Neue Alus bei H-Zulassung

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Neue Alus bei H-Zulassung

Beitragvon Bjarne » Fr Feb 18, 2011 15:49

Hallo,

es gibt ja die möglichkeit Fahrzeugteile die älter als 20 Jahre sind beim Oldi eintragen zu lassen. Wie ist das jetzt mit Alufelgen die vor 20 Jahren auch mit dem Design schon auf dem Markt waren ? Kann man die einfach Eintragen lassen oder braucht man vom Hersteller eine Urkunde das die Felge über 20 Jahre alt ist !?

Gruß B.
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Re: Neue Alus bei H-Zulassung

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Sa Feb 19, 2011 5:40

Hallo ja gibt es ich muß mal in mein Ordnern suchen ich habe eine pdf Datei vom TüV SÜD wo alle änderungen über Auspuffanlagen Breitere Felgen Umbauteile wie Karroserie - Verbreiterungen / Schweller / Spoiler z.B. OPEL Manta die es ja damals für dieses Fahrzeug im zubehör gab .


Ideal sind Broschüren, Propekte, Kataloge aus der jenigen ZEIT ! Wo das Auto Aktuell war !

Werner hatte ja auch mal so ein Problem mit seinem blauen Lincoln wegen seinem kleinen Kettenlenkrad wo Ihn glaube mal die Polizei angehalten hatte und sagte das daß geht / legal ist glauben wir nicht bitte fahren Sie zum TüV

Er ist dann glaube zur DEKRA wo er sich eine Bescheinigung geben lassen hat das dieses Lenkrad damals als Zubehör

für dieses Fahrzeug zu kaufen gab.

Das nennt sich dann in Fachkreisen: " zeitgenössisches Zubehör "
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Re: Neue Alus bei H-Zulassung

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Sa Feb 19, 2011 5:55

Angaben aus einem Oldtimerinfoblatt vom TüV SÜD


• Anerkennungsfähige Umbauten müssen in den ersten 10 Jahren der Zulassung
erfolgt sein (Abmeldezeiträume unterbrechen diese Zehnjahresfrist nicht), d.h. sie
müssen mindestens 20 Jahre alt sein. Sogenannte „Hot-Rod“-Fahrzeuge werden
grundsätzlich nicht anerkannt, es sei denn, der Umbau erfolgte vor mehr als 20
Jahren. Ausnahmen sind in den Fällen möglich, in denen im Anforderungskatalog
ausdrücklich ein anderer Sachverhalt aufgeführt wird. Die Fahrzeuge und deren
Umbauten müssen immer den Vorschriften der StVZO genügen. Z.B. sind
scharfkantige Originalteile trotz Originalität nicht zulassungsfähig.



Reifen/Räder

Folgende Voraussetzungen sind der Begutachtung zugrunde zu legen:
Originalausrüstung oder zeitgenössisches Zubehör, daß der StVZO entspricht.
• Nur dem Erstzulassungszeitraum entsprechend zeitgemäße und mögliche
Umrüstungen
(Liste A aus altem § 36 StVZO beachten, z.B. grüne TÜVIS).
• Werksfreigegebene Umrüstungen
• Reifengröße max. 2 „Nummern“ breiter als am Original.
Beispiel: MG-B
Grundausstattung: 165SR14
mögliche Umrüstung: 185/70SR14 (Felgenbreite beachten!).
• Umrüstungen, die nachweislich bereits vor 20 Jahren, bezogen auf den Zeitpunkt der
Oldtimerbegutachtung, vorschriftsmäßig durchgeführt worden sind.
• Umbereifungen von Diagonal- auf Radial-Reifen sind grundsätzlich möglich.
• Unterschiedliche Reifengrößen vorne/hinten nur, wenn ab Werk bereits vorgesehen
oder im Räderkatalog bzw. zeitgenössischen Prüfberichten aufgelistet .
• Alle im Räderkatalog für den betreffenden Fahrzeugtyp aufgeführten Umrüstungen
sind möglich, auch wenn sie nicht bereits vor 20 Jahren eingetragen waren.



link TüV SüD:

Anforderungskatalog
für die Begutachtung
von Oldtimern



http://www.opelkapitaen-club.de/files/i ... land-1.pdf



https://web.archive.org/web/20120119091 ... v_Sued.pdf



http://www.us-cars-forum.de/nuetzliches ... timern.php



http://www.ing-scheidtweiler.de/html/an ... talog.html



https://web.archive.org/web/20161222004 ... tufen.html




http://www.all-american.de/habnahme.htm



http://www.billavista.com/tech/pdf_inde ... 0Guide.pdf



http://www.billavista.com/tech/pdf_inde ... atalog.pdf



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Re: Neue Alus bei H-Zulassung

Beitragvon Bjarne » Sa Feb 19, 2011 21:42

Hallo,

Vielen Dank für die Infos. Also muß ich erstmal Dokumente zusammen tragen auf denen ein
Auto mit den Felgen zu sehen ist oder wo es bereits vor langer Zeit eingetragen wurde !?

Gruß B.
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Zeitgenössige Umbauten H - Zulassung

Beitragvon Atschi-78-Caprice » So Feb 20, 2011 10:28

Im prinzip ja ,

ideal sind halt Prospekte von dem Auto aus der Zeit des Baujahres oder der Bauzeit des Fahrzeuges :wink:

Wie z.B. ein D&W Katalog von 1977 oder ein Mike & Franks von 1980 so ungefähr :D :D

wo halt genau diese Felgen drin sind und da steht die passen für dein Auto.


Oder halt wie bei KaSü seim Camaro von 1980 es ist ja ein normaler Camaro hat man jetzt ein Prospekt

vom 1980 Camaro Z-28 mit Sonerzubehör wie :

Kotflügel -verbreiterung, breitere Felgen, , Kotflügel mit Lufteinlässe, Motorhaube mit Lufteinlass

oder Heckklappenspoiler die es ja damals gab

Das ist alles Orginal Nachkauf Zubehör qusi : zeitgenössisches Zubehör

und kann ohne Probleme umgebaut werden da kann keiner was sagen



-

Wie halt auf den Bildern :

der obere hat kein Heckspoiler und nur Stahlfelgen mit Radkappen der Z-28 hat Alu - Felgen

der Z-28 hat vorn die untere Kotflügelverbreiterung und die Lufteinlässe seitlich am Kotflügel

und in der Motorhaube und breitere Felgen und Reifen

Das sind orginale GM Bilder so was würde langen für den TüV`i :D


    Bild Bild

https://books.google.de/books?id=EyEmx- ... 978&f=true

Z-28 Body options


https://www.gmheritagecenter.com/docs/g ... Camaro.pdf

http://www.dankoreproductions.com/1978-1981-camaro-z28


Bild




Bild


https://gmheritagecenter.com/docs/gm-he ... Camaro.pdf
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Re: Neue Alus bei H-Zulassung

Beitragvon Bjarne » So Feb 20, 2011 12:23

Hallo,

genau so habe ich es auch verstanden.

Leider gibt es für den Rekord B nicht eine so große Datenbank ...

Mal sehen was geht. :-)
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Re: Neue Alus bei H-Zulassung

Beitragvon Atschi-78-Caprice » So Feb 20, 2011 14:20

Was ist das für ein Baujahr der Rekord B ??

und was sind das für genaue Felgen ?
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Re: Neue Alus bei H-Zulassung

Beitragvon Bjarne » So Feb 20, 2011 16:17

Der Rekord B ist Baujahr 66. Ich dachte an Borbet A oder Schnitzer in 16 Zoll !?
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Re: Neue Alus bei H-Zulassung

Beitragvon Atschi-78-Caprice » So Feb 20, 2011 16:32

Wie meinst das jetzt genau ? hat das Auto schon Alus drauf oder willst du dir jetzt welche kaufen ? :?

Zum Teil kann man wenn man genug Zeit hat im Internet das Patent der jeweiligen alten Felge raussuchen


da hat man auch erst mal allerhand Daten 8) Certificate of Correction

wie hier z.B. Felgen von 1976


https://docs.google.com/viewer?url=pate ... 993357.pdf


    Bild

Bild

Chrom Felgen us England

http://www.raceways.co.uk/Cragar_320_Ch ... _wheel.htm

http://www.rodsnsods.co.uk/forum/stuff- ... sold-17309
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Re: Neue Alus bei H-Zulassung

Beitragvon Atschi-78-Caprice » So Feb 20, 2011 16:41

Meinste echt das BORBET A Felgen auf sonem Oldtimer drauf Schön aussehen ?
glaub ni das es diese Felgen damals schon gegeben hat


Bild
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Re: Neue Alus bei H-Zulassung

Beitragvon Bjarne » So Feb 20, 2011 20:11

das Auto ist noch Standart. Ich wollte was besonders dran. Deshalb 16 Zoll Alus und am besten Poliert. :-)

Damit ist er ein Blickfang. Einen Nova oder einen Camaro in dem Baujahr würde ich ja auch ein
paar Alus spendieren. :-)
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Re: Neue Alus bei H-Zulassung

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Mo Feb 21, 2011 1:46

Bei solchen Teilen weis ich nicht genau .

Da das in meinen Augen kein zeitgenössisches Zubehör ist , zumindest nicht genau solch

ein Felgen Disign auf einem Auto von 1966.


Ich weis nur das man Sicherheits- relevante Teile nachrüsten darf also moderne Teile wie:

Sicherheits- 3 Punktgurte, bessere Bremsen ( Umrüstung auf Scheibenbremsen)

Lichttechnische Sachen ( z.B. hellere Scheinwerfer von Bilux auf Halogen )

bei den Sachen sagt kein Tüv Mann was .
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Re: Neue Alus bei H-Zulassung

Beitragvon Bjarne » Mo Feb 21, 2011 9:46

Vor dem Kauf der Alus werde ich die Dekra mal besuchen.

Im Moment kämpfe ich eh mit der Innenausstattung und dann mit dem neuen TÜV.

Ich will endlich mit dem Baby auf die Straße !!!!!!!! :-)
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Re: Neue Alus bei H-Zulassung

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Mo Jul 20, 2015 8:11

Habe hier mal einen interessanten Oldtimer Anforderungskatalog mit Beispielbilder gefunden für zeitgenössische Umbauten , als pdf


http://www.w123garage.de/downloads/gtue.pdf

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... MbgPKJsKnQ
Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am So Aug 09, 2015 8:34, insgesamt 1-mal geändert.
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