Sammelthread: Lackierungen, Farben und alles was dazu gehört

Moderatoren: T-Hunter, Oliver

Sammelthread: Lackierungen, Farben und alles was dazu gehört

Beitragvon JACK RABBITz » Do Dez 07, 2006 22:52

Ich möchte diesen Thread dem Thema Farbe widmen. Ich habe einige Zeit so genannte Charts im Internet gesammelt und nun hier zusammen gefaßt mit rein gepostet.

Der Thread soll nach und nach erweitert werden, da einige von Euch sicherlich auch noch das ein oder andere wissen.
Korrigiert mich bitte, wenn ich einer Falschinformation aufgesessen bin.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<

FARBEN:


FAKTEN:

1. Da die meißten Farben, die verwendet wurden, waren die so genannten "HIGH IMPACT" Farben aus dem Hause Chrysler.
Jede der verwendeten Farben aus der für uns interessanten Musclecar - Ära haben eine DuPont Farbcodierung, die diese eindeutig ausweisen.

2. In ebenfalls dieser Musclezeit war generell die Farbtreue noch nicht sonderlich genau, was dazu führte, daß ein und die selbe Farbe unterschiedliche Helligkeitswerte hatte. Das führte dazu, daß ab 1969 die Farbe zusätzlich in der VIN (Vehicle Identification Number) mit angegeben wurde und zusätzlich aus 3 Stellen und nicht mehr nur aus 2 Stellen bestand. Die 3. Stelle definierte auf einer Skala von 0 bis 9 nun den Farbhelligkeitswert.

3. In den verschiedenen Fabrikatsklassen der Mutterkonzerne war es recht üblich, daß eine Farbe mehrere Namen besaß. Der Ursprung ist unter anderem da zu suchen, daß beispielsweise von Anfang an Dodge und Plymouth für ein und den selben Farbcode 2 verschiedene Namen benutzten. Ganz speziell war es beispielsweise beim Cuda AAR, hier differierte der Name sogar zwischen dem AAR und dem Hemi, obwohl es die selbe Farbe war.

4. Dann wären da noch 2 unoffizielle Farben, die später zum nachlackieren benutzt wurden. Danke für den Hinweis nach Seatle!

Der Farbton Plum Crazy war seinerzeit extrem beliebt und hat heute noch sehr viele Anhänger. Von dieser Farbe gab es aber beim späteren Nachlackieren den Wunsch Plum Crazy heller zu machen, da der Originalfarbton extrem dunkel war.
Das Gleiche gilt bei Top Banana, woraus später Race Yellow wurde, was aber nie eine Originalfarbe der MusclecarÄra war. Das wird aber häufig heute noch gedacht, weil diese Farbe dann später seinen festen Platz in der Chrysler - Farbchart fand. Das originale Top Banana sah etwas "ausgewaschen" aus und wurde später durch das kräftigere und agressivere Race Yellow ersetzt.
Generell werdet Ihr merken, das man den Farben das "Alter" ansieht. Z.B. orangene Töne heute würden wohl heller und kräftiger sein und obwohl die Farben damals schon verrückt genug waren, wir heute beim Betrachten teilweise aber merken, das unsere heutige Farbwahl der einzelnen Töne wohl etwas "moderner" ausfallen würde.

5. Es gab keine Farbe die Metallic hieß. Zwar wurde zum Verständniss für die Käufer immer in den Prospekten Metallic als Erweiterung angegeben aber seitens der korrekten Bezeichung sind Metallicfarben richtig bezeichnet Polyfarben (sieht man auch auf den originalen Charts).


CHARTS:
Fahrzeughersteller und Bezeichnung steht immer oben rechts.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


SONSTIGES:

Einige wissen ja, daß ich Musclecars je nach Zeit für die PC-Spieleserie GTA baue. Ich wollte die alten Musclecarfarben zusammen mit den Autos wieder aufleben lassen und habe versucht durch Annäherungsbestimmung die Farben zu definieren. Die nachfolgend dargestellten Farben und RGB-Werte sind bitte unbedingt mit Vorsicht zu genießen, da es sich dabei wie gesagt um Annäherungsbestimmung handelt (ich wage mal +/- 5% pro Farbwert anzugeben).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, hier sie Sonderfälle:

Bild

Wurde später:

Bild

Und der zweite Kandidat:

Bild

Und die Veränderung:

Bild
...und ich dachte Schlamm wäre eine Farbe

Bild
Benutzeravatar
JACK RABBITz
Blown V8+NOS
 
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 15, 2006 21:07

Zurück zu Fragen, Tipps und Tricks zur Technik und Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste