung der Heilstätten war ein zusätzlicher wirtschaftlicher und auch kultureller Aufschwung verbunden, der die eher dörfliche Ackerbürgerstadt Beelitz in den zwanziger Jahren weiter “verstädterte“. Dieser Prozess setzte sich später fort. Jedoch trotz dieser Impulse haben die Ortsteile der Stadt Beelitz ihren eigenständigen Charakter und ihre lokale (zumeist ländliche) Wirtschaftsstruktur bis in die Gegenwart hinein nahezu erhalten.

Das Gebiet innerhalb und unmittelbar in der Nähe des Berliner Rings kann als bedeutende Wachstumszone im Umland von Berlin gelten: Gute Verkehrsverbindungen, landschaftliche und kulturelle Einmaligkeit und eine vergleichsweise unbeschädigte Siedlungsstruktur haben hier zu einem relativ hohen Ansiedlungs- und Investitionsschub geführt, der erste Wirkungen zeigt. Beelitz mit seinen Ortsteilen befindet sich zwar außerhalb, aber doch z. T. direkt am Autobahnring und kann die Vorzüge seiner Lage für das wirtschaftliche Wachstum, eine gezielte Ansiedlungspolitik und den Tourismus nutzen.

Zwei Eisenbahnverbindungen führen durch die Region. Die Strecke RE 3 von Dessau über Beelitz-Heilstätten nach Berlin-Wannsee und weiter nach Stralsund bzw. Schwedt und die Strecke RB 33 von Jüterbog über die Bahnhöfe Buchholz, Elsholz, Beelitz-Stadt nach Berlin. Zwei historische Straßenverbindungen - stark genutzte Bundesstraßen - kreuzen im Zentrum der Stadt Beelitz, das nun endlich durch eine Umgehungsstraße entlastet ist: die B 2 von Leipzig nach Berlin und die B 246 von Brück nach Trebbin.

Die Landschaft vor den Toren Berlins und Potsdams zählt zu den reizvollsten Naturräumen der Mark Brandenburg. Markante Höhenzüge mit dichten Kiefernmischwäldern, stille Seen sowie Wiesen- und Luchgebiete prägen das Landschaftsbild.

In unmittelbarer Nähe von Beelitz befindet sich einerseits der Beelitzer Sander mit seinen ausgedehnten Kiefernforsten, andererseits die Niederungslandschaft Nuthe-Nieplitz mit ihren großzügigen Feuchtwiesen. In der näheren Umgebung haben wir auch den Fläming und die Havelseen. Der waldreiche Beelitzer Sander erstreckt sich wie ein Fächer von Ferch bis zur Niederungskante der Nieplitz in unmittelbarer Nähe der Dörfer Schäpe und Reesdorf. Nur im Bereich von Klaistow, Kanin und Busendorf öffnet sich der Wald hin zum Kaniner Luch. Der Beelitzer Sander bildet als langgestreckte Sandwelle die topographische Schwelle zum tiefergelegenen Havelland. Der Austausch, der hier zwischen der trockenen Luft des sandigen Kiefernwaldes mit der feuchten Luft der angrenzenden Niederungsgebiete vollzogen wird, hat eine besondere Luftgüte zur Folge.

Das Nieplitztal erstreckt sich, aus südlicher Richtung her kommend, von Buchholz entlang der Orte Salzbrunn, Reesdorf, Beelitz, Schönefeld und Zauchwitz bis in das Mündungsgebiet am Blankensee. Hier hat sich eine interessante Landschaft herausgebildet. Die weiträumigen Wiesenflächen werden durch viele Einzelbäume, Baumgruppen, Flurgehölze, Hecken, Trockenrasen und Röhrrichtbestände gegliedert. Östlich der Stadt Beelitz befindet sich der von mehr und mehr Tagesausflüglern bereits entdeckte Bereich der Nuthe-Nieplitz-Niederung (Rieben, Zauchwitz und Körzin) im Naturschutzgebiet um den Riebener See, den Pfeffergraben und die Uferbereiche des Blankensees.

Die Ortsteile der Stadt Beelitz liegen nahezu vollständig im Gebiet des Naturparks Nuthe-Nieplitz. Dieser Landschaftsraum besitzt eine überaus reiche Natur: Hier sind viele vom Aussterben bedrohte und gefährdete Tier- und Pflanzenarten beheimatet.

Die weite und offene Landschaft wird als Durchzugsgebiet und Winterquartier von zahlreichen Großvogelarten genutzt. Viele Störche, die dort ihre Nester haben, gehören in den Sommermonaten seit langem zum Erscheinungsbild der Dörfer.


28.06.2008
bis
29.06.2008 US-Car Treffen auf dem Jakobs-Hof :roll:
"Der Lärm erweckt bei Unwissenden die Idee von Kraft." (James Watt)
Benutzeravatar
KASÜ
Top-Fuel
 
Beiträge: 888
Registriert: Fr Okt 27, 2006 20:27
Wohnort: Coswig

Beitragvon Oliver » Sa Jun 14, 2008 10:23

Jaa!!!!!!!! Jetzte hast es ihm aber richtig gegeben :D
Best in Life - is Landyacht drive!
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 2289
Registriert: Mo Okt 23, 2006 1:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Truhe » So Jun 15, 2008 10:25

@KASÜ,du kleiner Referrent: RESPEKT!!!für den kleinen Exkurs in die Beelitzer Stadtanalen! Aber ich kann das nicht lesen denn du hast vergessen die vorlesefunktion einzufügen!
Aber ansonsten sehr schön gemacht!
:lol:
Truhe
Top-Fuel
 
Beiträge: 531
Registriert: Mi Jan 03, 2007 22:25
Wohnort: Dresden

Beitragvon starsky » So Jun 15, 2008 19:55

Kasü muß wohl bei der Sundaycruiser-Seite gewinnbeteiligt sein, und zwar pro Buchstabe! :P

Oder ist hier jemand Lehrer und Kasü mußte noch schnell sein Aufsatz abgeben!

Ich erbitte Benotungen von Kasü's Aufsatz! :idea:
Zuletzt geändert von starsky am Mo Jun 16, 2008 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
ICH BIN EIN BENZINER!
Benutzeravatar
starsky
Top-Fuel
 
Beiträge: 1786
Registriert: Mi Okt 25, 2006 7:46
Wohnort: DD

Beitragvon Dr_Gonzo » Mo Jun 16, 2008 12:01

an diesem we gehts nach Finowfurth zum RACE 61!!!
Benutzeravatar
Dr_Gonzo
V6
 
Beiträge: 142
Registriert: Mi Okt 25, 2006 12:27

Nächste

Zurück zu Termine, Treffen und Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste