Vibrationen im gesamten Wagen

Moderatoren: T-Hunter, Oliver

Vibrationen im gesamten Wagen

Beitragvon Tellion » Do Jun 27, 2013 9:12

Servus Gemeinde!

Im Camaro stelle ich nun mehr und mehr Vibrationen während der gesamten Fahrt fest.
Ob ich nun langsam fahre oder etwas schneller.

Bei langsamer Fahrt habe ich das Gefühl eine Unwucht in der Hinterachse zu haben.
Lenkrad bleibt ruhig (es vibriert wie der Rest...also insofern ruhig)

Völlig flache Straßen geben mir das Gefühl, dass es im Hinterrad ne Unwucht gibt. Aber so ne richtige...geht rauf und runter.
Allerdings sind Felgen und Reifen neu...gewuchtet...und die Achse insoweit möglich ausgerichtet.

Meine Theorie: Die Achsstange is verbogen...geht sowas?

Fahre ich schneller, wird die Vibration umso frequenter.
Habe ich Leerlauf eingelegt, bleibt die Vibration.

Da mein Differential Spiel hat und auch klackert, könnte man den Fehler auch da vermuten...allerdings war dies bei meinem anderen Camaro auch der Fall und es gab keine Vibration des gesamten Wagens.

Kennt jemand jemanden, der sich das man ansehen könnte oder bereits Erfahrungen damit hat?
Wäre ganz prima!

Der Basti
Benutzeravatar
Tellion
Eintopf
 
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 08, 2010 18:47

Re: Vibrationen im gesamten Wagen

Beitragvon Oliver » Do Jun 27, 2013 12:13

Kardanwelle?
Best in Life - is Landyacht drive!
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 2289
Registriert: Mo Okt 23, 2006 1:12
Wohnort: Dresden

Re: Vibrationen im gesamten Wagen

Beitragvon Klessi » Fr Jun 28, 2013 21:45

Reifendruck hinten ok ?
Fettnippel wenn vorhanden abgeschmiert ?
Radlager kann Geräusche machen oder zum Test mal andere Räder drauf machen um den Fehler einzugrenzen !
Der Große vom Starsky !
Benutzeravatar
Klessi
Top-Fuel
 
Beiträge: 779
Registriert: Do Apr 09, 2009 19:13
Wohnort: Dresden

Re: Vibrationen im gesamten Wagen

Beitragvon Tellion » Sa Jun 29, 2013 17:18

Danke für eure Antworten.
All das ist es leider nicht und wurde getestet.

Kann sowas auch vom Differential kommen?
Vibrationen sind grob...nicht so fein wie von nem Radlager.
Benutzeravatar
Tellion
Eintopf
 
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 08, 2010 18:47

Re: Vibrationen im gesamten Wagen

Beitragvon starsky » Sa Jun 29, 2013 21:19

Differnzial hat schmerzen. Soviel haben wir ja schonmal herausgefunden.
Laß das mal neumachen und mach dann nochmal eine Probefahrt.
ICH BIN EIN BENZINER!
Benutzeravatar
starsky
Top-Fuel
 
Beiträge: 1786
Registriert: Mi Okt 25, 2006 7:46
Wohnort: DD

Re: Vibrationen im gesamten Wagen

Beitragvon Tellion » Mo Jul 01, 2013 6:44

Alsooooo...es sind nach meinem Gedünken und nochmaliger Überprüfung wohl die Stoßdämpfer.
Da ich meinen Hobel eh tieferlegen wollte wäre es jetzt die passende Zeit.

Warum Stoßdämpfer?
-----------------------------
Die Vibrationen gehen einher mit einem Bootähnlichen Fahrverhalten.
Schlingern in der Lenkung und Lastwechsel als hätte ich nen Betonklotz auf dem Dach.
Die Vibrationen entstehen also durch das träge Abheben und einfedern der Reifen zwischen unebenen Straßenbereichen.
Bei ganz borstigen Hügeln kommt nach "Aufsetzen" die Low Traction.

Also neu!
Benutzeravatar
Tellion
Eintopf
 
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 08, 2010 18:47

Re: Vibrationen im gesamten Wagen

Beitragvon Falk » Mo Jul 01, 2013 19:43

Interesant.. Das es die Dämpfer sind. Zumal deiner nettmal 100k km weg hat.

Mein Tipp wär gewesen Kardanwelle oder Wellenausgangslager vom Getriebe.

Welche Federn / Dämpfer willste im Camaro verbaun ? Würde mich interesieren. Soller Bretthart werden oder noch mit Restkomfor?

Das mit dem Differenzial ist ne Krankheit bei denen, bei dem ein mehr bei den anderen weniger .. Du hast immer die von der schlimmeren sorte! :?
Benutzeravatar
Falk
Blown V8
 
Beiträge: 200
Registriert: Mo Apr 19, 2010 11:43
Wohnort: Dresden

Re: Vibrationen im gesamten Wagen

Beitragvon Tellion » Mo Jul 01, 2013 20:22

Ich denke ich werde mir Vogtland Federn verbauen und dazu Gabriel Dämpfer.
Die Dämpfer sind etwas härter als die Erstausrüster, aber Dämpfer + Tieferlegung werden in Summme eine gute Mischung sein.
Benutzeravatar
Tellion
Eintopf
 
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 08, 2010 18:47

Re: Vibrationen im gesamten Wagen

Beitragvon Rico2706 » Di Aug 27, 2013 8:23

Was hat ein Vibrieren von den Stossdämpfern mit Vibrieren im Leerlauf zu tun?
Häuptling sein...Indianer gibts genug
Benutzeravatar
Rico2706
Blown V8+NOS
 
Beiträge: 258
Registriert: Mi Mär 02, 2011 9:05
Wohnort: Dresden

Re: Vibrationen im gesamten Wagen

Beitragvon shifty » Mi Aug 28, 2013 21:34

Servus,

mein Tip wäre vielleicht ein falscher Winkel der Kardanwelle (KW) am Flansch/ Diff....passiert durch Höher- und Tieferlegung eines Fahrzeugs und kann sehr starke Vibs geben. Unterscheidet sich nur beim Beschleunigen oder Gaswegnahme die Vibs. Da sowas bei dir schon gemacht wurde wie ich erlesen konnte, könnte dies der Grund sein. Neue Originaldämper wäre eine Option oder eben den Winkel überprüfen, KW zu Diff und einstellen.

Grüßli
1996 Grand Cherokee
1969 Dodge Coronet

Wer andere auf der "Geraden" brät... Der hat ein MOPAR Haizgerät
Benutzeravatar
shifty
Vierzylinder
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr Apr 20, 2012 22:07
Wohnort: Sachsen


Zurück zu Fragen, Tipps und Tricks zur Technik und Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste