[LINK] BEZUGSMÖGLICHKEITEN FÜR GRAPHITFETT

Moderatoren: T-Hunter, Oliver

[LINK] BEZUGSMÖGLICHKEITEN FÜR GRAPHITFETT

Beitragvon JACK RABBITz » Fr Mai 16, 2008 14:20

Hallo Leute,

nachdem ich fast 3 Wochen vergeblich versucht habe bei RHENUSLUB die Mindestbestellmenge für richtiges Industrie-Graphitfett zu drücken, habe ich in den Foren dieser Welt weiter geforstet um solches zu bekommen. Gesucht wird immer wieder Graphitfett, welches ähnlich "gut" wie das ist, welches es zu DDR-Zeiten gab.

Bevor ich die Links poste, möchte ich nur sagen, daß wenn irgendjemand an das Zeug von Rhenuslub kommt, das das Beste ist, was es gibt. Die beliefern direkt Baumaschinenhersteller und Firmen wie MAN.
Das Fett heißt: RHENUSLUB r.grea LZG 2 --> Lagerfett für hohe Belastung
1Kg davon kostet 10EUR ABER bei einer Mindestabnahme von 75Kg (=750EUR)
Das Fett ist aber wie gesagt das Beste und auch für Blattfedern usw. geeignet, da es über den passenden Tropfschutz usw. verfügt und eine sehr lange Haftgrundlage bildet. Dieses fett unterliegt strengen bestimmungen und hat eine eigene DIN. Das Datenblatt für Firmenkunden kann ich bei Bedarf bereitstellen.


Das bei ATU erhältliche MOS2 hat zwar auch Graphitanteile ist aber KEINESFALLs für den Zweck gedacht und auch nicht mit richtigem Graphifett zu vergleichen! Es ist gut für Lager geeignet, nicht jedoch für den Außeneinsatz an Blattfedern oder Auspuffteilen. Der Graphitanteil ist zu gering und die Tropffestigkeit zu niedrig.


Graphitfett findet man heute noch hier (kommt aber alles an das Rhenuslub nicht ran):
BEI TRIBOCHEM
oder
BEI D-A
oder
BEI PRESSOL
oder
BEI STEVENS WESEL
...und ich dachte Schlamm wäre eine Farbe

Bild
Benutzeravatar
JACK RABBITz
Blown V8+NOS
 
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 15, 2006 21:07

Beitragvon rico » So Mai 18, 2008 13:11

Bei der Gelegenheit kann ich ja mal das ELASKON empfehlen und erwähnen,das es das auch noch gibt in (glaub ich) 8kg Gebinden zu ca.30,-eur (glaube so war es)im Werk in Dresden(Str.weiß ich jetzt nicht,aber ihr sicherlich).Meiner Meinung nach steht es dem MIKE SANDERS in nichts nach (hat sich ja schließlich schon jahrelang in der "Zone" bewährt) und ist tausendmal billiger.
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa,nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer
rico
Top-Fuel
 
Beiträge: 512
Registriert: Di Okt 24, 2006 19:07
Wohnort: Bad Dürrenberg

Beitragvon Truhe » So Mai 18, 2008 22:33

Der Schuppen nannte sich mal PRÄG-DEA-ELASKON und befand sich in Dresden/Reick auf der Lohrmannstrasse. Ob die da heute immernoch zu Gange sind oder nur noch in Heidenau,kann ich aber nicht sagen...
Truhe
Top-Fuel
 
Beiträge: 531
Registriert: Mi Jan 03, 2007 22:25
Wohnort: Dresden

Beitragvon rico » Di Mai 20, 2008 13:07

Rischtisch,Lohrmannstraße hieß die .Ja,da sind sie wohl heute noch (waren Sie zumindest vor ca.2-3 Jahren)
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa,nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer
rico
Top-Fuel
 
Beiträge: 512
Registriert: Di Okt 24, 2006 19:07
Wohnort: Bad Dürrenberg

Beitragvon BundU » Di Mai 20, 2008 19:52

@JACK RABBITz: Muss mal auf Arbeit nachsehen, wir müsten aber noch was von dem RHENUSLUB r.grea LZG 2 da haben. Fahre morgen mal nachsehen.

Gruß Uwe
BundU
Blown V8+NOS
 
Beiträge: 274
Registriert: Di Aug 28, 2007 11:27
Wohnort: Görlitz

Beitragvon Oliver » Di Mai 20, 2008 20:43

rico hat geschrieben:Bei der Gelegenheit kann ich ja mal das ELASKON empfehlen und erwähnen,das es das auch noch gibt in (glaub ich) 8kg Gebinden zu ca.30,-eur (glaube so war es)im Werk in Dresden(Str.weiß ich jetzt nicht,aber ihr sicherlich).Meiner Meinung nach steht es dem MIKE SANDERS in nichts nach (hat sich ja schließlich schon jahrelang in der "Zone" bewährt) und ist tausendmal billiger.


Aber das Elaskon ist doch nicht mit dem Graphitfett gleichzusetzen.
Das Fett ist doch zum schmieren, Das Elaskon zum Schützen. Oder?!

@JR. Für was brauchstn das überhaupt? Du hast doch gar keine Schmiernippel mehr :D
Best in Life - is Landyacht drive!
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 2289
Registriert: Mo Okt 23, 2006 1:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon rico » Di Mai 20, 2008 22:30

Oliver hat geschrieben:
rico hat geschrieben:Bei der Gelegenheit kann ich ja mal das ELASKON empfehlen und erwähnen,das es das auch noch gibt in (glaub ich) 8kg Gebinden zu ca.30,-eur (glaube so war es)im Werk in Dresden(Str.weiß ich jetzt nicht,aber ihr sicherlich).Meiner Meinung nach steht es dem MIKE SANDERS in nichts nach (hat sich ja schließlich schon jahrelang in der "Zone" bewährt) und ist tausendmal billiger.


Aber das Elaskon ist doch nicht mit dem Graphitfett gleichzusetzen.
Das Fett ist doch zum schmieren, Das Elaskon zum Schützen. Oder?!

@JR. Für was brauchstn das überhaupt? Du hast doch gar keine Schmiernippel mehr :D




Ist richtig,sind zwei unterschiedliche Sachen,aber nicht minder wichtig,oder? :wink:
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa,nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer
rico
Top-Fuel
 
Beiträge: 512
Registriert: Di Okt 24, 2006 19:07
Wohnort: Bad Dürrenberg

Beitragvon JACK RABBITz » Mi Mai 21, 2008 23:09

Oliver hat geschrieben:
rico hat geschrieben:Bei der Gelegenheit kann ich ja mal das ELASKON empfehlen und erwähnen,das es das auch noch gibt in (glaub ich) 8kg Gebinden zu ca.30,-eur (glaube so war es)im Werk in Dresden(Str.weiß ich jetzt nicht,aber ihr sicherlich).Meiner Meinung nach steht es dem MIKE SANDERS in nichts nach (hat sich ja schließlich schon jahrelang in der "Zone" bewährt) und ist tausendmal billiger.


Aber das Elaskon ist doch nicht mit dem Graphitfett gleichzusetzen.
Das Fett ist doch zum schmieren, Das Elaskon zum Schützen. Oder?!

@JR. Für was brauchstn das überhaupt? Du hast doch gar keine Schmiernippel mehr :D


LOL, jaja Schmiernippel hat der nicht mehr aber das schöne Graphitfett habe ich trotzdem sehr gerne. Es ist sehr tropffest, Witterungsbeständig, Graphit kriecht überall hin. usw. Alles Eigenschaften, die andere Fette nicht haben.
...und ich dachte Schlamm wäre eine Farbe

Bild
Benutzeravatar
JACK RABBITz
Blown V8+NOS
 
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 15, 2006 21:07

Beitragvon starsky » Do Mai 22, 2008 22:38

Für meine Plattfedern hät ichs gut gebrauchen können!
Hab jetzt ersatzweise Montagepaste genommen. Ist mit sehr viel Kupfer versetzt und bin mal gespannt, wie lang das hält.
Als Tip wurde mir noch vergeschlagen, Hydrauliköl (weil säurefrei) zu nehmen und mit viel Graphittpulver zu vermischen. Graphittpulver gibts bei "Heckers und Sohn in DD" oder bei "Holder in DD"!
ICH BIN EIN BENZINER!
Benutzeravatar
starsky
Top-Fuel
 
Beiträge: 1786
Registriert: Mi Okt 25, 2006 7:46
Wohnort: DD

Beitragvon Dr_Gonzo » Fr Mai 23, 2008 10:18

starsky hat geschrieben:Für meine Plattfedern hät ichs gut gebrauchen können!
Hab jetzt ersatzweise Montagepaste genommen. Ist mit sehr viel Kupfer versetzt und bin mal gespannt, wie lang das hält.
Als Tip wurde mir noch vergeschlagen, Hydrauliköl (weil säurefrei) zu nehmen und mit viel Graphittpulver zu vermischen. Graphittpulver gibts bei "Heckers und Sohn in DD" oder bei "Holder in DD"!



schonmal jemand die Blattfedern mit Mike Sanders Fettband umwickelt?
Benutzeravatar
Dr_Gonzo
V6
 
Beiträge: 142
Registriert: Mi Okt 25, 2006 12:27

Beitragvon JACK RABBITz » Fr Mai 23, 2008 18:12

Dr_Gonzo hat geschrieben:
starsky hat geschrieben:Für meine Plattfedern hät ichs gut gebrauchen können!
Hab jetzt ersatzweise Montagepaste genommen. Ist mit sehr viel Kupfer versetzt und bin mal gespannt, wie lang das hält.
Als Tip wurde mir noch vergeschlagen, Hydrauliköl (weil säurefrei) zu nehmen und mit viel Graphittpulver zu vermischen. Graphittpulver gibts bei "Heckers und Sohn in DD" oder bei "Holder in DD"!



schonmal jemand die Blattfedern mit Mike Sanders Fettband umwickelt?


Das Band soll totaler Müll sein habe ich gehört, weil die mechanische Beanspruchung dieses schnell kaputt macht. Richtiges Graphitfett ist wohl doch die einzig "wahre Lösung".
Überlege mal, wie das reibt und drückt an den Federn, da kann ich mir das gut vorstellen, das das nicht lange hällt.
...und ich dachte Schlamm wäre eine Farbe

Bild
Benutzeravatar
JACK RABBITz
Blown V8+NOS
 
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 15, 2006 21:07

Beitragvon rico » Fr Mai 23, 2008 19:57

Und außerdem wird das Fettband ja auch nur um das Federpaket gewickelt (denke ich jetzt mal so) um dieses vor eindringenden Dreck zu schützen.Zwischen den Lagen mußt du trotzdem fetten.
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa,nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer
rico
Top-Fuel
 
Beiträge: 512
Registriert: Di Okt 24, 2006 19:07
Wohnort: Bad Dürrenberg

Beitragvon Truhe » Sa Mai 24, 2008 17:07

Also Graphitfett ist wirklich eine sehr schöne Erfindung um alles mögliche zu schmieren. Aber womit ich ein Problem habe-b.z.w. wenn ich Blattfedern am Auto hätte was ich nie tun würde,die Federpakete damit einzuschmieren.
1. Da bleibt sicher mehr Stassendreck dran kleben (is aber nur ein schönheitsfehler)
2.Was viel wichtiger ist: Da gehört meinermeinung nach garkein Fett dazwischen.So ein Federpaket ist wohl menr oder weniger mal "ausgerechnet" worden.Jedenfalls in Bezug auf Lagenanzahl / Lagenstärke usw. Dabei spielt bei der Federungswirkung der Eigenreibwert der einzelnen Lagen untereinander auch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Diesen Effekt unterbinde ich ja duch die Graphitfettschmiererrei nicht unerheblich!Also ich würde es lassen-Denkt mal drüber nach...
Truhe
Top-Fuel
 
Beiträge: 531
Registriert: Mi Jan 03, 2007 22:25
Wohnort: Dresden

Beitragvon starsky » So Mai 25, 2008 23:39

Ich denke nicht, das da der Taschenrechner heiß lief.
Und, um so leichter es die Feder hat sich zubewegen, desto komfortabler ist das Fahrverhalten. Mit mehr Last tragen, oder so, hat sicher nicht zu tun.
ICH BIN EIN BENZINER!
Benutzeravatar
starsky
Top-Fuel
 
Beiträge: 1786
Registriert: Mi Okt 25, 2006 7:46
Wohnort: DD

Beitragvon JACK RABBITz » Mo Mai 26, 2008 17:32

Ja, das denke ich auchmal. Wenn man betrachtet, was physikalisch auf der Feder für eine Last liegt, stellt sich die Frageinwieweit die haftreibung dadurch beschleunigt wird. Fühlbar weicher wird es denke ich werden, daß sich aber die Federrate oder das Fahrverhalten im Punkto Physik verändert glaube ich nicht so sehr.
Je nach dem wie viele Lagen kann das glaube ich nicht so viel Haftreibung bedeuten.
...und ich dachte Schlamm wäre eine Farbe

Bild
Benutzeravatar
JACK RABBITz
Blown V8+NOS
 
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 15, 2006 21:07


Zurück zu Fragen, Tipps und Tricks zur Technik und Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste