http://www.kennzeichen-blog.de/tag/h-kennzeichen-kosten
Wird das nun besser oder schlechter für ne H-Zulassung?
QuelleAuf der Eröffnung der diesjährigen TECHNO-CLASSICA hat der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, Andreas Scheuer, in seiner Rede die neue Richtlinie für die Begutachtung von Oldtimern angekündigt:
"Nun ist der Weg frei für die neue Oldtimer-Richtlinie. Sie bildet den Abschluss der Reform zur Erlangung eines H-Kennzeichens und ist ein guter Beitrag zur Entbürokratisierung."
Bisher war zur Einführung des H-Kennzeichens noch eine Erteilung einer speziellen Betriebserlaubnis notwendig. Heute muss der Zulassungsbehörde nur noch ein Gutachten der zuständigen Sachverständigen vorgelegt werden.
Scheuer: "Der Anforderungskatalog wurde entrümpelt, klarer gefasst und auf das Notwendige reduziert. Ich lege aber besonderen Wert darauf, dass die Kriterien für die Einstufung als Oldtimer unverändert geblieben sind."
Gegenüber einer früher erforderlichen Eingruppierung nach Bewertungsstufen, ist jetzt nur noch eine Ja-Nein-Entscheidung zur Einstufung als kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut notwendig. Die Fahrzeuge müssen neben ihrer Originalität einen guten Pflege- und Erhaltungszustand aufweisen.
Die neue Richtlinie für die Begutachtung von Oldtimern ist im Amtsblatt Nr. 7 des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung veröffentlicht worden.
Atschi-78-Caprice hat geschrieben:http://www.kennzeichen-blog.de/tag/oldtimer-kennzeichen
QuelleVoreilige Panikmache
Verschiedene Nachrichtenportale hatten es in den letzten Tagen gemeldet: Um künftig ein H-Kennzeichen zu bekommen müsste der Zustand der zu begutachtenden Fahrzeuge mindestens der Note Zwei entsprechen.
Diese Meldung ist definitiv falsch!
Korrekt ist, dass in der seit ab 1. Oktober 2011 geltenden Richtlinie zur Begutachtung von Oldtimern keine Mindest-Zustandsnote mehr gefordert wird.
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Von einer Verschärfung der Regeln kann also keine Rede sein.
Der Fehler scheint einer großen Nachrichtenagentur unterlaufen zu sein, welche wohl die in der Richtlinie genannte Ziffer 2 in Zustand 2 umdeutete. Mehrere Nachrichtenportale verbreiteten die Falschmeldung anschließend weiter und sorgten so für Stirnrunzeln bei vielen Oldtimerfreunden.
67er FM hat geschrieben:Warum glaubt mir denn keiner?
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