Hallo,
ich bin aktuell am Überlegen, mir selber etwas zum Spureinstellen zu basteln. Im Netz geistern diverse Anleitungen zum Spureinstellen herum. Mir schwebt die Verwendung zweier identischer Laserwasserwaagen die analog zu den Spureinstellköpfen der Meßstände, auf die Felgen geflanscht werden und jeweils einen senkrechten Linienstrahl auf eine helle Fläche vor dem Wagen projizieren, vor. Das Verfahren ist hier
http://jan-wulf.de/?p=3938ganz gut beschrieben, nur das der Verfasser hier Schnüre statt Laser verwendet. Die improvisierten Drehteller sollten für unsere Zwecke auch einigermaßen ausreichend sein. Da an den Wasserwaagen ein Linienstrahl eingestellt werden kann, sollte es sogar möglich sein außer der Spur auch den Sturz aus dem Winkel beider Laserlinien zu bestimmen. Lediglich die Bestimmung des Nachlaufs dürfte etwas schwierig werden. Dazu müßte man wohl die Veränderung des Winkels beider Linien in Abhängigkeit vom Radeinschlag betrachten, aber das ist dann schon "höhere Geometrie"...
Ich melde mich, wenn es geklappt hat.
Gruß Joe
The difference between men and boys, is the size of their toys.