Wechselkennzeichen

Moderatoren: T-Hunter, Oliver

Wechselkennzeichen

Beitragvon Oliver » Mo Dez 19, 2011 10:28

...so ist der Stand. Und damit ist wieder eine gute Idee gestorben. Warum soll ich für 3 Autos Steuern zahlen, wenn ich nur eins bewegen darf???

Keine Steuervorteile Für Wechselkennzeichen!
Der Verkehrsminister war willig, doch die Finanzen sind zu schwach – auf diesen kurzen Nenner lässt sich der aktuelle Sachstand beim Wechselkennzeichen bringen. Das gemeinsame Nummernschild, mit dem bis zu drei Fahrzeuge bewegt werden können, soll zwar zur Sommersaison 2011 kommen, jedoch ohne Steuervorteile!

Das heißt: Für jedes Fahrzeug wird nach wie vor der reguläre Kfz-Steuersatz fällig. Vorteile gibt es lediglich, wenn die Versicherungen Sondertarife für diese Kennzeichen anbieten, da ja ­immer nur ein Fahrzeug bewegt werden kann.
Das Finanzministerium spielte nicht mit
Der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Andreas Scheuer (CSU), der den Stand der Dinge Anfang Oktober im Parlamentskreis Automobiles Kulturgut (Foto) vorstellte, zeigte sich ebenfalls nicht begeistert von der Lösung: „Natürlich gab es verschiedenste Überlegungen für Steuersenkungen, aber die angespannte Haushaltslage der nächsten Jahre führt dazu, dass das Finanzministerium jede Form von Mindereinnahmen ablehnt!“
Verpasste Chance
Ob es tatsächlich zu Steuereinbußen kommen würde, wenn lediglich das teuerste Fahrzeug eines Wechselkennzeichen-Trios besteuert würde, darf hingegen bezweifelt werden. Wirtschaftsexperten hatten für diesen Fall einen höheren Absatz von Zweit- und Drittwagen prognostiziert, der die Steuerverluste allein durch die höheren Mehrwertsteuer-Einnahmen ausgeglichen hätte. Die Interessenvertreter der Oldtimerszene waren sich in Berlin einig: Damit ist das Wechselkennzeichen quasi tot.
Best in Life - is Landyacht drive!
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 2289
Registriert: Mo Okt 23, 2006 1:12
Wohnort: Dresden

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon starsky » Mo Dez 19, 2011 16:31

leider ist deutschland ein autofeind-land. zumindest im behördlichen sinne.
steuermindereinnahmen? da haben die aber den taschenrechner falsch rum gehalten, die deppen.
beste beispiel: panda steuern 220euro, subaru steuer 110euro.
mit wechselkennzeichen, bleiben beide autos und zahl damit 220euro
ohne wechselkennzeichen, bleibt subaru und ich zahl also nur 110euro.

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

das wechselkennzeichen ist ja eigentlich nur für den attraktiv der sich ja eben 2 autos gleichzeitig nicht leisten kann.
schade und traurig ist´s auf jeden fall, aber sollen die helden nur ihr ding machen. :|
ICH BIN EIN BENZINER!
Benutzeravatar
starsky
Top-Fuel
 
Beiträge: 1786
Registriert: Mi Okt 25, 2006 7:46
Wohnort: DD

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon KASÜ » Mo Dez 19, 2011 21:31

Da wird der ganze Spaß ein Flop. Find ich auch gut so. Das ganze hätte nur zu einer Mehrbelastung des Verkehrsnetzes geführt. Da sich dann viele gesagt hätten "ach wenns nicht mehr kostet hol ich mir noch einen zweiten oder dritten und parke damit die Stadt zu, denn die Kisten müssen ja irgendwo stehen. Man kann ja schließlich nur mit einem fahren.
"Der Lärm erweckt bei Unwissenden die Idee von Kraft." (James Watt)
Benutzeravatar
KASÜ
Top-Fuel
 
Beiträge: 888
Registriert: Fr Okt 27, 2006 20:27
Wohnort: Coswig

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon starsky » Mo Dez 19, 2011 21:36

eben keine mehrbelastung. die kennzeichen würden den (park)status haben wie saisonkennzeichen. wenn sie nicht aktiv sind, haben die autos im öffentlichen verkehrsraum nichts zusuchen.
ICH BIN EIN BENZINER!
Benutzeravatar
starsky
Top-Fuel
 
Beiträge: 1786
Registriert: Mi Okt 25, 2006 7:46
Wohnort: DD

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon Oliver » Di Dez 20, 2011 0:01

...auto ohne KZ darf nicht im öffentlichen Verkehrsraum geparkt werden......
da gehts schon weiter....mit den anstrengend ertüfftelten Reglementierungen in D...so traurig... :shock:
Best in Life - is Landyacht drive!
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 2289
Registriert: Mo Okt 23, 2006 1:12
Wohnort: Dresden

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Di Dez 20, 2011 8:20

Verzögerung: Wechselkennzeichen kommt in Deutschland erst 2012

Aktuell: Bundesrat verabschiedet Wechselkennzeichen. Am Freitag, den 16. Dezember, hat der Bundesrat den Verordnungsentwurf für das KFZ Wechselkennzeichen passieren lassen. Damit ist die Einführung des variablen Nummernschildes beschlossene Sache. Der Startschuss fällt voraussichtlich Mitte des Jahres 2012.

http://www.kfz-wechselkennzeichen.de/ve ... land-2012/
Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am Di Dez 20, 2011 8:56, insgesamt 3-mal geändert.
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Di Dez 20, 2011 8:37

Verordnung
des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und des Bundesministeriums des Innernunddes Bundesministeriums der Justiz


Verordnung zur Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung, anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften und der -KraftfahrzeugPflichtversicherungsverordnung



ab Seite 7

http://www.bundesrat.de/cln_235/SharedD ... 709-11.pdf


16.12.2011
Ramsauer: Wechselkennzeichen kann kommen



http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Press ... t&nn=35788


    Bild
Bild
Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am Di Jan 07, 2014 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon V8Vanner » Di Jan 10, 2012 20:43

moin,moin, solche ergebnisse entstehen , wenn man einen Hanghuhn, welches trübes bier säuft und würschte gekocht (fr)isst, und andere EXBERDEN in berlin ans (verkehrs)ruder lässt.

@ Olli: nich drei autos nur zwei! Du sparst also das dritte auto :shock: aber du musst schau`n , ob die Nummernschilder an alle deine autos passen sonst nix zulassen

ich will auch was haben von dem zeug, was die da in berlin nehmen!!!!!!!!!!!!!!!!

SO EINEN IRRSINN HAB ICH LAG SCHON NICH MEHR GELESEN;

HERR; LASS GRAS WACHSEN; DER RINDFIEHCHER WERDEN IMMER MEHR !

hier ein auszug aus http://www.kulturgut-mobilitaet.de




Das von vielen Oldtimerliebhabern herbeigesehnte Wechselkennzeichen hat am 16.12.2011 die letzte politische Hürde genommen: Der Bundesrat hat der Einführung des Wechselkennzeichens zugestimmt, so dass es voraussichtlich Mitte 2012 zur Verfügung steht.

Leider werden vom Wechselkennzeichen, so wie es nun beschlossen wurde, viele Hoffnungen der Oldtimerszene enttäuscht.

Konkret gelten folgende Einschränkungen bzw. Regeln:

Es können nur zwei Fahrzeuge auf einem Wechselkennzeichen zugelassen werden.
Die Wechselkennzeichen sind zweiteilig ausgeführt: Das kleine sogenannte Nebenkennzeichen verbleibt permanent am jeweiligen Fahrzeug, das große Hauptkennzeichen muss vor Fahrtantritt an demjenigen Fahrzeug montiert werden, das am Straßenverkehr teilnimmt.
Das Abstellen eines Fahrzeugs ohne Hauptkennzeichen ist im öffentlichen Verkehrsraum nicht zulässig.
Es ist für beide Fahrzeuge die Kfz-Steuer in der bisherigen Höhe bei ganzjähriger Zulassung zu entrichten. Es wird keinen "Steuerrabatt" geben, es gibt keine Möglichkeit der Kombination des Wechselkennzeichens mit einer Saisonzulassung.
Beide Fahrzeuge müssen zur selben Fahrzeugart gehören (zulässig sind z.B. zwei PKW oder zwei Motorräder auf einem Wechselkennzeichen, nicht jedoch ein PKW und ein Motorrad).
Beide Fahrzeuge müssen dasselbe Kennzeichenformat besitzen (z.B. können sich ein VW Golf und ein Opel Corsa oder ein VW Käfer und ein Renault 4 ein Wechselkennzeichen teilen, nicht jedoch ein VW Golf und ein VW Käfer, da die Größe des hinteren Kennzeichens unterschiedlich ist)
Ein Versicherer (ADAC Autoversicherung AG) hat bereits einen speziellen Wechselkennzeichen-Tarif angekündigt. Tarifdetails sollen rechtzeitig vor Einführung des Wechselkennzeichens veröffentlicht werden. Ob eine Kombination aus Normal- und Oldtimertarif (um z.B. ein modernes Auto und einen Oldtimer auf einem Wechselkennzeichen zu betreiben) angeboten werden wird, ist derzeit unbekannt.

Da im Bereich der Oldtimerversicherungen auch ohne Wechselkennzeichen Sonderkonditionen ab 3 Fahrzeugen bereits seit vielen Jahren branchenüblich sind, ist beim derzeitigen Informationsstand nicht erkennbar, ob das neue Wechselkennzeichen für Oldtimerfreunde Kostenvorteile, egal wie geringfügig, bieten wird.

Wenn man sich vor Augen führt, welche Hoffnungen durch Medien und einige Politiker ans Thema "Wechselkennzeichen" geknüpft wurden, muß man zwangsläufig vom Ergebnis enttäuscht sein. Es ist schade, daß sich die politisch Verantwortlichen nicht zu einer Regelung nach schweizerischem Vorbild durchringen konnten.

Man darf nun gespannt sein, welche Akzeptanz diese Form des Wechselkennzeichens finden wird.

zitat ende

ich hoffe ich hab`nich geguttenbergt :roll:
Meiner braucht auch nur drei Liter......beim anlassen
V8Vanner
Blown V8+NOS
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi Okt 25, 2006 11:49
Wohnort: Dresden

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon boxy » Mo Feb 06, 2012 22:29

Okay.. die neue Ausführung des Wechselkennzeichens :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wechselkennzeichen
"Forumsgeist"
Ford Crown Victoria 91er
Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok
Benutzeravatar
boxy
Top-Fuel
 
Beiträge: 518
Registriert: Fr Jul 13, 2007 21:42
Wohnort: Dresden

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon V8Vanner » Mo Feb 06, 2012 23:58

....... jo sehr gut......... da kann sich der ramSAUer ne scheibe abschneiden..... hihihihihi
Meiner braucht auch nur drei Liter......beim anlassen
V8Vanner
Blown V8+NOS
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi Okt 25, 2006 11:49
Wohnort: Dresden

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Do Feb 09, 2012 22:00

Den Link von Boxy kenn ich doch :D

viewtopic.php?f=6&t=1737
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon V8Vanner » Fr Feb 10, 2012 12:49

........ da hat doch jemand geguttenbergt..........hihihihihihi ! :shock:
Meiner braucht auch nur drei Liter......beim anlassen
V8Vanner
Blown V8+NOS
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi Okt 25, 2006 11:49
Wohnort: Dresden

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon boxy » Mi Feb 22, 2012 8:00

grins.. na da hab ich nicht mal nachgeschaut.. tztztz.. ich trete natürlich sofort zurück.... :-D :-D :-D
"Forumsgeist"
Ford Crown Victoria 91er
Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok
Benutzeravatar
boxy
Top-Fuel
 
Beiträge: 518
Registriert: Fr Jul 13, 2007 21:42
Wohnort: Dresden

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Do Aug 02, 2012 14:21

    Bild


Zwei Autos, ein Nummernschild

AUTO BILD hat lange für das Wechselkennzeichen gekämpft – jetzt ist es auch in Deutschland zu haben. Die Steuer fürs zweite Auto wird auch weiterhin fällig.



http://www.autobild.de/klassik/artikel/ ... 12731.html




Fragen und Antworten
Was Sie über das neue Wechselkennzeichen wissen sollten

Am 1. Juli 2012 ist in Deutschland das Wechselkennzeichen eingeführt worden. Wir beantworten die zehn wichtigsten Fragen dazu.

1. Wie viele Fahrzeuge können auf ein Wechselkennzeichen angemeldet werden?
Zwei Fahrzeuge können auf ein Wechselkennzeichen angemeldet werden. Beide Fahrzeuge müssen derselben EU-Fahrzeugklasse angehören.

2. Welche Fahrzeuge bekommen ein Wechselkennzeichen?
Wechselkennzeichen werden vergeben für die Fahrzeuge der EU-Fahrzeugklassen:
• M 1 (= Pkw bis 8 Personen + Fahrer und Wohnmobile),
• L (= Motorräder) sowie
• O 1 (= Anhänger mit einem Gesamtgewicht bis 750 kg).

Das sind Fahrzeuge, die in der Regel privat genutzt werden. Daneben können auch Oldtimer mit einem „H-Kennzeichen“ mit Wechselkennzeichen zugelassen werden. Für Saisonkennzeichen, rote Kennzeichen, Kurzzeitkennzeichen oder Ausfuhrkennzeichen dürfen hingegen keine Wechselkennzeichen vergeben werden.

3. Kann ein Pkw und ein Motorrad mit einem Wechselkennzeichen zugelassen werden?
Nein, da Pkw und Motorrad unterschiedlichen Fahrzeugklassen angehören, ist das nicht möglich. Ein Wechselkennzeichen kann aber für einen Pkw und einen Pkw-Oldtimer, einen Pkw und ein Wohnmobil oder ein Motorrad und ein Leichtkraftrad beantragt werden.

4. Wie werden die Fahrzeuge mit einem Wechselkennzeichen versichert?
Die Autoversicherer bieten selbstverständlich auch für Wechselkennzeichen Kfz-Versicherungsschutz an. Dabei werden für Wechselkennzeichenflotten unternehmensindividuell vielfach eigene Tarife angeboten, die berücksichtigen, dass die beiden Fahrzeuge nicht gleichzeitig genutzt werden. Wie viel ein Fahrzeug genutzt wird, ist in Deutschland teilweise bereits in anderen Tarifmerkmalen – wie der Kilometer-Fahrleistung oder der Typklasse – enthalten.

5. Was muss bei der Zulassung beachtet werden?
Die für die Zulassung eines Fahrzeuges erforderliche elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) muss für Wechselkennzeichen geeignet sein. Erkundigen Sie sich deshalb bei Ihrem Versicherer, ob Ihre eVB für Wechselkennzeichen gültig ist, wenn Sie diese nicht ausdrücklich für ein Wechselkennzeichen erhalten haben. Für jedes Fahrzeug der Wechselflotte wird eine eigene eVB benötigt
Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am Fr Mär 20, 2015 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon V8Vanner » Do Aug 02, 2012 21:47

.......... das war nich bild :?: :!: dir deine meinung ein :!: ....... das waren ganz viele andere dran ..... und im großen und ganzen ist das wechselkennzeichen nach deutscheland-vorschriften totaler schrott: zweimal steuern zweimal versicherung und das auto ohne vollständiges kennzeichen darf nicht im öffentlichen verkehrsraum abgestellt werden---- da kann ich auch zwei autos normal zulassen die 100 eus die man angeblich einsparen soll kann ich auch noch ausgeben, der arme finanzminister braucht noch etwas geld um krieg zu spielen und deutsche bank''speck''ulationen im Ausland abzusichern........ deutsche gründlichkeit im unsinn verzapfen :evil: :evil: :evil:
Meiner braucht auch nur drei Liter......beim anlassen
V8Vanner
Blown V8+NOS
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi Okt 25, 2006 11:49
Wohnort: Dresden


Zurück zu Daten, News, TÜV und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron