Zulassung ´ner Importkarre

Moderatoren: T-Hunter, Oliver

Zulassung ´ner Importkarre

Beitragvon Truhe » So Jun 28, 2009 21:13

@ all
Freunde der Sonne,ich beginne hier mal ein Thema für nen Bekannten,der Paar -durchaus lösbare- Probleme bei der Zulassung seines Kfz hat! Er wird hier im laufe der Woche noch hier im Forum zu uns stossen,und sich sicher hier aktiv beteiligen.
Ich wollte hier nur schon mal Paar Fakten liefern,um das ganze möglichst schnell zum Glücklichen Ende zu bringen! Das Teil soll ja schliesslich auf dem 4.AAW bewegt werden!
Also das Kfz:
DODGE W 200
Bj 1967
318 cui
mehr weis ich leider noch nicht,aber Ronny (der o.g. genannte Besitzer) kann sicher je nach bedarf weitere Infos liefern.
Der DODGE wurde in DD gekauft. Aber das Problem ist das er in D noch nie Zugelassen war,und auch vom Verkäufer sämtlich Zollpapiere unauffindbar verschlamt hat.
Nun geht´s darum,dem Ronny mal zu erzählen wie der Ablauf von so´ner "Importzulassung auf H" ist. was er alles dazu braucht und wo er was herbekommt.Grad in Bezug auf die nichtmehr vorhandenen Zollpapiere.
Wer Ronny helfen kann und will,kann ihn auch gern Anrufen. Er hat zugestimmt,seine Nr. hier einzustellen. Also: 0173/7804740

Vielen Dank im Vorraus!
ES IS MIR SCHEISSEGAL,WER DEIN VATER WAR-SOLANGE ICH HIER ANGEL,WIRD NICHT ÜBER´S WASSER GELATSCHT!
Truhe
Top-Fuel
 
Beiträge: 531
Registriert: Mi Jan 03, 2007 22:25
Wohnort: Dresden

Beitragvon Oliver » So Jun 28, 2009 21:32

Ich hab diese Adressen bekommen, evntl. ist da ja was dabei.

http://www.dodgepowerwagon.com/
http://www.dodge-trucks-forum.de/
http://www.ramchargercentral.com/

Hab aber auch schon verschiedene Meinungen gehört....das schlimmste:

Wenn der noch nie in D zugelassen war und keine Papiere mehr vorhanden sind....könnte das auf eine Einzelabnahme mit Erstzulassung 2009 hinauslaufen, also nix mit H und so...:shock: :shock: :shock:

Bin ja mal gespannt was da raus kommt.
Best in Life - is Landyacht drive!
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 2289
Registriert: Mo Okt 23, 2006 1:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon boxy » Mi Jul 01, 2009 0:49

Ich habe ähnliches hinter mir, nur mit Unterschied ich hatte die Papiere da.

Falls jemand andere Lösung kennt dann nur zu

- Also dann wird es auf Kaufvertrag ankommen und zwar zwischen dem Ronny und dem Verkäufer der Betrag ist wichtig !
- mit diesem Kaufvertrag und Auto zum Zoll (wirklich beides) dann kannst du das Fahrzeug erst mal nach Deutschland holen Einfuhr und MWST bezahlen
- die Verkehrssicherheit muss ich dir ja nicht sagen dass die vorhanden sein muss :wink:

den Title solltest du irgendwie auftreiben genauso wie ein Datenblatt zum Fahrzeug

- dann noch zum Gutachter und Vollgutachten abnehmen lassen

ich muss im Juli zum Gutachter da kann ich dir dann genau sagen was er braucht und was nicht

das soweit was ich dir mal sagen kann dazu


Andy
"Forumsgeist"
Ford Crown Victoria 91er
Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok
Benutzeravatar
boxy
Top-Fuel
 
Beiträge: 518
Registriert: Fr Jul 13, 2007 21:42
Wohnort: Dresden

Beitragvon starsky » Mi Jul 01, 2009 12:17

mit Zollpapiere ist wohl die unbedenklichkeitsbescheinigung gemeint.
wenn ja, dann ist das egal. denn das macht die zulassungsstelle vor ort.
ICH BIN EIN BENZINER!
Benutzeravatar
starsky
Top-Fuel
 
Beiträge: 1786
Registriert: Mi Okt 25, 2006 7:46
Wohnort: DD

Beitragvon Oliver » Mi Jul 01, 2009 16:14

Zollpapiere sind was anderes als die Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Die U-besch. sagt nur aus das hier in D keine Vorfälle mit diesem Auto bekannt sind, also nicht geklaut oder so.

Die Zollp. sind für die Versteuerung der Karre wichtig.
Da ist das Finanzamt hinterher.
Gruss Oli
Best in Life - is Landyacht drive!
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 2289
Registriert: Mo Okt 23, 2006 1:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Malamute69 » Mi Jul 01, 2009 18:14

da wird erstmal die Mwst.fällig und ne erstabnahme.Ich habe das über ne Firma machen lassen-selbst die hatten Probleme,weil es kein Datenblatt für mein Chevy gibt-haben es 2 Tage in Holland Zugelassen und dann als EU-Reimport-plötzlich ging alles---mit der H-Zulassung kenne ich mich nicht aus
Malamute69
Triple
 
Beiträge: 53
Registriert: So Apr 13, 2008 12:53
Wohnort: Dresden

Beitragvon BundU » Mi Jul 01, 2009 21:30

Ihr kommt um eine Vollabnahme nach §21 nicht rum. Musste ich mit meinem 98er Blazer vor 3 Wochen auch machen. Der hatte nur nen Italenishcen Brief.

Was aber bei dem ganzen Helfen kann:

- sich einen Sachverständigen suchen der einen bei dem ganzen begleitet

- mal in ein paar Foren schnüffeln. Wenn jemand da einen vom selben Baujahr hat, sich mal ne Kopie von dessen Zulassung zukommen lassen. (wird von einigen Gutachtern anerkannt), der Gutachter erstelt dann die Datenbestätgung für die Zulassungsstelle

- Wenn keine Zollpapiere da sind kommt es darauf ab du den Wagen von einem Händler oder von Privat hast. Bei privat nur mit Zoll-Papieren, bei Händer haste bei ihm die Mwst. bezahlt.

- zusätzlich kommt dann natürlich noch ne H-Begutachtung dazu
BundU
Blown V8+NOS
 
Beiträge: 274
Registriert: Di Aug 28, 2007 11:27
Wohnort: Görlitz

Beitragvon Malamute69 » Do Jul 02, 2009 10:02

man kann den Pick-up ja auch als LKW zulassen,da wird er nach Gesammtgew. besteuert-für meinen bezahle ich auch nur 270€ im Jahr(wenn er kleiner is,wirds weniger) ,da er aber über 3.5t hat,muß ich jedes Jahr zum TÜV-------------da brauch man den Steß mit der H-Nummer ni
Malamute69
Triple
 
Beiträge: 53
Registriert: So Apr 13, 2008 12:53
Wohnort: Dresden


Zurück zu Fragen, Tipps und Tricks zur Technik und Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste