Hallo zusammen, dann will ich hier auch mal was sinnvolles reinstellen.
Vielleicht braucht das ja noch mal jemand als Inspiration.
Da ich mich nicht mit Restauration beschäftigen muss, kann ich mich schön mit Spielereien vertun.
Der Hauptgrund für diese Bastelei:
Wir sind hier in Deutschland und ich darf kein gelbes Tagfahrlicht fahren.
Darum wurde mir beim Import das TFL auf die Hauptscheinwerfer geklemmt.
Die Idee:
Der Blinkerreflektor ist groß genug. Anstatt der beiden US-Birnen finden dort 2 Satz LED Blinker
und das TFL von Hella Platz. Das ganze getarnt hinter das alte Glas gebaut, damit die Optik die alte ist.
Also flugs Teile bestellt:
2 Paar LED Blinker GolfII (Ebay, 29 Euro das Paar)
1 Paar neue Blinkreflektoren, damit ich das in Ruhe ohne Standzeiten umbauen kann (80 Euro)
1x das Universal TFL von Hella (LEDay Line, 180 Euro)
1 Kartusche Karrosseriekleber
2 Paar 6,8 Ohm Widerstände (Ebay, 13 Euro das Paar)
Letztere sind leider notwenig, damit der Blinkgeber Last bekommt. Es gibt Lastunabhängige Blinkgeber,
aber nicht für mein Auto. Bei mir ist die Masse irgendwie keine richtige Masse und das Relais reagiert nicht.
Das habe ich ausgetestet. Die Widerstände sind fix und fertig für LED Umbauten.
Umbau Stufe 1
Habe ich erstmal mit einem alten Reflektor getestet.
Der Origial Reflektor
Hinten alles weggeflext und schön glattgemacht.
Einer der LED Blinker.
Test-Adapterplatte konstruiert und gefräst. Die Blinker anschießend von hinten eingeschraubt.
JUHU es passt.
Hier sind jetzt die endgültigen Adapterplatten zu sehen.
Das Hella TFL ist eingebaut. Nr2 ist die einzige Stelle wo ich mit Plasteresten und Skundenkleber etwas improvisieren musste.
Bei Nr1 habe ich an den sichtbaren Stellen Chromfolie geklebt, damit einen dann nicht durch das Streuglas schnöde Plaste anlächelt.
FORTSETZUNG FOLGT
Anschließend wird die Platte mit dem Glas verklebt und alle Fugen abgedichtet. Die neuen Gläser sollten nächste Woche eintrudeln.
Und dann muß man nur noch einen TÜV Heini finden, der das durchwinkt.
Gruss Blubbel