US - Lichttechnische Einrichtungen Symbole Seitenmarkierung

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US - Lichttechnische Einrichtungen Symbole Seitenmarkierung

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Fr Dez 24, 2010 13:10

    US Seitenmarkierungsleuchten - kein Problem !

Diskutiere US Seitenmarkierungsleuchten - kein Problem ! im TÜV Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, war eben beim TÜV Frankfurt/ Main wegen US-Seitenmarkierungsleuchten für den 4er Golf : Prüfer meinte die sind generell erlaubt, aber sie müssten eine bauartbedingte ...


http://www.pkw-forum.de/1960-us-seitenm ... oblem.html

http://www.danielsternlighting.com/tech ... lashb.html

http://dsl.torque.net/images/Markerflash.pdf




    § 51a Abs.6 StVZO - Seitliche Kenntlichmachung


(1) Kraftfahrzeuge - mit einer Länge von mehr als 6 m sowie Anhänger müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben, nicht dreieckigen Rückstrahlern ausgerüstet sein. Mindestens je einer dieser Rückstrahler muss im mittleren Drittel des Fahrzeugs angeordnet sein; der am weitesten vorn angebrachte Rückstrahler darf nicht mehr als 3 m vom vordersten Punkt des Fahrzeugs, bei Anhängern vom vordersten Punkt der Zugeinrichtung entfernt sein. Zwischen zwei aufeinander folgenden Rückstrahlern darf der Abstand nicht mehr als 3 m betragen. Der am weitesten hinten angebrachte Rückstrahler darf nicht mehr als 1 m vom hintersten Punkt des Fahrzeugs entfernt sein. Die Höhe über der Fahrbahn (höchster Punkt der leuchtenden Fläche) darf nicht mehr als 900 mm betragen. Lässt die Bauart des Fahrzeugs das nicht zu, so dürfen die Rückstrahler höher angebracht sein, jedoch nicht höher als 1.500 mm. Krankenfahrstühle müssen an den Längsseiten mit mindestens je einem gelben Rückstrahler ausgerüstet sein, der nicht höher als 600 mm, jedoch so tief wie möglich angebracht sein muss. Diese Rückstrahler dürfen auch an den Speichen der Räder angebracht sein.

(6) Fahrzeuge mit einer Länge von mehr als 6,0 m - ausgenommen Fahrgestelle mit Führerhaus, land- oder forstwirtschaftliche Zug- und Arbeitsmaschinen und deren Anhänger sowie Arbeitsmaschinen und Stapler, die hinsichtlich der Baumerkmale ihres Fahrgestells nicht den Lastkraftwagen und Zugmaschinen gleichzusetzen sind, - müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben Seitenmarkierungsleuchten nach der Richtlinie 76/756/EWG ausgerüstet sein.

Für andere mehrspurige Fahrzeuge ist die entsprechende Anbringung von Seitenmarkierungsleuchten zulässig.

Ist die hintere Seitenmarkierungsleuchte mit der Schlussleuchte, Umrissleuchte, Nebelschlussleuchte oder Bremsleuchte zusammengebaut, kombiniert oder ineinandergebaut oder bildet sie den Teil einer gemeinsam leuchtenden Fläche mit dem Rückstrahler,
so darf sie auch rot sein!


    Camaro 1976 - diese Variante ist erlaubt und darf rot leuchten !

    Bild

    Ist die hintere Seitenmarkierungsleuchte seperat / einzeln
    bzw. in der Stoßstange so muß sie gelb sein.

    Bild



--

http://books.google.de/books?id=PmMYUqi ... r91&f=true


Text aus Fahrzeugschein vom TÜV:


*M. SEITENMARKIERUNGSLEUCHTEN VORN LI/RE, HERST.: HELLA, KENNZ.: SAE AP 292 DOT TMK17; 'IN ETWA WIRKUNG' NACH §51a Abs.6 StVZO NACHGEWIESEN*


Zitat nicht von mir ! :)
ich hatte mächtig Ärger wegen meinen seitenmarkierungsleuchten...

habe die aber nun nach § 51 a Abs.6 eingetragen bekommen und alles hat sich damit erledigt.

lies einfach mal den § 51 a Abs.6 durch da steht alles drin.



----Bei Fahrzeuglänge über 6m ist es laut ECE-R91 Pflicht. Bei allen anderen ist der Typ SM2 (oder USA: SAE J592e) zugelassen. Darunter fallen auch die originalen Leuchten vom 3er Golf in der US-Stoßstange.

---Der US Typ "SAE J592e" ist bei uns ebenfalls zugelassen. Ich könnte dir jetzt aber aus dem Stegreif nicht sagen was auf meinem SML drauf steht. Werde morgen mal schauen.


GM, Chevrolet Montecarlo, Lampenstecker, Lampenfassung W5W Seitenmarkierungsleuchten

06298886


https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 6&_sacat=0

https://www.ebay.de/itm/Opel-GM-Chevrol ... SwKsZbnpLM

http://www.ebay.de/itm/Lampenfassung-fu ... Sw-itXvs8H
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Re: US - Seitenmarkierungsleuchten gelb Side Marker

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Fr Dez 24, 2010 13:35

    Bild


US Beleuchtungs Norm nach SAE

http://www.danielsternlighting.com/tech ... codes.html


    US - Symbole und Zeichen
    erklärungen auf Scheinwerfern und Rückleuchten

    Bild

Society of Automotive Engineers (SAE)
[/size]



https://web.archive.org/web/20100119215 ... _chart.pdf



http://translate.google.com/translate?h ... .google.de



Einführung von DOT und SAE und FMVSS

    DOT = Department of Transportation

    SAE = Society of Automotive Engineers

    FMVSS = Federal Motor Vehicle Safety Standard

http://www.isoqalab.com/dot_sae_g.htm


http://translate.google.de/translate?hl ... rmd%3Divns



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Re: US - Seitenmarkierungsleuchten gelb Side Marker

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Fr Dez 24, 2010 13:45

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Re: US - Seitenmarkierungsleuchten gelb Side Marker

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Mo Dez 27, 2010 12:26

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Re: US - Lichttechniche Einrichtungen und ihre Symbole

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Mo Dez 27, 2010 13:00

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Beitragvon Atschi-78-Caprice » Fr Dez 31, 2010 23:17

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Beitragvon Atschi-78-Caprice » Di Jan 07, 2014 13:19

ECE-Regelungen

Im Folgenden werden die deutschsprachigen Fassungen der UN/ECE-Regelungen - soweit sie vorliegen und soweit die Europäische Gemeinschaft oder Deutschland die Regelung angenommen haben - veröffentlicht.

Regelungen und Änderungen von UN/ECE-Regelungen in der englischen und französischen Fassung finden Sie im Internetangebot der UN-Wirtschaftskommission für Europa im Fach "Agreements Regulations and Rules" unter "1958 Agreement and its Addenda" (siehe Externe Links).

Da es sich bei den wiedergegebenen nur von Deutschland angenommenen UN/ECE-Regelungen nicht um amtliche deutschsprachige Veröffentlichungen handelt, muss auch die Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebotes ausgeschlossen werden. Ebenfalls kann keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernommen werden. Bitte beachten Sie auch folgenden rechtlichen Hinweis.

Die fahrzeugtechnischen Vorschriften der UN/ECE (Regelungen und Änderungen der Regelungen), die hier als PDF-Dateien zur Verfügung stehen, sind ein Service für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Die Wiedergabe mit Quellenangabe ist vorbehaltlich anderslautender Bestimmungen gestattet.

Die von der Europäischen Gemeinschaft angenommenen UN/ECE-Regelungen werden im Amtsblatt der Europäischen Union in deutscher Sprache veröffentlicht und sind hier über einen Link abrufbar.

Ausführliche Informationen zu den UN/ECE-Regelungen und rechtliche Hinweise finden Sie auf der Seite Internationale Harmonisierung der technischen Vorschriften für Kraftfahrzeuge.

(Quelle: BMVBS)


http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artik ... ungen.html

http://scwler.de/grafstat/LernCD/zulass ... ung_1.html
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Beitragvon Atschi-78-Caprice » Di Jan 07, 2014 13:25



    Umrüstsatz : Rund

    Scheinwerfer H4 US-Car Umrüstung EU TÜV/Prüfzeichen Ø 7"/178mm Oldtimerausführung!

Set 2 Stk.
http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-H4- ... 3f58ad7ce7

Einzeln 1 Stk.
http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-run ... 2070704359


Die H4 Scheinwerder sind für viele US - Typen passend, mit 7" Ø Scheinwerferaufnahme z.B.:

Buick, Cadillac, Camaro, Chevrolet, Chevy, Chrysler, Corvette, Cobra, Ford,
Grandcherokee, Grandvoyager, Jeep, Jeep Cherokee, Jeep cj5, Jeep cj7,
Jeep Wrangler, Mercedes, MG, Porsche, Pickup, Plymouth, Pontiac, Pontiac u.v.m.


Anbieterkennzeichnung / Beschreibung -House of Classic Cars GmbH
Kammerratsheide 30A , 33609 Bielefeld - Telefon: 0521-96793314
Email: ebay@hoccgmbh.de
vertreten durch den Inhaber Bernd Jenzel
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Scheinwerfer H4 E- Zeichen zugelassen

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Sa Mai 10, 2014 7:15



https://www.slclighting.com/search-resu ... /headlight



Scheinwerfer für Umrüstung auf H4 / H1 mit oder ohne Standlichtfunktion

    rund Ø 144,5 mm

    E - Zulassung


    Bild

passend z.B. für FORD Typen


http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-For ... 4aa1548443


https://picclick.de/Opel-Manta-A-Fernsc ... 03468.html



http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-Ein ... SwBLlVGsIP

http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-Ein ... SwEeFVGsQC

http://www.ebay.de/itm/Universal-H4-5-3 ... 1958188544

Set 4 stk.

http://www.ebay.de/itm/4-x-Scheinwerfer ... 35d5e21e1a


http://www.ebay.de/itm/4x-Original-Cibi ... 1950621026

H1 Scheinwerfer

http://www.teilando.de/index.php?webisc ... wwodfK0AMQ



features:

    Nur für Ersatzbedarf H1-Abblendscheinwerfer mit Positionslicht, ohne Kappe. Verwendbar für Fahrzeuge mit 5 3/4 Zoll -Einsätzen nach SAE 4002 und 4005, in Verbindung mit 1K3 114 155-001. Durchmesser Einbaugröße 144,5mm Ø .

    Herstellernummer: HELLA - 1A3 002 850 001


    http://cat.hella.com/hella-tecdoc/uploa ... -001_H.pdf


Ø 7 Zoll

Durchmesser : 169 mm Ø


Saturnus scheinwerfer

https://picclick.de/Lada-Niva-Scheinwer ... 05466.html


https://www.ebay.de/itm/SCHEINWERFEREIN ... XQxzZRfgL5

https://www.ebay.de/itm/382993665003


https://www.ebay.de/itm/352638105466

https://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-vo ... SwxH1UDUja



http://www.teilando.de/index.php?webisc ... tAod9WkAWw

http://www.ebay.de/itm/HELLA-1A6-002-39 ... SwKIpWE9Xq


https://www.ebay.de/itm/Scheinwerferein ... SwtcZbkCZr


Ø 7 Zoll

Durchmesser : 178 mm Ø


https://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Schinwe ... xygPtS2qEB


https://www.ebay.de/itm/Scheinwerferein ... SwQJ5URerV


http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-H4- ... 3f58ad7ce7

http://www.ebay.de/itm/Landcruiser-J7-S ... xywh1TBjaB


http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-Ein ... SwHQ9WacIi


Scheinwerfer H4 mit LWR ( Leuchtweitenregulierung )

http://www.ebay.de/itm/381487202613?_tr ... EBIDX%3AIT


130 mm

760 288 PAL H4 SKODA

https://www.ebay.de/itm/LKW-DDR-IFA-Sko ... SwB-1Y3l6J

https://www.ostautos24.de/index.php?pag ... t&info=256

13 mm

226.3711201 H4 LADA

https://www.google.de/search?q=226.3711 ... 86#imgrc=_
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Re: US - Lichttechniche Einrichtungen Symbole Seitenmarkierung

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Sa Dez 12, 2015 8:50

Universal Umrüst Scheinwerfer

verschiedene Größen Formen - rund - eckig HELLA


pdf Katalog: http://hofmeiko.pl/katalogi_nowe/Agrar- ... ektrik.pdf




HELLA 1AB 003 177 001
SCHEINWERFEREINSATZ SCHEINWERFER-EINSATZ 12V H4


http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-H4- ... xyod5SKcVk

Bild


https://www.ebay.de/itm/AUTOPAL-Scheinw ... Sw8lhbWNGj



http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-H4- ... SwHgVW7o8c

http://www.ebay.de/itm/2-Scheinwerfer-S ... SwknJXzFYL

http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-H4- ... xyod5SKcVk


http://www.ebay.de/itm/Universal-H4-Sch ... OSwrklVNLj


H1 Scheinwerfer 165 x 106

http://www.ebay.de/itm/H1-EURO-SCHEINWE ... Swwo1XenZ3

http://www.ebay.de/itm/Fernscheinwerfer ... SwFdtX2B57


https://www.ebay.de/itm/2x-Scheinwerfer ... Sw8b1aTg-b



https://www.ebay.de/itm/AUTOPAL-Fernsch ... .l4275.c10


____________________________________________________________________


Bild


https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... r&_sacat=0

https://www.ebay.de/itm/2x-Scheinwerfer ... Sw7k9dJGHj



http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-H4- ... SwzhVWtGY2

http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-H4- ... xyUrZS0~Z9

http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-H4- ... SwzhVWtGY2

http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-H4- ... SwD0lUedMd

http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-Fia ... SwBLlVW0hs



Bild



Gummiabdeckung H4 Scheinwerfer Birne

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Gu ... +&_sacat=0




_________________________________________________


Kabeladapter

https://www.ebay.de/itm/2x-H4-Lampenfas ... Sw6EhUOV0f


https://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-2- ... SwmfhX5DU1




.
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Re: US - Lichttechniche Einrichtungen Symbole Seitenmarkierung

Beitragvon Atschi-78-Caprice » So Jan 31, 2016 11:04

      Beleuchtung

    Bild



https://web.archive.org/web/20161003031 ... upId=10100


Im Jahre 1940 änderte sich etwas bei den Scheinwerfern in den USA. Diese wurden fortan standardisiert, jedes Auto musste zwei runden „sealed beam“-Scheinwerfern (Durchmesser 17,8cm) versehen sein.


Bild
http://www.danielsternlighting.com/prod ... ducts.html



http://www.experts.com/content/articles ... lament.pdf



Sealed beam, frei übersetzt „versiegelter Strahl“, bezeichnet eine besondere Leuchtenbauform. Glühfaden, Reflektor und Streuscheibe sind eine unzerlegbare Einheit, während bei herkömmlichen Leuchten dies Einzelteile darstellen. Die Idee dahinter war, dass Fahrzeuge nicht mit matten Reflektoren oder von Steinschlägen „zerschmirgelten“ Streuscheiben unterwegs sind. Allerdings hat diese Idee auch einen Nachteil, denn es ist keine Hell / Dunkel-Grenze möglich und zudem fällt bei einem kräftigeren Steinschlag die gesamte Lampe aus.
Deshalb gilt Umrüstpflicht ! Umrüstung auf Hauptscheinwerfer mit E Kennung , es sei den bei Fahrzeugen mit Formspezifischen Scheinwerfern, wobei man dort eine Einzelgenehmigung erwirken kann .

    mit E Kennung Typ : H4
Bild




    Formspezifischen Scheinwerfern

    Bild Bild


Erst 1957/58 wurde diese Regelung von allen Bundesstatten verändert, nun konnten stattdessen 4 runde Scheinwerfer (Durchm. 146mm) verbaut werden (Beispiel 66er AMC Marlin). Dabei war die äußere Leuchte mit Fern- u. Abblendlicht versehen, die innere dagegen nur mit Fernlicht. Diese Anordnung verbesserte die Ausleuchtung bei Fernlicht und erlaubte eine etwas abwechslungsreichere Gestaltung. Mit der Zeit wurden andere Anordnungen probiert, zum Beispiel eine diagonale Ausrichtung wie bei dem englischen 1965er Triumph Vitesse; oder aber auch eine gestapelte Anordnung wie beim 1965er Buick Riviera und den meisten Mercedes-Modellen der 60er-Jahre.

      Bild


1968 wurden die bundesweiten Regularien ( Federal Motor Vehicle Safety Standards - FMVSS ) eingeführt, welche die Regelung 2 große oder 4 kleine runde Scheinwerfer festsetzte und somit die gestalterische Freiheit für Jahre einengte.
Im selben Jahr wurde auch die Glasverdeckung der Scheinwerfer untersagt (Z.B. 67er Jaguar E-Type, VW Käfer, Porsche 356).

    Bild


Rechteckige Scheinwerfer wurden erst 1974 gestattet, auch hier gab es die Trennung zwischen 2 und 4 Scheinwerfern, die auch hier standardisiert waren: Das kombinierte Abblend-/Fernlicht in zwei 20x14,2cm Scheinwerfern oder die Doppelpaare in vier 16,5x10 Einheiten.

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Im Jahre 1983 fand eine kleine Revolution in den US-Gesetzen statt. Die seit vier Jahrzehnten existierenden Regeln wurden um einiges gelockert, denn nun waren Einzel-Glühlampen, nicht standardisierte Bauformen und aerodynamische Designs zulässig. Zudem durften die Streuscheiben aus Kunststoff gefertigt sein.
Diese „Aufweichung“ wurde durch die 1981 eingegangene Petition des Herstellers Ford erreicht.
Es ist somit nicht verwunderlich, dass das erste amerikanische Auto mit „freier Scheinwerfergestaltung“ von Ford kam, nämlich der 84er Lincoln Mark VII. Allerdings waren die Scheinwerfer weiterhin nach SAE-Standards gefertigt.




Unterschiedliche Regelwerke

Die Unterschiede zwischen den amerikanischen SAE-Standards und den europäischen ECE-Standards liegen größtenteils beim Abblendlicht. Dieses muss nach SAE zum Beispiel mehr nach oben strahlen als bei der ECE, zudem darf es mehr auf die Gegenverkehrsseite leuchten, muss also nicht asymmetrisch sein. Auch unterscheiden sich die Regelungen betreffend der Anbauhöhen. Die beiden Normen bescheinigen sich gegenseitig die Bessere zu sein, so kritisiert man von amerikanischer Seite, dass die europäische Norm zu wenig Licht in die Ferne abstrahlt und somit Verkehrszeichen schlechter zu erkennen sind. Die Europäer beanstanden dagegen die erhöhte Blendung des Gegenverkehrs. Japan hielt sich anfänglich, an eine dem Linksverkehr optimierte SAE-ähnliche Norm, wechselte dann aber zu der ECE-Nähe über. Einheit besteht aber bei der Lichtfarbe, bei beiden Normen soll das Licht weiß leuchten. Ausnahmen gibt es natürlich auch hier, in Frankreich war eine zeitlang gelbes Fahrlicht vorgeschrieben.

(Das Fernlicht darf in den USA angeblich stärker sein als bei uns. Kann das einer bestätigen?)



Ebenso aus den USA kamen die „versteckten Scheinwerfer“. Der 1936er Cord 810 besaß Klappscheinwerfer zur Verbesserung der Aerodynamik, einige 60er Jahre Fahrzeuge wiederum hatten eine Blende vor dem Scheinwerfer, so z.B. 66er Dodge Charger oder der 67er Mercury Cougar.

Bild

    Bild


Xenon-licht darf in den USA ohne Scheinwerferreinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung verbaut werden.
Eine manuelle Leuchtweitenregulierung wie in Deutschland seit EZ 91 ist in den USA nicht nötig.



Zusätzliche Scheinwerfer:

Wie bei uns auch, dürfen Nebelscheinwerfer in den USA angebaut werden.
Diese können weiß oder gelb leuchten, beide Leuchtfarben sind zugelassen (Auch in Deutschland!).

Anscheinend scheint es in den USA aber keine witterungsabhängige Regelungen für die Nutzung der NSW zu geben (Belege?).



Eine Besonderheit aus Amerika sind die „cornering lights“ (Kurvenlichter). Damit sind nicht die mitlenkenden Hauptscheinwerfer gemeint, sondern optionale, in die Fahrzeugseite eingelassene, Scheinwerfer. Diese werden bei eingeschaltetem Fahrlicht und betätigtem Blinker auf der betreffenden Seite aktiviert. Die 83-96 Chevrolet Corvette hat diese Leuchten auch im hinteren Seitenteil verbaut, sie werden über den eingelegten Rückwärtsgang angesteuert.

Bild


Daytime Runnig Lights (DRL):


Dazu finde ich unterschiedliche Meinungen und Aussagen.
Diese sind seit dem 1.1.90 in Kanada vorgeschrieben, dabei leuchten aber nur die vorderen Scheinwerfer, ohne die Rück-, Seitenmarkierungs- und Kennzeichenleuchten. Um die Variationen der gebauten Fahrzeuge zu reduzieren, erbat GM den US-Staat im Jahre 1991, die kanadischen DRL zu erlauben, aber nicht zu verpflichten. Es gibt dazu verschiedene Lösungen:


    - Separate Leuchten (Ca. ~30W/12V)

    - Nur Abblendlicht in voller Stärke

    - Blinker und Standlicht gleichzeitig, beim Blinken, verlischt das DRL auf der betreffenden Seite

    - Fernlicht mit halber Stärke



Mit dem Modelljahr 1995 wurde GMs Petition erfüllt, die DRL sind möglich, aber nicht verpflichtend. Fortan wurden auch für den US-Markt bestimmte GM-Fahrzeuge mit DRL ausgerüstet, doch auch andere Hersteller wie Saab, Volvo, Suzuki, VW und Subaru zogen seitdem mit. Das Thema ist in den USA kontrovers diskutiert, so klagen einige Fahrer dass die letzte Lösung (Fernlicht mit halber Leistung) oft zur Blendung führt.





Begrenzungsleuchten/Standlicht:


In Amerika darf das Standlicht sowohl weiß als auch orange leuchten, während bei uns nach vorn wirkendes Standlicht zwingend weiß sein muss. Die Erlaubnis für das weiße Standlicht liegt in der Vergangenheit begründet. Wie ich bereits weiter oben ansprach, wurden ab 1940 Sealed Beam Scheinwerfer Pflicht in den USA. In diese war keine schwache Standlichtlampe integriert, weshalb man das Standlicht in den Blinker versetzte. Dieser leuchtete dann permanent schwach bei Standlicht, und stark bei aktiviertem Blinker.

Mit den bundesweit einheitlichen Regeln ab ’68 waren weiße Blinker in den USA verboten, diese mussten fortan orange leuchten. Somit wurde dann auch das Standlicht orange.

Seit diesem Jahr musste das Standlicht auch bei eingeschaltetem Fahrlicht weiterhin brennen, damit bei Ausfall eines Scheinwerfers mehrspurige Fahrzeuge weiterhin erkannt werden konnten.



Das bei uns bekannte Parklicht, also das einseitige Standlicht, ist in den USA zwar zulässig, aber nicht vorgeschrieben. Die Aufgabe wird zu einem kleinen Teil von den Reflektoren in den Seitenmarkierungsleuchten und Rückleuchten abgedeckt.



Schwere und große Fahrzeuge wie Pick-Ups, Lieferwägen etc. müssen in den USA mit 3 so genannten „identification loghts“ versehen sein. Diese müssen so hoch wie möglich montiert sein (Meistens das Dach); nach vorne orange, nach hinten rot, leuchten und mit dem Standlicht angehen.



Seitenmarkierungsleuchten SML Sidemarker


Seit dem 1.1.1968 sind in den USA Seitenmarkierungsleuchten und –reflektoren Pflicht.
Studien zufolge verringerten diese das Unfallrisiko, da man nun von jeder Perspektive die Position und Bewegungsrichtung des Fahrzeugs erkennen konnte.
Die vorderen SML müssen oranges Licht abstrahlen, die hinteren rotes bei US Fahrzeugen .
In Deutschland sind SML nur bei längeren Fahrzeugen nötig (z.B. Sprinter in der langen Version, Lkw's etc.) und müssen orange leuchten vorn und hinten.
Ist die hintere Seitenmarkierungsleuchte (SML) mit der Schlussleuchte, Umrissleuchte, Nebelschlussleuchte oder Bremsleuchte zusammengebaut, kombiniert oder ineinandergebaut oder bildet sie den Teil einer gemeinsam leuchtenden Fläche mit dem Rückstrahler,
so darf sie auch rot sein!

Die SMLs werden mit dem Standlicht aktiviert.



Blinker:

Im Gegensatz zu Deutschland, sind Seitenblinker in den USA keine Pflichtausstattung. Sie können separat verbaut sein oder in die SML integriert sein. Bei dieser Lösung darf der Seitenblinker/SML auch gegenphasig zu den restlichen Blinkleuchten angesteuert werden. (D.h.: Wenn der vordere und hintere Blinker leuchten, sind die Seitlichen aus; dagegen an wenn der vo.+hi. dunkel sind).



Mehrere Studien seitens der Amerikaner ergaben, dass rotes Blinklicht eher wahrgenommen wird als ein einzelnes oranges neben einer großen roten Bremsleuchte. Aus diesem Grund waren bei den meisten amerikanischen Fahrzeugen rote Heckblinker verbaut. Für eine noch bessere Sichtbarkeit wuchsen die Heckleuchten immer mehr in die Breite, das Highlight dürfte wohl das durchgehende Standlicht des Ford Thunderbird sein. Beim 65er Modell zog erstmals der sequentielle Blinker ein. Es leuchteten also nicht alle Heckblinkleuchten gleichzeitig auf, sondern in einer Art Laufschrift. Dies wird noch beim aktuellen Mustang verbaut, ist aber eher selten.



Rotes Blinklicht war bis EZ 31.12.1969 auch in Deutschland zulässig, allerdings als separate Blinkleuchte. Dies muss in Amerika nicht sein, hier kann die Bremsleuchte zugleich auch als Blinkleuchte agieren. Heißt also: Bremst das Fahrzeug bei aktiviertem Blinklicht, so leuchtet nur ein Bremslicht auf, bzw. zwei bei mittlerer Bremsleuchte)



Bremslicht:

Seit 1986 verpflichtend ist das mittlere 3. Bremslicht in den USA. Diese Pflicht resultiert aus einer Studie von 1970, bei der Flottenfahrzeuge (Taxis) mit 3. Bremslicht ausgerüstet wurden. Das Ergebnis der Studie war optimistisch, so sei die Anzahl der Auffahrunfälle um bis zu 50% gesunken. Sie war seitdem als Mehrausstattung bei einigen Fahrzeugen erhältlich oder zum Teil serienmäßig (Oldsmobile Toronado ab 1971, Buick Riviera ab 1974). In Deutschland wurde die 3. BL erst ab EZ 01.01.1998 zur Pflichtausstattung

Was viele nicht wissen: Bis EZ 31.12.1985 war in Deutschland oranges Bremslicht erlaubt.

    Bild

    Bild

    Bild


Nebelschlussleuchte:


Diese ist in den USA zwar erlaubt, aber nicht vorgeschrieben. Bei einigen Importfahrzeugen aus Europa ist sie daher als zusätzliche Bremsleuchte genutzt.

In Deutschland Pflicht ab EZ 01.01.1991

    Bild

Rückfahrscheinwerfer:


Jedes mehrspurige Fahrzeug muss in den USA und Europa mit mindestens einer Rückfahrleuchte ausgerüstet sein. Im US-Bundesstaat Washington darf sie auch orange leuchten.


In Deutschland Pflicht ab EZ 01.01.1987

    Bild



Sonstiges, nicht unbedingt US-spezielles:



Stadtfahrlicht / dim-dip lamps:

Seit dem 01.01.1987 war dies für Fahrzeuge im Vereinigten Königreich verpflichtend.

Bei Stellung Standlicht wurde das gedimmte Abblendlicht zugeschaltet (Über einen Widerstand auf ca. Hälfte der Leistung gedrosselt). Das SFL war also nicht als Tagfahrlicht gedacht, sondern als Fahrlicht für beleuchtete Ortschaften, da man das Abblendlicht als zu grell innerorts empfand. 1988 wurde das VK von Seiten der Europäischen Union verklagt, da das Stadtfahrlicht sich nicht in Einklang mit den ECE-Regelungen bringen lässt. Somit entfiel die Pflicht des serienmäßigen Stadtfahrlichtes, dennoch wurde dieses Feature bis Mitte der 90er noch häufig für den Englischen Markt eingebaut.



Mehrfarbige Blinker:

In einigen US-Bundesstaaten wie Washington, Idaho und Oregon sind dreifarbige Blinker erlaubt. Diese blinken grün wenn das Gaspedal betätigt wird, gelb wenn das Auto gleitet und rot, wenn gebremst wird. Dies war als Nachrüstlösung im Zubehör erhältlich, ist heute aber eher eine Randerscheinung.
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EXPORT Rückleuchten mit E - Zeichen

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Mi Nov 23, 2016 17:15

ich staune immer wieder für wieviele US Fahrzeuge es auch EURO umrüstungs Rückleuchten gibt / gab

wie hier für Mustang 1969



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http://www.cjponyparts.com/led-tailligh ... p/TLLED62/

http://www.brightlight-customs.co.uk/imports.html


https://www.google.de/search?q=tail%20l ... 93&bih=606



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oder hier für Chevrolet Pick-Up






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Chevrolet Caprice 1979

Euro mit E - Zeichen / USA

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Chevrolet Caprice 1981

Euro mit E - Zeichen

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Chevrolet Camaro 1982-1992

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Euro mit E - Zeichen

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Umrüstsätze auf EU


http://www.acarplace.com/cars/turn-signals/


sogar für Uwe ist was mit dabei :lol:

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http://www.danielsternlighting.com/tech ... lashb.html



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https://www.carid.com/sitemap/videos/tail-lights.html


http://automotorpad.com/ford/626115-for ... light.html

Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am Sa Apr 10, 2021 10:39, insgesamt 7-mal geändert.
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Beitragvon Atschi-78-Caprice » Fr Apr 28, 2017 8:11

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