Spur einstellen

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Spur einstellen

Beitragvon Joe » Do Feb 02, 2012 13:42

Bei unserer alten Lady ('73er Pontiac GrandVille) müßte mal Spur und Geradeauslauf eingestellt werden. Moderne Werkstätten sind damit regelmäßig überfordert, weil die Datenbanken der modernen Vermessungsstände nocht weit genug zurückreichen. Könnt ihr evtl. eine Werkstatt eures Vertrauens empfehlen, die sowas noch mit einem altmodischen optischen Vermessungsstand hinbekommt. Selbermachen mit Bordmitteln ist an der Stelle ja wohl eher nicht drin. Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Joe
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Re: Spur einstellen

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Do Feb 09, 2012 22:03

Hallo das beste wäre wenn Daten zu deinem Fahrzeug vorliegen würden :)

Hast du welche ??
:roll:

Bild

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Re: Spur einstellen

Beitragvon c64 » Di Mär 06, 2012 20:13

hallo, habe leider das gleiche problem. daten sind in meinem falle vorhanden (in grad), bedauerlicherweise war der achsvermesser meines vertrauens nicht in der lage, seine messköpfe am auto zu montieren. die stossen an den kotflügeln an.
ach-
und das alte spurmaß, das der geselle noch zu hause hat von seinem 408er moskwitsch, das würde zur not gehen, ist aber leider zu kurz!
also suche ich eine werkstatt, deren achsmess-maschine ohne oder mit sehr kleinen messköpfen auskommt UND an der man manuell einstellwerte eingeben kann.
hat jemand eine idee im grossraum dd?
auf die dauer ist regelmäßig reifen kaufen nämlich auch keine lösung!
bin für jeden tip dankbar.
derkarsten
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Re: Spur einstellen

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Mi Mär 07, 2012 3:06

Da kann höchstens KaSü mal was schreiben, er war damals in RADEBEUL mit seinem Camaro zum Spur Sturz und Achsvermessen.

Bild

Er war sehr zufrieden.

Aber seine Felgen sind auch dementsprechend weit draußen, also Eng wird’s bei Ihm nicht.

Ich war aber leider nicht mit , kann leider zu den Gerätschaften die die dort haben nichts sagen
ob diese mit deinem Auto harmonieren
:wink:

das war glaube in RADEBEUL / COSWIG


    Bild


    RR Reifenservice GmbH Radebeul
    Schumannstraße 18/Ecke Meißner Straße 120
    01445 Radebeul

    Telefon: +49 (0) 351 8304711
    Telefax: +49 (0) 351 8304712
    E-Mail: info@reifen-radebeul.de


    Mo – Fr: 8.00 – 17.00 Uhr
    Sa: 9.00 – 12.00 Uhr
    Außerhalb der Geschäftszeiten nach Vereinbarung.





    Achsmessdaten für US-Fahrzeuge


    https://web.archive.org/web/20170313161 ... ten/ID,52/

    http://www.carparts.com/alignment.htm

      Bild

    GM Tahoe/Sub/PU 2WD 1500/2500/3500

    1988-1998 ohne 3500 HD
    Front Caster / Nachlauf in ° 3,75 +/- 1,0°
    Tolerance in ° +/- 0,5°
    Front Camber / Sturz in ° 0,5° +/- 0,5°
    Tolerance in ° 0,5°

    Front Toe / Nachspur in °
    0,24° +/- 0,2°
    Front Toe / Nachspur in " 0,12" +/- 0,1"

      GM PickUp 2WD 3500 HD

      1991-2002
      Front Caster / Nachlauf in ° 5,0 +/- 1,0°
      Tolerance in ° ---
      Front Camber / Sturz in ° 1,25 +/- 0,5°
      Tolerance in ° ---

      Front Toe / Nachspur in °
      0,12 +/- 0,12°
      Front Toe / Nachspur in " 0,06" +/- 0,06"


        Bild

    GM PickUp 2WD Silverado/Sierra

    1500 (New Model) 1999-2000
    Front Caster / Nachlauf in ° L= 3,75° R= 4,0° +/- 1,0°
    Tolerance in ° 0,5°
    Front Camber / Sturz in ° 0,25 +/- 0,5°
    Tolerance in ° 1,0

    Front Toe / Nachspur in °
    0,1 +/- 0,2°
    Front Toe / Nachspur in " 0,05" +/- 0,1"


      GM Tahoe/Sub/PU 4WD 1500/2500

      1988-1999
      Front Caster / Nachlauf in ° 3,0 +/- 1,0°
      Tolerance in ° 0,5°
      Front Camber / Sturz in ° 0,65 +/- 0,5°
      Tolerance in ° 0,5°

      Front Toe / Nachspur in °
      0,24 +/- 0,2°
      Front Toe / Nachspur in " 0,12" +/- 0,1"


http://www.camplulu.com/tractor/Manuals ... gnment.pdf
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Re: Spur einstellen

Beitragvon KASÜ » Mi Mär 07, 2012 19:33

Das ist in Radebeul wie schon geschrieben auf der Fabrikstr. 7 bei Siegfried Bach Autoreparatur. Ich war beim Einstellen auch nicht dabei. Aber die haben eine amerikanische Meßanlage und damit auch viele Ami-Fahrzeuge in der Liste. Zumindest neuere. Ich hab denen meine Daten aus em Reparaturhandbuch gegeben und die haben sich dann gekümmert. Die haben sich intensiv mit der Materie beschäftigt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zu frieden und die ganze Geschicte war auch recht preiswert. Im Verhältnis der aufgebrachten Arbeit zum Preis sogar sehr günstig.
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Re: Spur einstellen

Beitragvon Joe » Do Mai 03, 2012 14:26

Hi Folks,

danke für die Wortmeldungen. Daten hatte ich natürlich. Ist offensichtlich etwas kompliziert da jemanden zu finden der willens und in der Lage ist seinen Meßstand damit zu füttern. Der Schrauber meines Vertrauens war zwar willens das mit einer alten opt. Anlage zu machen, aber da ist es dann daran gescheitert, daß die Bühne zum drauffahren so blöd in der Werkstattecke steht, daß ich da mit der 5,73m langen Landyacht nicht draufgekommen wäre. Letztendlich habe ich sie einer Oldtimerwerkstatt in Zwickau (ist bei mir um die Ecke) anvertraut. Dort wurde das Ganze dann mit Spurlehre eingestellt - auf die alte Tour eben. Bei der Gelegenheit wurde auch noch der Center Link (mittl. Spurstange) getauscht, bei der einer der Kugelköpfe ausgeschlagen war. Anschließend noch zwei neue Weißwandreifen (einer der alten hatte einen üblen Karkassenschaden) und nun läuft er wieder wie auf Schienen.

Gruß Joe
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Re: Spur einstellen

Beitragvon Rico2706 » Mi Mai 16, 2012 18:54

Euromaster Hamburger Strasse, neues Service-Center. Die holen auch Daten ran...
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Re: Spur einstellen

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Mo Sep 15, 2014 12:58



CONVERTER Umrechner


http://www.crypton.co.za/Tto%20know/Whe ... lified.pdf




Hier mal eine pdf.Datei von Snap on

mit einigen Seiten US Car Oldies Einstelldaten


Alignment: Specifications Front




https://www.alignmentspecs.com/aspfiles/carselect.asp


http://www.carfolio.com/specifications/


https://www.quicktrickalignment.com/quickspecs/




https://www.directupload.net/file/d/541 ... ej_pdf.htm


http://www.camplulu.com/tractor/Manuals ... gnment.pdf


https://www.alignmentspecs.com/mm/impala.asp


http://workshop-manuals.com/chrysler/co ... fications/


http://workshop-manuals.com/


http://www.carparts.com/alignment.htm


http://www.fordification.com/tech/alignment.htm


http://www.autozone.com/repairguides/Ce ... 3f80cb3cf5

http://www.allpar.com/history/mopar/fro ... nment.html



Bild


Bild




https://www.directupload.net/file/d/541 ... ej_pdf.htm

http://www.camplulu.com/tractor/Manuals ... gnment.pdf






http://www.rimsntires.com/specspro.jsp



Bild



snap on equipment



http://vintage.mitchell1.com/PClubData/

http://www.snaponequipment.com/Common/U ... 5647-1.pdf

http://www.snaponequipment.com/common/d ... i-fold.pdf

http://vintage.mitchell1.com/PClubData/ ... 310011.pdf

http://totalcontrolproducts.com/downloa ... DS_WEB.pdf



FORD THUNDERBIRD 1993 - 1997



Bild


https://web.archive.org/web/20151106214 ... hicles.pdf


http://nettbutikk.wuerth.no/mediabank/s ... -PA100.pdf


http://www.crypton.co.za/Tto%20know/Whe ... lified.pdf


http://www.greenbookee.com/wheel-alignm ... ions-data/


http://www.fordification.com/tech/alignment.htm





http://fs5.directupload.net/images/160903/b6zzitdx.jpg
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Re: Spur einstellen

Beitragvon c64 » Sa Jan 17, 2015 20:09

mein tip, wenn ihr die maße zum auto habt:
auto vogel in radebeul, am gottesacker.
kleiner familiäer laden, nette leute, altmodischer prüfplatz zum vermessen nach alter väter sitte, faire preise.
irgendwie schön, wenn du mit deinem auto in eine werkstatt kommst und dort steht ein 170er mercedes auf der bühne und daneben ein 311er wartburg.
und mit etwas rangieren hat der caddy auch auf den prüfplatz gepasst.
und seitdem fährt er astrein geradeaus!
lg
derkarsten
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Re: Spur einstellen

Beitragvon Joe » Mi Mär 04, 2015 17:29

Hallo,

ich bin aktuell am Überlegen, mir selber etwas zum Spureinstellen zu basteln. Im Netz geistern diverse Anleitungen zum Spureinstellen herum. Mir schwebt die Verwendung zweier identischer Laserwasserwaagen die analog zu den Spureinstellköpfen der Meßstände, auf die Felgen geflanscht werden und jeweils einen senkrechten Linienstrahl auf eine helle Fläche vor dem Wagen projizieren, vor. Das Verfahren ist hier http://jan-wulf.de/?p=3938ganz gut beschrieben, nur das der Verfasser hier Schnüre statt Laser verwendet. Die improvisierten Drehteller sollten für unsere Zwecke auch einigermaßen ausreichend sein. Da an den Wasserwaagen ein Linienstrahl eingestellt werden kann, sollte es sogar möglich sein außer der Spur auch den Sturz aus dem Winkel beider Laserlinien zu bestimmen. Lediglich die Bestimmung des Nachlaufs dürfte etwas schwierig werden. Dazu müßte man wohl die Veränderung des Winkels beider Linien in Abhängigkeit vom Radeinschlag betrachten, aber das ist dann schon "höhere Geometrie"...

Ich melde mich, wenn es geklappt hat.

Gruß Joe
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Re: Spur einstellen

Beitragvon rico » So Dez 25, 2016 18:23

Selber einstellen geht wohl relativ gut. Sturz stellst mit ´ner "Wasserwaage" ein (zum Beispiel mit Winkelfunktion, oder du rechnest mit dem Abstand, den du oben an der Felge hast). Für die Spur gibt´s u.a. in der Bucht solche "EInstellteller" , da fährts du einfach drauf und der zeigt dir den Winkel (die "Spur") an.
Hier ein Beispiel-Angebot:
http://www.ebay.de/itm/Trakrite-Fahrzeu ... QZeqXDIAsA

Vorraussetzung für das alles ist natürlich, das du die Werte hast (stehen meist im Service Manual).
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa,nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer
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Re: Spur einstellen

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Fr Feb 17, 2017 10:55

KFZ Auto Radsturz Waage magnetisch Einstellen Messen Messgerät Spezial Werkzeug


http://www.ebay.de/itm/KFZ-Auto-Radstur ... SwzJ5Xf274


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Spur- und Sturzeinstellung BUICK Park Avenue 1991 - 1996

Beitragvon Atschi-78-Caprice » So Apr 07, 2019 9:28



Achsvermessungsprotokoll / Spur- und Sturzeinstellung

BUICK Park Avenue 1991 - 1996 ( deutsch )


Bild


Bild


Groß :


https://s18.directupload.net/images/190719/4soe3pra.jpg



Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am Mo Aug 16, 2021 11:47, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Spur einstellen

Beitragvon Joe » Do Apr 25, 2019 13:05

Gerade sehe ich, daß der Thread wieder hochgerutscht ist. Ich hatte das Problem dann letztlich doch recht einfach und unkonventionell gelöst. Bei einem Blick unter den Wagen bemerkte ich, dass die Sicherungsschelle an der rechten Spurstange lose war und sich dadurch die Spur schleichend selbst verstellt hatte. Damit war auch der mangelhafte Geradeauslauf zu erklären. Anhand der noch als sauber erkennbaren Gewindegänge war es ein Leichtes die originale Einstellung zu rekonstruieren. Trotzdem Danke für die rege Anteilnahme.
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