Zicklein zick nicht...

Moderatoren: T-Hunter, Oliver

Zicklein zick nicht...

Beitragvon bielieboy » So Jul 11, 2010 23:49

Hiho,
der Lincoln steht und hat sich zickig...
Als wir zum letzten Altautotreff gewesen sind, war ich froh wieder zuhause angekommen zu sein. Sobald man (Voll-)Gas gegeben hat, verlor er an Leistung, fing an zu rußen und ging sofort aus... ...und anschließend erstmal auch nicht mehr an...

Mit Müh und Not haben wir uns dann noch heim gerettet (schön mit leichtem Gas heimgebummelt), mit dem Ergebnis, das er seither steht... Vorher lief er ja wenigstens noch im Standgas einigermaßen, das ist nun aber auch nichtmehr der Fall - jetzt rußt er und läuft unrund. Daher habe ich die Zündkerzen gewechselt, was zwar eine spürbar bessere Zündkraft ergab (bei den alten Zündis auch kaum ein Wunder...) , aber leider nicht auf allen Zylindern. Die Zündkabel sehen noch gut aus und sind vermutlich genauso neu wie der Zündverteiler.

Allerdings ist mir aufgefallen, das an dem Zündverteiler ein Schläuchel hängt, welches am anderen Ende wieder in den Motorblock geht. Hat einer ne Ahnung was das ist? Hängt der Zündverteiler auch mit am Unterdrucksystem?

Ich steh ehrlichgesagt grade wie die Biene vor'm Fahrrad und habe keine Ahnung. Hülfe :oops:

Die einzige Idee die ich jetzt noch so spontan habe, die Zündspule wechseln.? Allerdings bin ich der Meinung das bei einem Ausfall von Ihr, garnixmehr geht.?

Grüße + Danke


Marco
Bild
Benutzeravatar
bielieboy
Blown V8
 
Beiträge: 209
Registriert: Fr Jul 31, 2009 12:45
Wohnort: Dresden

Re: Zicklein zick nicht...

Beitragvon Oliver » Mo Jul 12, 2010 8:36

Die Zündung hängt mit am Unterdruck.....der verändert den Zündzeitpunkt. Könnte sein das das bei dir daran liegt.
Best in Life - is Landyacht drive!
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 2289
Registriert: Mo Okt 23, 2006 1:12
Wohnort: Dresden

Re: Zicklein zick nicht...

Beitragvon bielieboy » Mo Jul 12, 2010 11:24

Na ganz grosses Kino... :(
Es erklärt zumindest, warum er letztens besser lief, als ich den Scheibenwischer wieder angeklemmt hatte...

Kennt sich irgendwer damit aus?


Grüße,


Marco
Bild
Benutzeravatar
bielieboy
Blown V8
 
Beiträge: 209
Registriert: Fr Jul 31, 2009 12:45
Wohnort: Dresden

Re: Zicklein zick nicht...

Beitragvon T-Hunter » Mo Jul 12, 2010 15:12

:? Kenn mich da leider auch nicht aus und kann dir nicht wirklich Tipps geben. :oops:

Oli's Ansatz ist ja schon mal was. 8) Am besten mal nachschauen ob alle Schläuche am richtigen Platz sind und keiner abgerutscht ist. :|
Auch unbedingt mal verfolgen und abtasten/drücken/knicken um evtl. Löcher bzw. Rissen zu erkennen. :shock: Porösität usw... :wink:

bielieboy hat geschrieben:Es erklärt zumindest, warum er letztens besser lief, als ich den Scheibenwischer wieder angeklemmt hatte...

Kennt sich irgendwer damit aus?


:? Was hat den auf einmal der Scheibenwischer mit der Zündung zu tun :?:
Bild Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. - Er wartet, bis sie es selbst tut!
Benutzeravatar
T-Hunter
Top-Fuel
 
Beiträge: 857
Registriert: Sa Feb 03, 2007 21:16
Wohnort: Dresden

Re: Zicklein zick nicht...

Beitragvon bielieboy » Mo Jul 12, 2010 17:37

T-Hunter hat geschrieben: :? Was hat den auf einmal der Scheibenwischer mit der Zündung zu tun :?:

Der hängt auch am Unterdrucksystem (genau wie das mal bei der Benzinpumpe der Fall war - die ist aber unterdessen auf Elektropumpe umgerüstet) und war nicht angeschlossen. Im übrigen hängt auch der Bremskraftunterstützer mit am Unterdrucksystem, aber die geht noch so, wie sie bisher schon immer ging.

Grüße,


Marco
Bild
Benutzeravatar
bielieboy
Blown V8
 
Beiträge: 209
Registriert: Fr Jul 31, 2009 12:45
Wohnort: Dresden

Re: Zicklein zick nicht...

Beitragvon bielieboy » Mi Dez 15, 2010 19:50

So, es gibt immer was gutes und immer was schlechtes... :|

Das gute, die Batterie bringt noch Strom... :lol: (allerdings reicht es zum anlassen nicht mehr)
Die schlechte Nachricht, seit Juli steht der Lincoln immer noch rum... :roll:

Ich will mich im Januar mal an den Vergaser machen, denn an dem scheint der Sprit etwas unplanmäßig unterwegs zu sein... Dazu möchte ich, wenn ich ihn auseinander nehme und reinige, logischerweise gleich mit neuen Dichtungsgummis wieder zusammenbauen. Blöd ist nur, eine Typenbezeichnung oder ähnliches ist an dem Objekt nicht zu finden... :?
Nur paar Allgemeinplätzchen, die mir auch ni weiter helfen - jemandem von euch evtl.?

Es ist auf jedenfall ein Vergaser mit 4 Klappen - könnte evtl. sogar der originale sein, ist aber leider aus dem Teilehandbuch nicht ersichtlich. (oder ich zu blöd dazu :wink: :lol: )

Grüße + danke,


Marco
Bild

Hier mal im ganzen, vielleicht hilft's.
Bild
Bild
Benutzeravatar
bielieboy
Blown V8
 
Beiträge: 209
Registriert: Fr Jul 31, 2009 12:45
Wohnort: Dresden

Re: Zicklein zick nicht...

Beitragvon rico » Mi Dez 15, 2010 20:45

So ganz aus heiterem Himmel würde ich auf den Vergaser tippen.Vielleicht klemmt das Schwimmernadelventil oder ähnliches.Nach deiner Beschreibung säuft der ab,wenn du "zuviel" Gas gibst.Achte mal genau drauf,wenn du den Vergaser zerlegst.
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa,nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer
rico
Top-Fuel
 
Beiträge: 512
Registriert: Di Okt 24, 2006 19:07
Wohnort: Bad Dürrenberg

Re: Zicklein zick nicht...

Beitragvon bielieboy » Do Dez 16, 2010 0:13

Hi Rico,
denke unterdessen auch das es der Vergaser ist - an den Klappen auf der Rückseite läuft, sobald die Benzinpimpe anläuft, ein Rinnsal runter. :shock:
Das wird wohl nicht so original sein :lol:


Grüße,


Marco
Bild
Benutzeravatar
bielieboy
Blown V8
 
Beiträge: 209
Registriert: Fr Jul 31, 2009 12:45
Wohnort: Dresden

Re: Zicklein zick nicht...

Beitragvon rico » Do Dez 16, 2010 1:00

Glaube nein :D
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa,nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer
rico
Top-Fuel
 
Beiträge: 512
Registriert: Di Okt 24, 2006 19:07
Wohnort: Bad Dürrenberg

Re: Zicklein zick nicht...

Beitragvon T-Hunter » Fr Dez 31, 2010 14:37

Da auch ich schonmal lesen gelernt habe, kann ich schonmal wie Marke erkennen. :mrgreen: HOLLEY Vergaser. :wink:

Ich glaube jedoch kaum das der Original ist. :? HOLLEY war und ist eigentlich ein Zulieferer für "Tuning"-Parts, soweit ich weis. :?:

Aber die Nummern sind ja nur Patente. :?: Da muss es doch irgendwo eine genaue Serien- ID-Nummer geben? :idea:

Man muss doch irgendwie/-wo erkennen können um welchen Vergaser-Typ es sich handelt. :?
Bild Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. - Er wartet, bis sie es selbst tut!
Benutzeravatar
T-Hunter
Top-Fuel
 
Beiträge: 857
Registriert: Sa Feb 03, 2007 21:16
Wohnort: Dresden

Re: Zicklein zick nicht...

Beitragvon parklane » Sa Feb 05, 2011 1:14

der vergasser ist auf jeden fall original schau mal ringsum oder gib fotos von allen seiten habe vielleicht noch was da
Benutzeravatar
parklane
Blown V8
 
Beiträge: 237
Registriert: Do Jun 24, 2010 10:27

Re: Zicklein zick nicht...

Beitragvon V8REDNECK » So Feb 20, 2011 14:42

stimmt der Vergaser is orginal.Wurde bei Ford/Lincoln/Mercury von 55-58 verbaut.

Holley 4BBL Teapot
ECK 9510
Bild
1960 LINCOLN PREMIERE COUPE blau
1960 LINCOLN PREMIERE COUPE weiß
1989 CHEVY VAN G20
Benutzeravatar
V8REDNECK
V8
 
Beiträge: 179
Registriert: Sa Dez 23, 2006 7:03
Wohnort: BIW-TOWN City


Zurück zu Fragen, Tipps und Tricks zur Technik und Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron