H-Kennzeichen und LPG ?? Lieber Wechselk ...

Moderatoren: T-Hunter, Oliver

H-Kennzeichen und LPG ?? Lieber Wechselk ...

Beitragvon Bjarne » Mo Okt 04, 2010 12:35

Hallo, Weiß jemand ob es Einschränkungen gibt wenn man einen Klassiker mit LPG zulassen will ? Schließlich ist die verbaute Technik ja Neuer ... oder Wie verhält es sich mit Wechselkennzeichen ? Muß mann dann für die Steuer bluten ?

Viele Grüße,
Björn
Bjarne
Twin
 
Beiträge: 37
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:28

Re: H-Kennzeichen und LPG ?? Lieber Wechselk ...

Beitragvon bielieboy » Mo Okt 04, 2010 18:00

Grüße + Welcome. :wink:
Bjarne hat geschrieben:Hallo, Weiß jemand ob es Einschränkungen gibt wenn man einen Klassiker mit LPG zulassen will ?

Eher "ja". - H-Zulassung ist in Gefahr, je nach Baujahr, LPG-Anlage und Tüv-Prüfer. Aber aus heutiger Sicht, hast du damit eher schlechte Karten.
Am besten vorher mit dem Prüfer deines geringsten Misstrauens reden. :)
Bjarne hat geschrieben:Wie verhält es sich mit Wechselkennzeichen ? Muß mann dann für die Steuer bluten ?

Gibt es derzeit noch keine verbindlichen Aussagen dazu, Wechselkennzeichen sind in D noch Orakelgespenster wo noch keiner die Details kennt...

Grüße,


Marco
Bild
Benutzeravatar
bielieboy
Blown V8
 
Beiträge: 209
Registriert: Fr Jul 31, 2009 12:45
Wohnort: Dresden

Re: H-Kennzeichen und LPG ?? Lieber Wechselk ...

Beitragvon T-Hunter » Di Okt 05, 2010 21:26

Bild Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. - Er wartet, bis sie es selbst tut!
Benutzeravatar
T-Hunter
Top-Fuel
 
Beiträge: 857
Registriert: Sa Feb 03, 2007 21:16
Wohnort: Dresden

Re: H-Kennzeichen und LPG ?? Lieber Wechselk ...

Beitragvon Bjarne » Mi Okt 06, 2010 7:50

Danke fuer den Tip. Also eine Fall zu Fall Entscheidung ...
Bjarne
Twin
 
Beiträge: 37
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:28

Re: H-Kennzeichen und LPG ?? Lieber Wechselk ...

Beitragvon V8Vanner » So Nov 21, 2010 12:19

Also, mir ist bekannt: wenn ein Nachrüstteil zeitgenössisch ist d.h. alles was 10 Jahre nach der Erstzulassung eingebaut wurde, ist zugelassen, und da es LPG Anlagen schon seit ca 1930+X? gibt dürfte es kein Problem sein, eine Gasanlage in einen Oldtimer einzubauen. Ich habe es gemacht und abgenommen bekommen ( von der Dekra in DD!!! 8) ) allerdings mit dem Unterschied, mein PU ist nur Oldtimerversichert und mit einem regulärem Nummernschild als LKW zugelassen. Der Udo hat für solche Zwecke eine ururalte Gasanlage daliegen, mit der belegt werden kann, da(s) (ss) (ß) es diese Umbauten schon zu sehr früher Zeit gab.
Allerdings könnte es sein, da(s) (ss) (ß) die Umbau und Eintragungskosten durch die geringen Kilometerleistungen von Oldtimern sich nicht so schnell amortisiern wie bei einem täglich genutzten Fahrzeug

( in Klammern gesetzte Buchstaben können nach belieben oder nach Regeln eingesetzt werden) hihihi Wissenslücke meinerseits und Faulheit nachzuschauen! :? :?
Meiner braucht auch nur drei Liter......beim anlassen
V8Vanner
Blown V8+NOS
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi Okt 25, 2006 11:49
Wohnort: Dresden

Re: H-Kennzeichen und LPG ?? Lieber Wechselk ...

Beitragvon V8Vanner » So Nov 21, 2010 12:55

.....und hier gleich noch der vorläufig letzte Stand zum Wechselkennzeichen:

Zitat Anfang:
Status der Einführung des Wechselkennzeichens:

Zum Wechselkennzeichen hat Herr Dr.Scheuer (CSU) berichtet, daß die seit Februar dieses Jahres laufenden Gespräche mit dem Gesamtverband der Versicherer noch anhalten, das Wechselkennzeichen jedoch bereits in den Schriftsätzen des Kanzleramtes verankert sei. Der ursprüngliche Einführungstermin 01.01.2011 kann zwar vermutlich nicht eingehalten werden, doch eine Einführung zum Saisonanfang 2011 wäre denkbar. Angesichts der angespannten Haushaltslage konnte Herr Dr.Scheuer keine Aussagen zur Besteuerung des Wechselkennzeichens machen und ob es in diesem Zusammenhang zu Vergünstigungen kommt.

Zitat Ende

nachzulesen bei Initiative Kulturgut Mobilität e.V. http://www.kulturgut-mobilitaet.de

für die Nutzung des Wechselkennzeichens gilt aber : die Versicherung des teuersten Fahrzeuges! Falls dieses auch für die Steuern gelten soll wären wir als ''Hubraumkönige'' ein wenig angear....!

Eine solche Forderung besteht seitens des ADAC, eine Festlegung dazu habe ich aber nicht gefunden. Weiterhin soll laut den Plänen das Wechselkennzeichen in Deutschland nur auf die einzelnen Fahrzeugklassen beschränkt nutzbar sein d.h. PKW Wohnmobile LKW's werden als einzelne klassen geführt und dürfen die Kennzeichen nur in der jeweiligen Klasse wechseln. für mich also völlig unbrachbar: VAN, PU, PKW

Man wird sehen , sprach der Blinde, wie der Lahme gehen kann................. :twisted: :twisted: :twisted: bisher wurde in Deutschland (fast) Alles was gut ist, durch Vorschriften und Einschränkungen teilweise negiert oder die positiven Ergebnise abgeschwächt
Meiner braucht auch nur drei Liter......beim anlassen
V8Vanner
Blown V8+NOS
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi Okt 25, 2006 11:49
Wohnort: Dresden

Re: H-Kennzeichen und LPG ?? Lieber Wechselk ...

Beitragvon Bjarne » Do Nov 25, 2010 9:51

Hallo,

bei uns dauert alles ewig - nur die Strafzettel kommen schnell. :wink:

In vielen Ländern ist das Thema schon durch. Sind wir durch die
Spritpreise im Namen der Rente nicht schon genug gestraft ?

Gruß B.
Bjarne
Twin
 
Beiträge: 37
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:28


Zurück zu Daten, News, TÜV und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste