Erfahrung Bremsflüssigkeit Dot 3 oder 5

Moderatoren: T-Hunter, Oliver

Erfahrung Bremsflüssigkeit Dot 3 oder 5

Beitragvon V8-Cadillac » Mo Apr 05, 2010 18:09

Hat jemand Erfahrung mit Bremsflüssigkeit?
Habe festgestellt das die Bremsflüssigkeit dringend gewechselt werden muss.
Auf meinen neuen Bremsbacken stand "ACHTUNG immer DOT 3 verwenden", auf dem Hauptbremszylinder steht mit DOT 3 gefüllt. Ich Denke mir na ja 1982 gab es wohl nur die 3!
Mein schrauber sagt es ist egal, ich kenn das aber von Harley, da sollte man keine andere auffüllen.
Die Frage ist also wechselt man auf die neue DOT 5, wegen besserer Wärmewerte oder nimmt man die 3?
Grüße Ingo
Ja wenn der V8 wieder brüllt ist der ganze Ärger schnell vergessen!
http://www.bosshoss-ingo.de.vu
Benutzeravatar
V8-Cadillac
Top-Fuel
 
Beiträge: 326
Registriert: Fr Jan 01, 2010 18:42
Wohnort: Riesa

Re: Erfahrung Bremsflüssigkeit Dot 3 oder 5

Beitragvon KASÜ » Mo Apr 05, 2010 23:22

Unbedingt DOT 3 verwenden. DOT 4 bzw. DOT5 beschädig unter Umständen Dein Bremssystem( ist zu agressiv ). Beim Vermischen von verschiedenen Bremsflüssigkeiten kann es zur Gelierung der Bremsflüssigkeit kommen und Dein System beinhaltet nur noch grünen Schleim.
Gerade bei den Bremsen sollte man nicht experimentieren oder sparen.
"Der Lärm erweckt bei Unwissenden die Idee von Kraft." (James Watt)
Benutzeravatar
KASÜ
Top-Fuel
 
Beiträge: 888
Registriert: Fr Okt 27, 2006 20:27
Wohnort: Coswig

Re: Erfahrung Bremsflüssigkeit Dot 3 oder 5

Beitragvon Oliver » Mo Apr 05, 2010 23:44

Ist wie Kasü sagt...DOT 3.....
Best in Life - is Landyacht drive!
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 2289
Registriert: Mo Okt 23, 2006 1:12
Wohnort: Dresden

Re: Erfahrung Bremsflüssigkeit Dot 3 oder 5

Beitragvon JACK RABBITz » Mo Apr 19, 2010 18:44

Mein Camaro braucht auch DOT3. Obwohl wohl DOT5 der Nachfolger ist, hat mir GM in einem email mal davon abgeraten DOT5 zu verwenden.
Es kann angeblich zu Korrosion im Hauptbremszylinder kommen und die Verträglichkeit zu den Schläuchen ist auch nicht erwiesen.

Zwar wird hier und da geschrieben, das einige wohl umgerüstet haben, aber.....
Also ich sags mal so: Das geht um die Bremse, da würd ich lieber auf Nummer Sicher gehen. Meine Meinung dazu.
...und ich dachte Schlamm wäre eine Farbe

Bild
Benutzeravatar
JACK RABBITz
Blown V8+NOS
 
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 15, 2006 21:07

Re: Erfahrung Bremsflüssigkeit Dot 3 oder 5

Beitragvon V8-Cadillac » Di Apr 20, 2010 6:37

DANKE, das bestätigt meine Erfahrung, nur noch DOT 3!!!
hatten spät am Abend die Bremsen hinten gewechselt und festgestellt das ein Bremszylinder undicht ist. Einer brachte mir gleich einen neuen Satz Bremszylinder, die hatte er gerade noch da liegen was für ein Glück, also schnell gewechselt, leider war nur DOT 5.1 vorrätig. Habe damit nachgefüllt, mir war klar, es sollte nur für das Osterwochenende sein, da echt viel Schlamm im Behälter war wollte ich die komplette Anlages spülen. In Wolkenstein war es dann sehr schlimm, bin gefahren wie auf rohen Eiern, konnte normal abbremsen o.k., aber mehrmals hintereinander ging nicht,an einer Kreuzung, Ampel Bergab, ging das Pedal immer weiter durch zu treten.
Also schön ruhig mit dem Getriebe bremsend nach hause gefahren, Anlage komplett gespült, (man war da ein Schlamm drin, sollte jeder mal nach schauen), End lüftet und mit Dot 3 aufgefüllt, siehe da die Bremsen sind super. Für mich kommt nie wieder eine andere in Frage.
Grüße Ingo
Ja wenn der V8 wieder brüllt ist der ganze Ärger schnell vergessen!
http://www.bosshoss-ingo.de.vu
Benutzeravatar
V8-Cadillac
Top-Fuel
 
Beiträge: 326
Registriert: Fr Jan 01, 2010 18:42
Wohnort: Riesa

Re: Erfahrung Bremsflüssigkeit Dot 3 oder 5

Beitragvon V8-Cadillac » Di Apr 20, 2010 6:48

Hemicuda hat geschrieben:heut war einer da, der hatte bei sich DOT3 stehen..nach Rücksprache mit Meister habe ich Dot5.1 verkauft....Probleme gab es (meines Wissens) noch nicht deswegen bei uns inner firma....


mag sein das bei mir einiges auf ein ander kam und das dadurch schief lief, 100 mal geht es GUT.
Aber einen Kunden eine andere verkaufen, der im Schaden fall dann Regress macht, ich weiß nicht, es kann ja eine weile gehen bis etwas schief geht, meistens dann wenn man sie voll beansprucht..
Die schreiben bei M & F nicht um sonst überall auf Bremsteile drauf nur DOT 3 verwenden.
Grüße Ingo
Ja wenn der V8 wieder brüllt ist der ganze Ärger schnell vergessen!
http://www.bosshoss-ingo.de.vu
Benutzeravatar
V8-Cadillac
Top-Fuel
 
Beiträge: 326
Registriert: Fr Jan 01, 2010 18:42
Wohnort: Riesa

Re: Erfahrung Bremsflüssigkeit Dot 3 oder 5

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Di Mai 18, 2010 13:38

Ja genau , nicht alles "NEUE" muß gut sein :(

eigentlich stehts auf jedem Bremsflüssigkeitsbehälter drauf

meist ONLY DOT 3 ( Nur DOT 3 ) :wink:

Ein Kumpel hat ein 98er Chevy K1500 Pick Up dort ist auch noch DOT 3 drin

zu dem Auto gabe es ein Paar Teile mit dazu auch Bremscheiben selbst dort auf der Verpackung ist außen ein

großer Aufkleber - NUR DOT 3 Bremsflüssigkeit verwenden

Wie Kasü schon schrieb auf die dauer ist es zu aggresiv für die Gummidichtungen auch die Schläuche können weich werden und unter Umständen irgendwann platzen.

Das die Bremsflüssigkeit GEL - artig würd beim vermischen von DOT 3 und DOT 4 habe ich selber schon bei jemanden gehabt.

Das war eine Elende Arbeit das Bemssystem wieder zu reinigen. Wir mußten dann alle Leitungen mit Druckluft aufblasen . weil mit Brake Pedal drücken war nicht mehr viel los :x



____________________________________________________________________________________________


Hier mal paar Bilder

habe es gestern erst wieder mal gehabt

bei einem JEEP WRANGLER YJ

so sieht’s aus wenn man die falsche Bremsflüssigkeit benutzt

hier Bilder vom Hauptbremszylinderdeckel

da sieht man mal wie sich durch die falsche Flüssigkeit der Dichtgummi vergrößert hat und sehr sehr weich geworden ist .



Bild

Bild


Bild

Bild

Hatte mir mal so eine Unterduck Vakuum Entlüftungs- Pistole gekauft

geht super , vor allem brauch man keine 2 Person


Bild

Auch bei : Mike & Franks US-Auto

steht immer da :

Achtung!!!

Bei US-Fahrzeugen und Oldtimern bitte nur reine DOT3 Bremsflüssigkeit verwenden sofern nichts anderes auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter vermerkt ist. Auf keinen Fall DOT4 nehmen, auch wenn bei einigen Herstellern DOT3 und 4 angegeben wird, sonst sind Probleme vorprogrammiert!!!

(Gummidichtungen quellen auf).

Bei Fragen wenden Sie sich gern an unser Fachpersonal.
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN


Zurück zu Fragen, Tipps und Tricks zur Technik und Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste