AU-Plakette fällt 2010 weg!

Moderatoren: T-Hunter, Oliver

AU-Plakette fällt 2010 weg!

Beitragvon T-Hunter » Mo Dez 07, 2009 16:41

Wird ja zu dem Einen oder Anderen schon durchgedrungen sein. :D Dennoch hier nochmal kurz erwähnt... :arrow:

Immer wieder gibt es für den Autofahrer mal was Neues und schon zum Januar 2010 wird etwas verschwinden,
was seit fast drei Jahrzehnten jedes deutsche Kfz-Kennzeichen „zierte“: die eckige AU-Plakette.
Wegfallen tut die berühmte Abgas-Untersuchung allerdings nicht!
Konkret wird Papa Staat am 1. Januar 2010 AU und TÜV – das erste ist die eckige Plakette am vorderen, das zweite die runde Plakette am hinteren Kfz-Kennzeichen – quasi vereinen, weswegen es dann nur noch eine einzige Plakette geben wird.
Dieses vereinte Konzept kennt man bereits von Neuwagen, welche nach beziehungsweise seit dem Jahr 2006 erstmalig zugelassen wurden,
nun müssen ab 2010 alle Autos dran „glauben“.

Beide (nötigen) Untersuchungen werden ergo ab 2010 gleichzeitig durchgeführt, wobei man allerdings auch die Abgasuntersuchung bestehen muss,
um die Hauptuntersuchung erfolgreich abschließen zu können.
Manko ist leider, dass, obwohl dann beide Untersuchungen in einem durchgeführt werden, die Kosten für die Tests gleich bleiben werden
– billiger wird es also nicht!

Die AU-Plakette fällt nach 25 Jahren jedenfalls weg und wird auch nicht durch die runde Plakette ersetzt.
Somit wird es ab 2010 – und nach bestandener Prüfung – nur noch hinten die runde Plakette geben…
Bild Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. - Er wartet, bis sie es selbst tut!
Benutzeravatar
T-Hunter
Top-Fuel
 
Beiträge: 857
Registriert: Sa Feb 03, 2007 21:16
Wohnort: Dresden

Re: AU-Plakette fällt 2010 weg!

Beitragvon Klessi » Mi Dez 09, 2009 23:18

Da werde ich meine frische AU Plakette sammt Nummernschild (Front) in die Garage ,als Wertanlage ,hängen !
Und als gestohlen melden ............die Schweeeeeeeeeeeeeiiiine :D :roll:
Der Große vom Starsky !
Benutzeravatar
Klessi
Top-Fuel
 
Beiträge: 779
Registriert: Do Apr 09, 2009 19:13
Wohnort: Dresden

Re: AU-Plakette fällt 2010 weg!

Beitragvon bielieboy » Do Dez 10, 2009 1:09

*puh* Muss man jetzt nur noch bei einer Plakette Schmiergelder zahlen...

*ups* Hab ich das jetzt offiziell geschrieben... :lol:
Bild
Benutzeravatar
bielieboy
Blown V8
 
Beiträge: 209
Registriert: Fr Jul 31, 2009 12:45
Wohnort: Dresden

Re: AU-Plakette fällt 2010 weg!

Beitragvon T-Hunter » Sa Dez 12, 2009 15:05

Klessi hat geschrieben:Da werde ich meine frische AU Plakette sammt Nummernschild (Front) in die Garage ,als Wertanlage ,hängen !


:D ...eine große Wertsteigerung ist da glaube ich nicht zu erwarten. :lol: Aber ein Versuch ist es Wert. :wink:


* * *

Wenn man so durch's www. surft, stößt man auf verschiedene Artikel und Aussagen. :?

So hab ich zum Beispiel gelesen das beide Plaketten zwar zusammengefasst werden, aber dennoch eine getrennte Abnahme möglich sein soll. :?:
So wie ich's verstanden hatte, also an verschiedenen Stellen und nicht zwangsläufig von einem Prüfer. :|
Es muss aber alles innerhalb 1 Monat's geschehen :!: Und natürlich gibt's keine HU Plakette ohne vorher die ASU bestanden zu haben! :roll:
Bild Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. - Er wartet, bis sie es selbst tut!
Benutzeravatar
T-Hunter
Top-Fuel
 
Beiträge: 857
Registriert: Sa Feb 03, 2007 21:16
Wohnort: Dresden

Re: AU-Plakette fällt 2010 weg!

Beitragvon KASÜ » Do Feb 11, 2010 23:03

Meine AU- Plakette ist jetzt auch ab. Dafür hab ich neu TÜV. :D
"Der Lärm erweckt bei Unwissenden die Idee von Kraft." (James Watt)
Benutzeravatar
KASÜ
Top-Fuel
 
Beiträge: 888
Registriert: Fr Okt 27, 2006 20:27
Wohnort: Coswig

Re: AU-Plakette fällt 2010 weg!

Beitragvon T-Hunter » Di Feb 16, 2010 17:47

KASÜ hat geschrieben:Meine AU- Plakette ist jetzt auch ab. Dafür hab ich neu TÜV. :D


Selbst abgekratzt wa! :mrgreen: Hat der Prüfer beide Abnahmen selbst gemacht, oder hat voher die Werkstatt selbst die ASU durchgeführt? :idea:
Bild Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. - Er wartet, bis sie es selbst tut!
Benutzeravatar
T-Hunter
Top-Fuel
 
Beiträge: 857
Registriert: Sa Feb 03, 2007 21:16
Wohnort: Dresden

Re: AU-Plakette fällt 2010 weg!

Beitragvon KASÜ » Di Feb 16, 2010 23:25

ASU hat die Werkstatt gemacht. Hab extra darauf hingewiesen vorsichtig die Plakette zu entfernen da ich nicht so einen Überklebflicken will. Die Plakette ging aber sehr gut ab ohne Beschädigung.
"Der Lärm erweckt bei Unwissenden die Idee von Kraft." (James Watt)
Benutzeravatar
KASÜ
Top-Fuel
 
Beiträge: 888
Registriert: Fr Okt 27, 2006 20:27
Wohnort: Coswig

Re: AU-Plakette fällt 2010 weg!

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Mi Mai 05, 2010 16:24

Hi , hatte jetzt mal bei langer Weile die Monatliche Autohaus MAZDA Zeitung meines Vaters in der Hand , Wo die neusten Modele drin sind . Da fiel mir auf das die neun Autos vorn wieder farbige Plaketten haben das machte mich aufmerksamm, beim genaueren hinsehen fiel mir auf das diese Neuen Autos
mit Kennzeichen LEV ( Leverkusen) und K ( Köln) vorn wie hinten RUNDE TÜV Plaketten dran haben . :)

Auch eine gute Lösung die Häßliche freie Stelle zu gestalten :D :D bietet sich ja an, einfach vorn wie hinten eine Runde TÜV Plaketti dran und gut . 8) 8)

Dann fiel mir auf das Autos mit PIR (Pirna) neuerdings die Zulassungsplakette mittig geklebt haben .

Also nicht im unteren Teil des Kennzeichens sondern mittig.



INFO: Die AU-Plakette geht... das Nachweissiegel kommt!


http://www.auto-bendig.de/aktuelles.php
Dateianhänge
AU Prüfsiegel 2010.jpg
AU Prüfsiegel der Werkstätten 2010
AU Prüfsiegel 2010.jpg (37.22 KiB) 3364-mal betrachtet
AU Plaketten Adee.jpg
bis zum 1.1. 2010 vergebenen AU Plaktten
AU Plaketten Adee.jpg (43.49 KiB) 3364-mal betrachtet
AU 2010.JPG
Ab 1.1. 2010 entfällt die 6-eckige AU Plakette auf dem vorfderen Kennzeichen
AU 2010.JPG (32.02 KiB) 3364-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am Do Mai 13, 2010 14:07, insgesamt 5-mal geändert.
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Re: AU-Plakette fällt 2010 weg!

Beitragvon boxy » Fr Mai 07, 2010 0:35

die haben ja jetzt soviel Auswahl, die Plakette irgendwo auf das Kennzeichen zu zaubern :lol: :lol: Hauptsache.. die treffen das Kennzeichen :mrgreen: :mrgreen:
"Forumsgeist"
Ford Crown Victoria 91er
Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok
Benutzeravatar
boxy
Top-Fuel
 
Beiträge: 518
Registriert: Fr Jul 13, 2007 21:42
Wohnort: Dresden

Re: AU-Plakette fällt 2010 weg!

Beitragvon T-Hunter » Fr Mai 07, 2010 18:45

boxy hat geschrieben:die haben ja jetzt soviel Auswahl, die Plakette irgendwo auf das Kennzeichen zu zaubern :lol: :lol: Hauptsache.. die treffen das Kennzeichen :mrgreen: :mrgreen:


:D Beim "Pizzablech" schön. :roll: Aber bei den "Kleinen" wird's wohl etwas schwieriger. :wink: Geht dann nur nüchtern... :mrgreen:

:lol: Stelle mir grad vor wie die, wie beim DART spielen statt mit Pfeilen, mit TÜV Plaketten das Kennzeichen unter Beschuß nehmen. :mrgreen:
Bild Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. - Er wartet, bis sie es selbst tut!
Benutzeravatar
T-Hunter
Top-Fuel
 
Beiträge: 857
Registriert: Sa Feb 03, 2007 21:16
Wohnort: Dresden

Re: AU-Plakette fällt 2010 weg!

Beitragvon boxy » Sa Mai 08, 2010 16:56

Könnten dem Herrn ja auch mal vorschlagen, das TÜV Klebezeichen auf die Rückseite des Kennzeichens anzubringen :mrgreen: :mrgreen:
da hat er ja Platz genug.. sogar bei den ganz kleinen Kennzeichen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Forumsgeist"
Ford Crown Victoria 91er
Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok
Benutzeravatar
boxy
Top-Fuel
 
Beiträge: 518
Registriert: Fr Jul 13, 2007 21:42
Wohnort: Dresden


Zurück zu Daten, News, TÜV und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste