Warnblinkanlage

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Warnblinkanlage

Beitragvon Rumpi » Mo Sep 22, 2014 11:34

Hab da mal ne Frage!
Ist es zwingend notwendig eine Warnblinkanlage nachzurüsten?
Oder kann man so was auch Baujahrbedingt (1961) weglassen und trotzdem den TÜV Segen bekommen?
Gurte muß man ja auch nicht nachrüsten
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Re: Warnblinkanlage

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Mo Sep 22, 2014 12:41

Vieleicht hilft dir das weiter



Die Importfahrzeug-Richtlinie


Das sind meine interresantesten Seiten :


link TüV SüD:

Anforderungskatalog
für die Begutachtung
von Oldtimern



https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... dtimer.pdf



http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... richtlinie


http://automagnus.de/stat/files/UMRUEST ... g_2011.pdf



hier steht da : Warnblinkanlage muss immer vorhanden sein


Liste Quelle TüV SüD


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Re: Warnblinkanlage

Beitragvon Rumpi » Di Sep 23, 2014 8:24

Danke für die schnelle Antwort.
Welcher Nachrüstsatz ist da zu empfehlen?
(Leuchten, Bremsen und Blinken eine Glühbirne)
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Re: Warnblinkanlage

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Di Sep 23, 2014 11:05

Weis ich nicht du, hatte bis jetzt noch nicht den Fall

Um was für ein Fahrzeug geht es denn überhaupt ??
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Re: Warnblinkanlage

Beitragvon Rumpi » Di Sep 23, 2014 12:57

Um einen 1961 Chrysler.
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Re: Warnblinkanlage

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Di Sep 23, 2014 13:24

Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am So Nov 02, 2014 5:25, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Warnblinkanlage

Beitragvon Rumpi » Mi Sep 24, 2014 8:01

Die letzte Seite ist ja genial. Mal sehen ob dann alles klappt.
Danke
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Re: Warnblinkanlage

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Fr Nov 11, 2016 9:30

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Warnblinkanlage US Oldtimer

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Fr Nov 25, 2016 18:11


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VIDEO : https://www.youtube.com/watch?time_cont ... mvOxkauR4o



http://www.americar.de/magazin/news/pro ... frost.2749




Viele Besitzer der ab Mitte 1960er bis in die späten 1980er Jahre gebauten US-Cars haben das gleiche Problem bei der Vollabnahme oder der Hauptuntersuchung ihres amerikanischen Oldtimers. Die Prüforganisation verweigert die Plakette, weil die Schaltung der Warnblinkanlage fehlerhaft ist. Das bedeutet: Ist die Warnblinkanlage eingeschaltet und die Bremse wird betätigt, bleibt das Blinksystem stehen und alle Leuchten brennen dauerhaft, weil sie nicht entkoppelt sind. Dies ist nach StVZO nicht zulässig.

Nahezu jedes US Fahrzeug mit werkseitiger Warnblinkanlage und Schalter an der Lenksäule (z.B. G20) ist davon betroffen, aber auch Fahrzeuge mit Schalter im Armaturenbrett oder im Handschuhfach wie z.B. Mustang oder Thunderbird. Ebenso einige Nachrüstsysteme älterer Bauart, die eigentlich nicht für US Fahrzeuge geeignet sind.



Nicht betroffen sind Fahrzeuge mit korrekt verbauten Nachrüstsystemen und Autos mit umgerüsteter, gelber Blinkleuchte hinten (zumeist nach Erstzulassung '69), da dort Bremse und Blinker bereits getrennt sind.
Die Lösung: Ein Blinker-Modul von KFZ-Frost

Da ein Eingriff in die komplexen Schalter der Lenksäule nicht möglich ist, hat die Firma KFZ Frost ein Entkopplungsmodul entworfen, dass langfristig und sicher dieses Problem behebt.

Die Logikschaltung reagiert auf den Schaltzustand „Warnblinkanlage ein“ und trennt die Spannungsversorgung/ Signalleitung des Bremslichtschalters, wodurch dieser das System nicht mehr überbrücken kann.





Das Modul besitzt fünf Leitungen, die angeschlossen werden müssen: Blinksignal vorne rechts & links, Bremssignal Ein- & Ausgang und eine Masseverbindung. Das Modul kann leicht unter dem Armaturenbrett im Bereich der Lenksäule verbaut werden. Eine ausführliche Einbauanleitung liegt bei, so dass der Einbau selbst durchgeführt werden kann.

Das Modul kostet 39,- € und ist über KFZ-Frost zu beziehen.

Technische Daten:
Maße: 70x50x35 mm
Kabellänge ca 500 mm
Betriebsspannung 12V (6V auf Anfrage)
Stromaufnahme 100mA
(keine zusätzliche Absicherung erforderlich)
Schaltleistung max 16A (6 Bremsleuchten = 10A)

Fotos: KFZ-Frost https://www.kfz-frost.de/leistungen/hau ... rennmodul/



Dieses Modul trennt zuverlässig den Stromkreis der Bremse von dem der Warnblinkanlage, so daß es zu keiner Fehlfunktion bei gleichzeitigem Betrieb von Warnblinkanlage und Bremslicht mehr kommt.

Bei werkseitig verbauten Warnblinkanlagen von US Fahrzeugen ist es so, dass bei eingeschalteter Warnblinkanlage und gleichzeitig betätigter Bremse das Blinksystem stehen bleibt und alle Leuchten dauerhaft brennen, weil sie nicht entkoppelt sind. Dies ist nach StVZO nicht zulässig.

Dies ist bei sehr vielen US-Cars ein konstruktionsbedingtes Problem welches regelmässig bei der HU oder der Erstabnahme in Deutschland bemängelt wird.

Die Logikschaltung des Moduls reagiert auf den Schaltzustand „Warnblinkanlage ein“ und trennt die Spannungsversorgung/ Signalleitung des Bremslichtschalters, wodurch Dieser das System nicht mehr überbrücken kann.
Der Einbau ist einfach vorzunehmen, Montagematerial und Anleitung liegen bei.

Geignet u.a. für Ford Mustang , Econoline , Thunderbird , LTD , Chevrolet G20 , Caprice , Chevelle , Dodge Charger , Duster , Jeep, Mopar , Chrysler , und andere GM Marken wie Cadillac , Buick , Pontiac ...

Technische Daten:

Maße: 70x50x35 mm

Kabellänge ca 500 mm

Betriebsspannung 12V (6V auf Anfrage)

Stromaufnahme 100mA

(keine zusätzliche Absicherung erforderlich)

Schaltleistung max 16A (6 Bremsleuchten = 10A)






https://www.kfz-frost.de/leistungen/hau ... rennmodul/



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Re: Warnblinkanlage

Beitragvon Atschi-78-Caprice » So Sep 10, 2017 9:38

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Re: Warnblinkanlage Relais 4 Wechsler 55.34.8.012.0040

Beitragvon Atschi-78-Caprice » So Mai 17, 2020 7:57


Relais 4 Wechsler


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55.34.8.012.0040 - Finder Steck-/Print Relais 4 Wechsler 7A, Spule 12V AC



https://www.ebay.de/itm/55-34-8-012-004 ... 2749.l2649

Datenblatt :

https://asset.conrad.com/media10/add/16 ... r-1-st.pdf

https://cdn-reichelt.de/documents/daten ... %23FIN.pdf




Bild












So habe ich das jetzt angeschlossen

und es funktioniert jetzt alles voneinander unabhängig !

Also die Warnblinkanlage vollkommen unabhängig von der Fahrzeugelekrtik



* weil erst mit zuschalten der Warnblinkanlage das Relais alle 4 Blinkerbirnen miteinander verbindet

nach Ausschalten des Warnblinkschalters

löst das Relais alle 4 Blinker wieder auseinander




* ich habe die Befürchtung , wenn man das Seitenweise ( paarweise ) schaltet

also Blinker vorn links + Blinker hinten Links auf einen Kontakt

vermute ich mal das

im normal Fahrbetrieb ohne aktivierte Warnblinkanlage

bei betätigen der Bremse wahrscheinlich vorn der Blinker mit angehen wird !

Weil ja bei den US Fahrzeugen der Bremslichtglühfaden gleichzeitig der Blinkglühfaden ist !






    Bild

https://s12.directupload.net/images/200517/9esj97ur.jpg


Bild





55.34.8.012.0040 - Finder Steck-/Print Relais 4 Wechsler 7A, Spule 12V AC [/b]


https://www.ebay.de/itm/55-34-8-012-004 ... 2749.l2649
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Re: Warnblinkanlage

Beitragvon starsky » Fr Mai 29, 2020 0:45

So ist es ja noch beim imperial

Durch den Umbau auf Lauflicht hinten, leuchten die vorderen Blinker beim Bremsen mit.
Da muss ich noch 2 Dioden einlöten und dann geht es.
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