Oldtimer Datenblatt TÜV SÜD Tacho eichen Abgasgutachten

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Datenblatt Plymouth / FORD RANCHERO 1979

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Di Nov 22, 2011 2:56

    Datenblatt

    PLYMOUTH Satellite 1972



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1979 FORD RANCHERO GT
Fahrzeugbrief

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Vin aufschlüsselung :

Decoding: 9H48XXXXX

Digit Usage VIN Decoded
1 Year 9 1979
2 Plant H Lorain OH
3-4 Series 48 Ford Ranchero GT 2-door truck
5 Engine H V8 351-2v
6-11 Sequential Serial # 1XXXXX
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Beitragvon Atschi-78-Caprice » Di Nov 22, 2011 3:02

Tachometer Meilen / Km

Vorraussetzungen für eine Zulassung in D steht das der
Geschwindigkeitsmesser MPH anzeigen darf, es müssen nur einige
Richtwerte in KM/H abzulesen sein, was sich auch durch beschrifteten
Klebestreifen bei : 30, 50, 80, 100, 130 KM/H realisieren läßt.




https://www.niederhellmann.de/oldtimer- ... ttern.html

https://www.niederhellmann.de/leistunge ... ndern.html


https://www.ebay.de/itm/KM-kmh-Tacho-Au ... 0275.m3474




https://www.heiler-tachodesign.de/


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    Tachometer Eich Prüfprotokoll wird teilweise vom TüV verlangt

    glaube auch über 100 € Kostenpunkt

    Wichtige Messgeschwindigkeiten und Abweichungen bei


    30kmh - 50kmh - 80kmh

    Abrollumfangberechner Geschwindigkeitsrechner
    um Tacho Abweichungen zu berechnen

    http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechner.htm






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Re: Oldtimer Zulassungsmöglichkeiten / Datenblatt TÜV SÜD

Beitragvon starsky » Di Nov 22, 2011 20:28

hey meines war deinem sehr sehr ähnlich.
zumindest solang ich die lange hinterachse und den km/h tacho drin hatte.
bei 50km/h stand 60km/h und bei 80Km/h stand 94km/h (94,5km/h wäre die obergrenze gewesen) auf´m tacho.
jetzt mit der kuzen hinterachse konnt ich den meilentacho wieder einbauen der punktgenau km/h entspricht.
ich hab übrigens nur 38euro bein tacho lischke in dresden bezahlt.
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Re: Oldtimer Zulassungsmöglichkeiten / Datenblatt TÜV SÜD

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Mi Nov 23, 2011 9:39

Ah das geht ja 38 €.

Ich weis es auch noch von jemanden mit Pick Up der zu große Reifen hat die von der Norm abweichen der hat auch mindestens 99 € bezahlt.
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Re: Oldtimer Zulassungsmöglichkeiten / Datenblatt TÜV SÜD

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Di Jul 09, 2013 8:57

Typenschein Chevrolet Caprice Brougham Bj. 1989 ( Österreich )



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Typenschein JEEP® WRANGLER ( Schweiz )

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Typblatt- und Teilegutachten-Datenbank des KBA und der TÜV|DEKRA


http://typteile.sachvip.tuev-dekra.de/


    Fahrzeugidentnummer Prüfziffer VIN

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Bild http://www.kneifel.de/vin.php


http://chevellestuff.net/qd/partial_vin.htm


Im allgemeinen Sprachgebrauch sprechen wir von der Fahrgestellnummer eines Fahrzeuges. Durch das Inkrafttreten der Richtlinien 76/114/EWG und 78/507/EWG der Europäischen Kommission wird diese Seriennummer eines Kraftfahrzeuges seit 1981 richtigerweise als Fahrzeugidentifizierungsnummer FIN ( im englischen Sprachraum: Vehicle identification number – VIN) bezeichnet, was der Funktion dieser jetzt immer 17 stelligen Identnummer tatsächlich auch mehr entspricht. Die Richtlinie 78/507/EWG verpflichtet die Hersteller, "daß jedes Fahrzeug - ohne daß andere Angaben herangezogen werden müssen - für die Dauer von 30 Jahren einwandfrei über den Hersteller identifiziert werden kann". Alle dafür erforderlichen Informationen sind mehr oder weniger lesbar in der FIN verschlüsselt. Im Rahmen einer Begutachtung können die Sachverständigen im Ingenieurbüro Kneifel nahezu jede europäische Fahrzeug-Identnummer entschlüsseln, oft bis zur Bauzeit, Motorisierung und der werkseitigen Serien- und Sonderausstattung. Da der Aufbau der FIN durch die Richtlinie 78/507/EWG vorgegeben ist, können einige Angaben auch mit unserem Online-FIN-Checker ausgelesen werden. Es sind über 35.000 Hersteller- und Fahrzeuginformationen hinterlegt. Die Richtlinie 78/507/EWG wird 2014 durch die Richtlinie EU 19/2011 ersetzt, der Aufbau der FIN bleibt dabei erhalten.

Sie können hier eine beliebige Fahrzeugidentnummer auf Verfälschung oder Tippfehler prüfen. Geben Sie unten bei "FIN Eingabe" die 17 stellige FIN ein und vergleichen Sie die weiter unten inidividuell berechnete Prüfziffer mit der z.B. im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) rechts neben der FIN eingetragenen Ziffer. Bei Übereinstimmung ist die FIN grundsätzlich gültig und korrekt. Beachten Sie auch die Angaben zum Modelljahr (ist nicht zwingend identisch mit dem Baujahr und der Erstzulassung) und die weiteren Herstellerinformationen. Unsere Datenbank umfasst auch Kleinhersteller (Jährliche Produktionsrate unter 500 Fahrzeuge).

In den USA wird die VIN (Vehicle Identification Number) nach den dortigen Standards (FMVSS 115, Part 565) ermittelt. Dabei wird die Prüfziffer innerhalb der VIN an der neunten Stelle von links eingetragen. Da auch solche Fahrzeuge auf dem deutschen Markt verfügbar sind, wird in der Tabelle unten immer die US-Prüfziffer mitberechnet. Wenn Sie eine europäische FIN eingeben, wird in der Regel durch ein ☹ angezeigt, dass die US-Prüfziffer nicht stimmt. Die richtige US-Prüfziffer wird dann rot ausgewiesen. In Deutschland ist nur die 'Prüfziffer Europa' relevant, diese steht in der Zulassungsbescheinigung in Feld 3 immer rechts von der FIN.





http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf



VIN (Vehicle-Identify-Number)
Fahrzeugidentifikationsnummer nicht eingeschlagen


Das Gesamt-Fahrzeug muss eindeutig zu identifizieren sein.

    Original-FIN oder TP-Nr. vohanden.

    Bis EZ 01.10.1969 kann FIN elektrisch eingraviert oder auf einem separaten aufgenieteten
    Blechschild angebracht sein.
    Ist keine Identifikation möglich, ist nach § 59 Abs. 3 StVZO zu verfahren.


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    Fabrikschild nach § 59 StVZO oder EG-Ausführung vorhanden, ein originales Fabrikschild
    kann beibehalten werden.


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    Motor-Nummer bzw. Motortyp/Kennzeichnung muss original und sichtbar (z.B. durch einge-
    schlagene Nummer/Typ, durch Gussnummern) oder durch Übereinstimmung der optischen
    Erscheinung, ggf. inkl. der Nebenaggregate nachvollziehbar sein.


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Fahrgestellnummern sind meist sehr schwer zugängig bzw. Versteckt eingeschlagen

sie sind auch meist nur zum Teil eingeschlagen nicht vollständig , da meist die Unterrahmen auch an anderen Modellen verwendet worden..


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Datenblatt

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Di Dez 31, 2013 14:03

    FS FAHRZEUG-SERVICE
    Datenblatt-Service

Für zahlreiche US-Modelle erstellen wir Datenblätter.
Unsere Datenbank enthält Fahrzeugdaten aus den letzten zehn Jahren und davor und wird fortlaufend um neue Modelle ergänzt.
Darüber hinaus enthält unsere Datenbank vorwiegend Teilegutachten für US-Fahrzeuge:



    - Abgasverhalten
    - Zulässigkeit von Scheinwerfern
    - Bremsanlagen
    - Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
    - Geräuschverhalten



http://www.fs-fahrzeugservice.com/de/fs ... 100137.htm
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COC - Datenblatt

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Di Jan 07, 2014 7:44

    COC Zertifikate (Certificate Of Conformity)


Die EWG - Übereinstimmungsbescheinigung (Certificate Of Conformity; auch das COC Zertifikat genannt) ist die Erklärung über die Konformität mit der EG - Betriebserlaubnis. Der Zweck dieses Dokumentes ist es, den freien Verkehr der Ware im Rahmen der Europäischen Union zu sichern, spezifisch für alle Warenarten, die der harmonisierten Homologierung und Registrierung unterliegen.

COC ist die Deklaration des Herstellers, dass das Fahrzeug mit der erteilten Typenbezeichnung übereinstimmt. Das Dokument beinhaltet die Identifizierung des Fahrzeuges und seines Herstellers, die Nummer der Typenbezeichnung, die technischen Spezifizierungen des Fahrzeuges und andere Daten. Der Inhalt des COC ist in der entsprechenden Richtlinie der Europäischen Union (Anhang IX der Richtlinie 92/53) festgelegt. Das Zertifikat COC kann man nicht für die Fahrzeuge erstellen, die keine Spezifizierung im Rahmen der Europäischen Union haben (zum Beispiel für die Fahrzeuge, die für den amerikanischen, japanischen oder anderen Markt bestimmt sind), oder für ältere Fahrzeuge, die keine EG - Typengenehmigung haben. Das Zertifikat COC kann man ebenso nicht für die umgerüsteten Fahrzeuge erstellen. Die Zertifikate COC kann man nur für PKW, Motorräder und Nutzfahrzeuge erstellen.



    CHEVROLET CAMARO 1997

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Beitragvon Atschi-78-Caprice » Di Jan 07, 2014 14:26

    Umrüstung und TÜV an US Fahrzeugen



    Was ist bei amerikanischen Autos anders?


Die Unterschiede liegen größtenteils in der Beleuchtung, Scheinwerfer, Rückleuchten und Blinker entsprechen nicht den europäischen und deutschen Standards. Diese müssen so weit es geht umgebaut werden.

    Die Scheinwerfer müssen der CEC-Norm entsprechen. Ob ein Scheinwerfer dieser Norm entspricht, erkennt man am eingekreisten "E", das, mit einer Kennzahl versehenen, im Scheinwerferglas zu sehen ist.
    Die Rückleuchten müssen der StVO entsprechen. In der Regel muss eine Rückfahr- und eine Nebelschlussleuchte nachgerüstet werden. Auch die Schaltverbindungen der Rückleuchten werden umgestellt.
    Blinker müssen in Deutschland gelb leuchten. Häufig blinken bei amerikanischen Fahrzeugen die hinteren Blinker rot. Das ist nicht zulässig und die Heckbeleuchtung muss entsprechend umgerüstet werden.
    In Deutschland ist es Vorschrift, dass die Frontscheinwerfer mit einer Leuchtweitenregulierung ausgestattet sind. Da die meisten aus den USA kommenden Autos diese nicht aufweisen, muss eine Leuchtweitenregulierung entweder nachgerüstet werden oder es bedarf einer Ausnahmegenehmigung.
    Die Fahrzeugidentifikationsnummer muss in Deutschland in den Rahmen eingeprägt werden. Dies ist bei Fahrzeugen aus den USA häufig nicht der Fall.

Darüber hinaus wird für jedes Fahrzeug aus den USA ein Abgasgutachten benötigt. Aus dem Abgasgutachten geht die Emissionsschlüsselnummer hervor, auf deren Grundlage zusammen mit dem Fahrzeuggewicht und der Hubraumgröße die KFZ-Steuer errechnet wird.
Was ist eine Ausnahmegenehmigung und wofür brauche ich die?

Nach § 70 StVZO sind Ausnahmegenehmigungen für bestimmte Bauteile bei Importautos möglich und werden durch die Straßenverkehrsbehörde oder das Regierungspräsidium erteilt. Eine Ausnahmegenehmigung bekommt man in der Regel, wenn die Kosten zur Umrüstung eines Fahrzeugs oder Fahrzeugteils unverhältnismäßig hoch sind. Dazu zählt insbesondere die Leuchtweitenregulierung, die in den USA und Kanada nicht verbaut ist. Weitere Teile, für die eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden kann, sind:

    Lichttechnische Einrichtungen
    Nicht bauartgenehmigte Hauptscheinwerfer
    Fahrzeugidentifikationsnummer
    Kennzeichengröße und Beschriftung
    Diebstahlsicherung
    EG-Bremsanlage
    Elektromagnetische Verträglichkeit
    Bedienungseinrichtungen
    u. a.

Für welche Teile eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden kann oder muss, hängt immer auch vom Fahrzeug, dem Modell und dem Modelljahr ab.

    Achtung!! Straßenverkehrsbehörden, die nur selten mit Ausnahmegenehmigungen zu tun haben, haben oftmals Schwierigkeiten bei der Erteilung einer Ausnahmegenehmigung. Wir raten daher unseren Kunden, die gesamte Umrüstung inklusive TÜV-Genehmigung durch eine versierte Fachfirma durchführen zu lassen. Oftmals sind deren Mitarbeiter bei Straßenverkehrsbehörden und TÜV bekannt und genießen dort hohes Vertrauen. Durch ihre Erfahrung können sie besser einschätzen, welche Teile umgerüstet werden müssen und wickeln den gesamten Prozess schnell und unkompliziert ab.
    Datenblatt

Das Datenblatt eines Fahrzeugs beinhaltet Informationen über Abgaseinstufung, Leistung, Geräusche, Höchstgeschwindigkeit usw. Es wird erstellt, wenn ein Fahrzeug zum ersten Mal vom TÜV begutachtet wird. Mit Hilfe des Datenblatts wird die Erteilung der Betriebserlaubnis nach § 21 StVZO erheblich erleichtert. Für die meisten gängigen Importautos aus den USA und Kanada sind Datenblätter bereits vorhanden und können bei TÜV, Dekra und Co. gegen eine Gebühr erworben werden.
Hinweis: Datenblätter sind zwar hilfreich und sparen Kosten, trotzdem müssen bestimmte Umrüstungsmaßnahmen immer durchgeführt werden. Wie bereits erwähnt empfehlen wir deshalb Umrüstung und TÜV durch eine Fachfirma erledigen zu lassen.
Welche Dokumente brauche ich um ein US-Fahrzeug in Deutschland zulassen zu können?

Für die Zulassung Ihres US-Cars in Deutschland brauchen Sie folgende Unterlagen:

    Original Papiere aus den USA oder Kanada (d. h., Certificate of Origin bei Neufahrzeugen oder den Title bei Gebrauchtwagen)
    ein TÜV-Gutachten nach § 21 StVZO
    eine Abgasuntersuchung
    entsprechende Ausnahmegenehmigungen
    Versicherungsunterlagen
    Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung


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Beitragvon Atschi-78-Caprice » Di Jan 07, 2014 14:59

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Re: Oldtimer Datenblatt TÜV SÜD Tacho eichen Abgasgutachten

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Mi Mai 21, 2014 12:22

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Oldtimer Datenblatt TÜV SÜD Tacho eichen Abgasgutachten

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Mi Mai 21, 2014 12:35

GTÜ - Datenblätter für Old- und Youngtimer

Die GTÜ-Oldtimerdatenblätter enthalten strukturierte Informationen über das gesuchte Oldtimer- oder Youngtimermodell.
Sie können daraus alle relevanten technischen Daten entnehmen, die beispielsweise für die Fahrzeuguntersuchung (HU nach § 29 StVZO) von Bedeutung sind.
Die GTÜ-Oldtimerdatenblätter sind ebenfalls über die Warenkorbfunktion zu bestellen.

https://www.gtue-oldtimerservice.de/lei ... nblaetter/


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Re: Oldtimer Datenblatt TÜV SÜD Tacho eichen Abgasgutachten

Beitragvon Schwarzfahrer » Do Mai 22, 2014 20:56

V8=V6+V2
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Re: Oldtimer Datenblatt TÜV SÜD Tacho eichen Abgasgutachten

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Di Jun 03, 2014 9:13

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Re: Oldtimer Datenblatt TÜV SÜD Tacho eichen Abgasgutachten

Beitragvon KASÜ » Di Jun 17, 2014 20:21

Das ist zwar sehr interressant aber leider von 2001. Und ob da alles noch so gültig ist? :?:
"Der Lärm erweckt bei Unwissenden die Idee von Kraft." (James Watt)
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Re: Oldtimer Datenblatt TÜV SÜD Tacho eichen Abgasgutachten

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Sa Jun 28, 2014 10:10




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    Rechnung Datenblatt Oldtimer USA


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Und so kommen Sie an die technischen Daten Ihres Fahrzeuges:

Füllen Sie dazu bitte das Online-Formular zum Datenblatt-Service aus. Hier gelangen Sie zum Online-Formular.

Alternativ senden Sie das ausgefüllte Formular per Fax (07042 3599-702)
oder per E-Mail an datenblatt@tuev-sued.de.

Kosten


Flyer zum Download

Je Datenblatt:


€ 120,-


Datenblatt-Service für Old- und Youngtimer [ PDF 1138 kB ]

Zusätzliche Abgaseinstufung nach EG
ab Erstzulassung 1989 (für Krafträder),
ab Erstzulassung 1993 (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge)
falls erforderlich:


€ 110,-

Kosten für zusätzliche Recherche bei nicht
originalem Motor:


€ 50,-

Nachnahmegebühr:


€ 5,-
NEU: Datenblatt für Fahrzeuge ab MJ 2001
enthält: Abgaseinstufung, EMV-Nachweis, EG-Bremsen-
Nachweis und, falls vorhanden, auch die Geräuschwerte

€ 250,-

Bearbeitungsdauer: Normalerweise 2-3 Arbeitstage, oft geht es auch schneller.

Selbstverständlich begutachten wir Ihr Fahrzeug gerne auch direkt.
Formular Datenblatt-Service TÜV SÜD

Sie wollen einen Oldtimer zulassen und haben keine offziellen Daten dafür? Sie wollen einen Klassiker kaufen und dessen Daten prüfen? Mit dem TÜV SÜD Datenblatt-Service gelangen Sie einfach und schnell an die technischen Daten Ihres Oldtimers.

Bitte füllen Sie dieses Formular komplett aus. Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Das Datenblatt wird Ihnen per Nachnahme nach 2-3 Arbeitstagen zugesandt.





Datenblatt CH ( Schweiz) CAMARO 1988


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http://www.hamburg.de/contentblob/18403 ... import.pdf

https://web.archive.org/web/20170421203 ... 17/555.pdf

http://rathaus.rostock.de/sixcms/media. ... EU-nEU.pdf
Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am So Mär 31, 2019 13:10, insgesamt 3-mal geändert.
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