Umweltzonen in D

Moderatoren: T-Hunter, Oliver

Re: Umweltzonen in D

Beitragvon T-Hunter » Mi Jan 06, 2010 17:53

Fireflite56 hat geschrieben:Wo kriegschn die Plakette her? Die Schwarze natürlich!




:idea: Wenn sich 5 Mann finden, könnte man ja einen Satz ordern. :D Ich nehm auch eine! :wink:
Bild Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. - Er wartet, bis sie es selbst tut!
Benutzeravatar
T-Hunter
Top-Fuel
 
Beiträge: 857
Registriert: Sa Feb 03, 2007 21:16
Wohnort: Dresden

Re: Umweltzonen in D

Beitragvon boxy » Fr Jan 08, 2010 6:16

Ich nehme auch einen :D :D
"Forumsgeist"
Ford Crown Victoria 91er
Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok
Benutzeravatar
boxy
Top-Fuel
 
Beiträge: 518
Registriert: Fr Jul 13, 2007 21:42
Wohnort: Dresden

Re: Umweltzonen in D

Beitragvon T-Hunter » Mi Jan 13, 2010 22:53


boxy hat geschrieben:Ich nehme auch einen :D :D


:D Mit MARCO sind wir nun schon zu dritt. :wink: Fehlen noch zwei! :o



Thema: UMWELTZONE

Hab mal nebenbei noch bissl gesurft :o
Soweit ich lesen konnte, wird's wohl kaum abwendbar sein, das 2011 bei uns die Umweltzone kommt! :roll:
Jedoch "wird" momentan noch geprüft, wie man die Luftqualität in DD anderweitig verbessern kann. :roll:

TIP: Einfach mal weniger in den Sessel furzen! :twisted:

Einen Entscheidung soll im Mai 2011 fällen. :?
Ausgehen soll die UZ von der Neustadt. Auf einigen Seiten ist von 4,2km² die Rede. Auf anderen von ganz Dresden! :shock:

...to be continued!
Bild Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. - Er wartet, bis sie es selbst tut!
Benutzeravatar
T-Hunter
Top-Fuel
 
Beiträge: 857
Registriert: Sa Feb 03, 2007 21:16
Wohnort: Dresden

Re: Umweltzonen in D

Beitragvon KASÜ » Mi Jan 13, 2010 23:03

Soweit ich das aus der Zeitung gelesen habe geht es um den gesamten Innenstadtbereich. Nur die umliegenden Ortsteile nicht wie Langebrück zum Beispiel.
"Der Lärm erweckt bei Unwissenden die Idee von Kraft." (James Watt)
Benutzeravatar
KASÜ
Top-Fuel
 
Beiträge: 888
Registriert: Fr Okt 27, 2006 20:27
Wohnort: Coswig

Re: Umweltzonen in D

Beitragvon bielieboy » Mi Jan 13, 2010 23:54

T-Hunter hat geschrieben:TIP: Einfach mal weniger in den Sessel furzen! :twisted:

Das ist unlogisch.
Durch den Sessel werden doch die Flatulenzen gefiltert und sind unschädlich. Daraus ergibt sich auch die Folge, mit Sessel am Hintern darfst du dann auch in die Umweltzone, ohne muss man draussen bleiben. :lol:

Btw.: Meines Wissens soll die Umweltzone für die Neustand zwischen Königsbrücker / Staufenbergallee und Bautzner Str - also innere Neustadt sowie die komplette Altstadt zwischen Terassenufer / St.Petersburger / Ammonstrasse und Könneritzstrasse, derzeit geprüft werden.
Was da nun aber wirklich dran ist und was davon nur Gerüchteküche ist, k.a.


Grüße,

Marco
Bild
Benutzeravatar
bielieboy
Blown V8
 
Beiträge: 209
Registriert: Fr Jul 31, 2009 12:45
Wohnort: Dresden

Re: Umweltzonen in D

Beitragvon Buell » Sa Jan 16, 2010 0:24

keine Panik,DD ist nur eine "angedachte Umweltzone" .Aber wenn wir Ossis was machen,dann eben richtig .Nur Grün.mir fehlt leider das Kotz Smilie :evil:
Grüße Falk
Buell
Eintopf
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 01, 2008 20:50
Wohnort: Eckartsberg

Re: Umweltzonen in D

Beitragvon V8Vanner » Sa Feb 05, 2011 21:47

....... hier noch was zur umweltzone und oldtimern , ist aber schon etwas alt...........


zitat aus ADAC:


´´Mit dem Bundesratsbeschluss vom 30.11.2007 dürfen jetzt Automobile mit H- bzw. rotem 07er-Kennzeichen in die Fahrverbotszonen fahren. Die Befreiung der Kennzeichnungspflicht gilt auch für gleichwertige Oldtimer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Türkei zugelassen sind.´´ Z. ende
Meiner braucht auch nur drei Liter......beim anlassen
V8Vanner
Blown V8+NOS
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi Okt 25, 2006 11:49
Wohnort: Dresden

Re: Umweltzonen in D

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Sa Sep 07, 2013 12:57

Umweltplakette kostet Autofahrerin richtig Geld

Bild

Weil das Kennzeichen auf der grünen Vignette ihres Fahrzeugs ausgeblichen war, hat eine Hohndorferin in Karlsruhe ein Knöllchen kassiert.

Hohndorf. "Freie Presse"-Leserin Renate Ney ist sauer. Grund für ihren Ärger ist ein Knöllchen, das sie sich in Karlsruhe eingehandelt hat. "Wir sollten 35 Euro bezahlen, weil das Kennzeichen auf der Umweltplakette unseres Fahrzeuges nicht mehr lesbar war", ärgert sich die Hohndorferin. "Der Wagen ist gerade einmal viereinhalb Jahre alt."

Mit Hilfe ihres Autohändlers versuchte sie, die Sache mit der zuständigen Behörde in Karlsruhe gütlich zu regeln. "Anhand der Zulassungspapiere konnten wir nachweisen, dass wir über eine gültige Plakette verfügen", so Ney.

Die Bemühungen liefen ins Leere, die Stadt Karlsruhe beharrte auf der Zahlung. "Das ist doch pure Abzocke", echauffiert sich die Hohndorferin. Die Kommune ist allerdings auf der sicheren Seite. "Die Verwarnung ist korrekt. Es liegt in der Verantwortung des Fahrzeugführers, auf eine korrekt ausgezeichnete Plakette zu achten", sagt Annerose Lühr, Leiterin des Referats Straßenverkehr im hiesigen Landratsamt. Im Erzgebirgskreis wird zur Beschriftung ein sogenannter lichtechter Stift verwendet, dessen Farbe im Licht nicht ausbleicht. "Idealerweise besteht man auf eine solche Beschriftung", rät Lühr.

Einige Städte und Regionen in Deutschland haben sogenannte Umweltzonen mit Zufahrtsbeschränkungen eingeführt. An den Ortseingängen ist dort vermerkt, mit welcher Plakette eine Zufahrt in die Stadt oder die Region erlaubt ist, beziehungsweise welche Beschränkungen gelten. So gibt es beispielsweise in Leipzig, Halle, Erfurt und Berlin solche Umweltzonen.

Wer eine unleserlich beschriftete Plakette an seinem Fahrzeug hat oder nach einer Ummeldung eine mit dem alten Nummernschild, der bekommt beispielsweise in jeder Zulassungsstelle Ersatz. Es ist lediglich der Fahrzeugschein vorzulegen. Im Erzgebirgskreis wird eine Gebühr von 5,30 Euro fällig.

Für Renate Ney wurde die Angelegenheit deutlich teurer. "Wir haben die 35 Euro mittlerweile zähneknirschend überwiesen."

Montage: Klatt, Foto: Peter Endig/DPA

Bild

40 Euro Strafe und einen Punkt in Flensburg bringt eine unlesbare Umweltplakette in Mainz


Bild http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 966500.htm

Bild http://www.derwesten.de/staedte/nachric ... 64752.html

___________________________________________________________

Ausnahmen: So geht Umweltzone ohne Plakette

Bild

Keine Regel ohne Ausnahme:

Feuerwehr und Krankenwagen brauchen keine Feinstaubplakette, das leuchtet ein.
Aber auch Oldtimer mit H-Kennzeichen und Anwohner mit Ausnahmegenehmigung kommen ohne den Aufkleber weiter.



Bild http://www.mopo.de/motor/-so-geht-umwel ... 46272.html
Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am Fr Dez 13, 2013 13:38, insgesamt 9-mal geändert.
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

neue Feinstaubplakette - blau -

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Fr Dez 13, 2013 9:08

Jetzt wird‘s bunt!

Neue Umweltplakette in Blau?


Bild


Nachdem sich mittlerweile etwa 70 größere und kleinere deutsche Städte per Umweltzone ein grünes Alibi verschafft haben und die Grünen Plaketten mit der fetten schwarzen 4 an den Autofrontscheiben längst Standard sind.

Nun wird einfach zu einer neuen Farbe gewechselt, einer Plakette in Blau.
Für Fahrzeuge, die die Euro 6 erfüllen und Elektrofahrzeuge.


Bild http://www.cdu-luedinghausen.de/index.p ... =1&idn=401

Bild http://automotivelounge.de/2013/04/11/j ... e-in-blau/


Im Hinblick auf den Umsetzungsstand zur „Blauen Plakette“
konnte Bundesumweltminister Norbert Röttgen dem Lüdinghauser Kreistagsmitglied Matthias Kleinert gute Neuigkeiten mit auf den Weg geben. Demnach wird die Bundesregierung die gesetzlichen Grundlagen dafür schaffen, dass besonders umweltfreundliche Elektrofahrzeuge, als emissionsfreie Fahrzeuge gekennzeichnet werden. Gemäß der 40. BImschV sollen diese mit einer blauen Plakette durch die Kfz.-Zulassungsstelllen gekennzeichnet werden können. Dies soll Grundlage für mögliche Privilegierungen der Elektrofahrzeuge im Straßenverkehr bzw. im öffentlichen Raum sein.

Röttgen teilte mit, dass das Bundesumweltministerium und das Bundesverkehrsministerium intensiv an einer Vorlage für das Bundeskabinett arbeiten.
Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2020 eine Million Elektrofahrzeuge und bis 2030 sechs Millionen Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen zu bringen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Bundesregierung mit dem „Regierungsprogramm Elektromobilität“ im Mai 2011 den Startschuss für zahlreiche Anreize und Maßnahmen gesetzt.

„Wenn die Umsetzung kommt, wovon ich jetzt ausgehe, ist dies ein riesiger Erfolg und ein tolles Beispiel dafür, wie man sogar von einem Stadtverband bundespolitisch Initiative ergreifen kann“, so Matthias Kleinert.

Bernd Möllmann, Stadtverbandsvorsitzender, und neben Matthias Kleinert und Stadtratsmitglied Dieter Tüns Mitinitiator der „Blauen Plakette“, versicherte, dass sich der CDU-Stadtverband auch zukünftig mit entsprechenden Initiativen an die Bundespolitik wenden wird, um dem Gestaltungsauftrag der CDU gerecht zu werden.
Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am So Dez 15, 2013 14:02, insgesamt 8-mal geändert.
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Feinstaubplakette Neuregelung 19. November 2013

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Fr Dez 13, 2013 9:09

Neuerung bei PKW-Hauptuntersuchung seit 19. November 2013


Bild

Wer die falsche Umweltzonen-Plakette am Auto hat,
fällt künftig durch den TÜV.
Auch bei unleserlicher Beschriftung oder nicht korrektem Kennzeichen gibt es Minuspunkte.



Bild Bereits seit 19.November 2013 wird bei der Hauptuntersuchung (TüV) auch die Feinstaubplakette für die Fahrt in Umweltzonen überprüft.

Bild Ist sie unleserlich ausgefüllt oder trägt sie das falsche Kfz-Kennzeichen, wird das als geringer Mangel gewertet.

Bild Als erheblicher Mangel gilt, wenn die Plakette eine Farbe hat, die nicht der Emissionsklasse Abgasnorm beziehungsweise der Diesel - Partikelminderungsstufe des Fahrzeugs entspricht.

Bild In diesem Fall gibt es keinen neuen gültigen TüV .

Quelle : Tüv Reinland



Bild http://www.arcor.de/content/auto/aktuel ... ntent.html


Bild http://www.blick-punkt.com/leben/nachri ... ei-der-hu/


Bild

- Zusätzliche Informationen - Fragen und Antworten (FAQ) - GTÜ-Website - GTÜ-Informativ (pdf) - Neue Fördergelder für Partikelfilter-Nachrüstung



Bild http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plak ... such_art=7
Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am Fr Dez 13, 2013 13:39, insgesamt 12-mal geändert.
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Re: Umweltzonen in D

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Fr Dez 13, 2013 10:02

Zuteilung einer Feinstaubplakette DEKRA

Bitte füllen Sie mit Hilfe Ihres Fahrzeugscheins / Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil I die folgenden Felder aus:


Bild



Bild http://www.dekra.de/feinstaub/


.
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Feinstaubplakette Pflicht ? oder Freiwillig ?!

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Fr Dez 13, 2013 14:17

Das ist eine Gute Frage Basti,

leider kann ich dir diese nicht 100 % beantworten .

Von einer Pflicht habe ich noch nichts gehört, zumindest ist es in Dresden noch keine Pflicht .

Ich deute das so:
wenn eine am Fahrzeug ist, dann muß diese auch korrekt stimmen mit der Abgas-Norm des Fahrzeuges und dem jeweiligen Kennzeichen des selbigen Fahrzeuges.

Soviel ich weis ist bei uns in Sachsen nur Leipzig dann weis ich noch Berlin


Umweltzonen in Deutschland


Bild

Bild http://gis.uba.de/Website/umweltzonen/start.htm

LEIPZIG:

Bild http://gis.uba.de/website/umweltzonen/pdf/Leipzig.pdf


Umweltzonen in Deutschland
ein Service des Umweltbundesamtes
Stand: 10.12.2013


Bild http://gis.uba.de/website/umweltzonen/umweltzonen.php
Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am Sa Dez 14, 2013 9:16, insgesamt 2-mal geändert.
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Feinstaubplakette Pflicht ? oder Freiwillig ?!

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Sa Dez 14, 2013 9:07

Das habe ich noch gefunden :


Umweltplakette Quelle : Auto-Bild


— 29.10.2013
Der TÜV nimmt den Feinstaub aufs Korn

Bild

TÜV-Prüfer kontrollieren zukünftig auch die Feinstaubplakette an der Windschutzscheibe.
Geprüft wird aber nur, wenn die Plakette aufgeklebt ist, das Anbringen einer Plakette ist weiterhin freiwillig.


Ab Ende November 2013 gehört auch die Kontrolle der Umweltplakette zu den Augaben der TÜV-Prüfer. Wenn ein Fahrzeug eine Feinstaubplakette der falschen Farbe trägt, zählt dies zukünftig als erheblicher Mangel – das Fahrzeug besteht die Hauptuntersuchung nicht, eine Nachuntersuchung wird fällig. Wenn die Kennzeicheneintragung fehlt, vermerkt der Prüfer einen geringen Mangel. Die Überprüfung findet aber nur statt, wenn eine Plakette an der Windschutzscheibe klebt, das Anbringen einer Plakette ist weiterhin freiwillig und nur für die Einfahrt in sogenannte Umweltzonen erforderlich.


Bild http://www.autobild.de/artikel/umweltpl ... 32268.html



Achtung, dicke Luft!
Die Feinstaub-Liste für Sachsen - So schlimm mieft's im Freistaat

Quelle Bild.de 24.07.2013


Bild


Bild http://www.bild.de/regional/dresden/luf ... .bild.html
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Re: Umweltzonen in D

Beitragvon bielieboy » Mi Dez 18, 2013 13:22

Blaue Plakette für "Emisionsfreie" Fahrzeuge.
Schreibt nur die Lüge schon mit auf die Plakette... Selbst angenommen, die Politnasen würden den Strom durch ihr leeres Gerede erzeugen (ohne Frage, endlich mal was nützliches), haben wir gelernt, das weltweit Kühe mehr Methangas erzeugen wie Verbrennungsmotoren. Es bleibt also weiterhin die Frage, ob der Strom für E-Fahrzeuge wirklich so Emisionsarm ist wie immer behauptet wird... :roll:
Ich möchte fast behaupten, man hat das Problem Smokerzeugung auf diese Art nur verlegt, von der Stadt auf ein Kraftwerk in der Pampa.

Mal davon abgesehen...
Plakettenwahn wegen zuviel CO² in der Luft? Grossgärtnereien kaufen sich hierzulande CO²-Generatoren damit die Pflanzen ordentlich blühen! Ich komme mir angesichts solcher Tatsachen "etwas" veralbert vor. :evil:
Bild
Benutzeravatar
bielieboy
Blown V8
 
Beiträge: 209
Registriert: Fr Jul 31, 2009 12:45
Wohnort: Dresden

Vorherige

Zurück zu Daten, News, TÜV und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron