Blinkerbastelei

Moderatoren: T-Hunter, Oliver

Blinkerbastelei

Beitragvon Blubbel » Fr Aug 22, 2008 17:28

Hallo zusammen, dann will ich hier auch mal was sinnvolles reinstellen.
Vielleicht braucht das ja noch mal jemand als Inspiration.

Da ich mich nicht mit Restauration beschäftigen muss, kann ich mich schön mit Spielereien vertun.

Der Hauptgrund für diese Bastelei:
Wir sind hier in Deutschland und ich darf kein gelbes Tagfahrlicht fahren.
Darum wurde mir beim Import das TFL auf die Hauptscheinwerfer geklemmt.

Die Idee:
Der Blinkerreflektor ist groß genug. Anstatt der beiden US-Birnen finden dort 2 Satz LED Blinker
und das TFL von Hella Platz. Das ganze getarnt hinter das alte Glas gebaut, damit die Optik die alte ist.

Also flugs Teile bestellt:

2 Paar LED Blinker GolfII (Ebay, 29 Euro das Paar)
1 Paar neue Blinkreflektoren, damit ich das in Ruhe ohne Standzeiten umbauen kann (80 Euro)
1x das Universal TFL von Hella (LEDay Line, 180 Euro)
1 Kartusche Karrosseriekleber
2 Paar 6,8 Ohm Widerstände (Ebay, 13 Euro das Paar)

Letztere sind leider notwenig, damit der Blinkgeber Last bekommt. Es gibt Lastunabhängige Blinkgeber,
aber nicht für mein Auto. Bei mir ist die Masse irgendwie keine richtige Masse und das Relais reagiert nicht.
Das habe ich ausgetestet. Die Widerstände sind fix und fertig für LED Umbauten.

Umbau Stufe 1
Habe ich erstmal mit einem alten Reflektor getestet.

Der Origial Reflektor
Bild

Hinten alles weggeflext und schön glattgemacht.
Bild

Einer der LED Blinker.
Bild

Test-Adapterplatte konstruiert und gefräst. Die Blinker anschießend von hinten eingeschraubt.
Bild

JUHU es passt.
Bild

Hier sind jetzt die endgültigen Adapterplatten zu sehen.
Das Hella TFL ist eingebaut. Nr2 ist die einzige Stelle wo ich mit Plasteresten und Skundenkleber etwas improvisieren musste.
Bei Nr1 habe ich an den sichtbaren Stellen Chromfolie geklebt, damit einen dann nicht durch das Streuglas schnöde Plaste anlächelt.
Bild

FORTSETZUNG FOLGT


Anschließend wird die Platte mit dem Glas verklebt und alle Fugen abgedichtet. Die neuen Gläser sollten nächste Woche eintrudeln.
Und dann muß man nur noch einen TÜV Heini finden, der das durchwinkt. :roll:

Gruss Blubbel
Zuletzt geändert von Blubbel am Sa Aug 30, 2008 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Blubbel
Twin
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo Jun 11, 2007 21:11
Wohnort: Dresden

Beitragvon KASÜ » Fr Aug 22, 2008 17:51

Letzteres wird wohl die größte Hürde sein. :evil:

Aber eine gute Idee und wie ich Dich kenne wird es am Ende wie orginal aussehen (auch von hinten). 8)
"Der Lärm erweckt bei Unwissenden die Idee von Kraft." (James Watt)
Benutzeravatar
KASÜ
Top-Fuel
 
Beiträge: 888
Registriert: Fr Okt 27, 2006 20:27
Wohnort: Coswig

Beitragvon rico » Fr Aug 22, 2008 23:40

Mal als kleine Klugscheisserei nebenbei:
Es ist nicht zulässig,"normale"Glühlampen,durch LED-Leuchtmittel zu ersetzen.Begründung:Die Reflektoren/Streuscheiben sind nicht für die Lichtstrahlung/Streuung der Led´s ausgelegt.
Ich weiß nicht inwieweit das auf deine Umrüstung zutrifft,da du ja komplette Led-Blinker verwendest (obwohl....in der alten Streuscheibe?).
Laß uns mal wissen,was dein Tüv-Mann dazu sagt.
Ansonsten,keine schlechte Idee (obwohl ich absolut nicht der Fan von LED´s bin,kann man ja aber auch mit herkömmlichen Glühobst machen).
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa,nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer
rico
Top-Fuel
 
Beiträge: 512
Registriert: Di Okt 24, 2006 19:07
Wohnort: Bad Dürrenberg

Beitragvon Nanu » Sa Aug 23, 2008 15:18

Wer viel fragt geht auch viele Irrwege. Bau es einfach ein sieht doch gut aus.
Die Grünen wissen doch eh nichts genau . Lasse dich von Deinen Ideen nicht abringen.
Ich mache erst die Augen zu ,dann sehen wir weiter !
Nanu
Eintopf
 
Beiträge: 14
Registriert: So Okt 29, 2006 22:25
Wohnort: Im Wald

Beitragvon Blubbel » Mo Aug 25, 2008 11:17

Naja, ganz ins Blaue ist das auch nicht geplant, wenn es auch sehr grenzwertig ist. Ich gehe davon aus, daß das durch die alten Streugläser etwas mehr "knallt". Obwohl...Zur Zeit blinken auf jeder Seite 2x27W + 1x5W Ami Birnen. Da blinken nachts die Verkehrsschilder mit. :D
Meine Auffassung ist auch, daß die Grünen dafür blind sind. Die achten mehr auf tiefer, breiter, schneller. Einen Tüv-Menschen zum durchwinken habe ich auch.
Allerdings macht die Endverkabelung meine Werkstatt, weil der Importeur ziemlich viel vergewaltigt hat. Und die sollen das gleich so machen, daß ich problemlos die alten Dinger wieder anstecken kann. Nicht nur wegen den Gesetzen, sondern weil ich mir nach einem Unfall (toi, toi, toi) erstmal neue basteln müsste.
Blubbel
Twin
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo Jun 11, 2007 21:11
Wohnort: Dresden

Beitragvon Blubbel » Sa Aug 30, 2008 14:27

So ich hab das mal mit dem alten Glas ausgetestet. Das TFL lose ohne Glas blendet ganz schön finde ich. Und mit Glas ist es noch genauso hell, kommt aber insgesamt softer und augenfreundlicher rüber. wird sich wohl keiner beschweren. Also besser als ich dachte.
Blubbel
Twin
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo Jun 11, 2007 21:11
Wohnort: Dresden

Beitragvon Blubbel » Mi Okt 01, 2008 18:02

TEIL2

So, es ist vollbracht. Ein Video vom Endergebnis schiebe ich demnächst nach.

FAZIT:
Die ganze Bastelei läuft unter Hardcore Kabelfitz. Fachwerkstatt oder ganz viel Ahnung empfohlen. Die Blinker an sich umbauen ist daran die leichteste Übung.
Ohne Schaltplan geht da gar nichts. Mein DRL (DayRunningLights) wurde nämlich nicht beim Import hochgeklemmt, sondern ist tatsächlich so. Hauptscheinwerfer immer an, über DRL Modul und DRL Relay geschalten. Das auszubekommen und dafür die Hellas aufzuklemmen war die Knobelübung.
Also habe ich mir bei www.adhol.com den kompletten Schaltplan als PDF gekauft. Dann 4h eine Lösung ausgebrütet und das dann machen lassen.
Jetz is fertig und das wichtigste...MIR gefällts.

Nächste böse Tat sind Xenon-befüllte 80/100W USA Glühlampen. Also Flak-Scheinwerfer statt Teelichter. :lol:

Helle Grüße wünscht Blubbel

ENDE
Blubbel
Twin
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo Jun 11, 2007 21:11
Wohnort: Dresden

Beitragvon Blubbel » Sa Nov 01, 2008 19:26

Die versprochenen Videos...
Hier normales Tagfahrlicht mit Blinker:
- - - K L I C K - - -

Und hier bei "Licht an" Das Tagfahrlicht als Positionslicht mit Blinker:
- - - K L I C K - - -
Gruss Blubbel
Blubbel
Twin
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo Jun 11, 2007 21:11
Wohnort: Dresden

Beitragvon BundU » So Nov 02, 2008 11:07

schick
BundU
Blown V8+NOS
 
Beiträge: 274
Registriert: Di Aug 28, 2007 11:27
Wohnort: Görlitz


Zurück zu Fragen, Tipps und Tricks zur Technik und Elektrik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste