Keine grüne KFZ Versicherungs Karte für EU mehr erforderlich

Moderatoren: T-Hunter, Oliver

Keine grüne KFZ Versicherungs Karte für EU mehr erforderlich

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Do Okt 24, 2013 12:55


Die "Grüne Versicherungskarte"
( Internationale Versicherungskarte für Kraftverkehr )

ist seit 31.12. 2010

bei Pkw-Reisen in neue EU-Länder nicht mehr erforderlich ist !



    Bild
http://www.eu-info.de/leben-wohnen-eu/5 ... ene-karte/


https://www.da-direkt.de/kunden-center/ ... -karte.htm


http://www.kfz-auskunft.de/kfz/gruene_karte.html


http://www.huk24.de/start_selfservice.d ... docid=4658




In allen EU-Staaten sowie in der Schweiz, Kroatien, Norwegen, Monaco, Liechtenstein, Andorra und Island ist die Grüne Karte nicht mehr erforderlich.


Die Grüne Karte ist Pflicht bei der Einreise in die Balkanstaaten (ohne Kosovo), Türkei, Ukraine, Weißrussland und einigen außereuropäischen Staaten.


Bild

Nicht erforderlich ist die Grüne Karte in den Ländern, in denen das Kennzeichenabkommen gilt:
• Belgien
• Dänemark
• Deutschland
• Estland
• Finnland
• Frankreich
• Griechenland
• Großbritannien
• Italien
• Irland
• Lettland
• Litauen
• Luxemburg
• Malta
• Niederlande
• Österreich
• Polen
• Portugal
• Schweden
• Slowakei
• Slowenien
• Spanien
• Tschechien
• Ungarn
• Zypern (= EU-Mitglieder),
• Island
• Kroatien
• Liechtenstein
• Norwegen
• Schweiz

Hier gilt statt der Grünen Karte das amtliche Kennzeichen des Fahrzeuges als alleiniger Versicherungsnachweis.
Die Mitführung der Grünen Karte ist grundsätzlich empfehlenswert, vor allem bei Reisen in die neuen EU-Länder und nach Italien - hier fordert die Polizei nach Unfällen immer wieder die Grüne Karte.
Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am Sa Dez 21, 2013 13:17, insgesamt 18-mal geändert.
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Re: Keine grüne Versicherungs Karte mehr erforderlich

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Fr Okt 25, 2013 2:18

Hatte mich heute noch mal schlau gemacht bei einer Bekannten die bei der Allianz arbeitet.


~ Sie sagte mir wiederum das es nur halb stimmt und trotzdem auf die grüne Karte nicht verzichten sollte.

An Grenzen ist es nicht mehr Pflicht das Nachweisen zu können.

Jedoch gab es Fälle bei Polizei Kontrollen im Ausland sowie bei Unfällen im Ausland.

Das Strafen und Bußgelder vergeben wurden sind.

Wo man die "Grüne Versicherungskarte" nicht hatte.


Deshalb steht das wahrscheinlich trotzdem bei den Links mit da:

Tipp: Trotzdem ist es ratsam, die Grüne Karte immer dabei zu haben. Sie enthält alle wichtigen Daten, die man bei einem Unfall notieren muss, und - auf der Rückseite - die Anschriften der Grüne-Karte-Büros, an die sich der Geschädigte wenden kann.

Die Abwicklung eines Schadens wird dadurch erheblich leichter.

Kurz: Am besten liegt die Grüne Karte immer griffbereit im Handschuhfach Ihres Autos.

In diesen Fällen hilft die Grüne Karte weiter:
Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am So Nov 03, 2013 11:16, insgesamt 6-mal geändert.
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Re: Keine grüne Versicherungs Karte mehr erforderlich

Beitragvon bielieboy » Fr Okt 25, 2013 18:23

*mh*
Also ich sitze aktuell in der Fahrschule rum und vor ziemlich genau 47,5H wurde noch gesagt, das die Grüne Karte in JEDEM Ausland erforderlich ist! Na wadn nu :?: :shock: (ich mein, mir Bockwurst - liegt mit im Auto und gut ist)
Bild
Benutzeravatar
bielieboy
Blown V8
 
Beiträge: 209
Registriert: Fr Jul 31, 2009 12:45
Wohnort: Dresden

Re: Keine grüne Versicherungs Karte mehr erforderlich

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Sa Okt 26, 2013 7:43

Ich weis es auch nicht ganz genau. :?

Wenn du sie hast ist ja nicht schlecht ich habe seit 2011 keine mehr von der Versicherung zu geschickt bekommen.

Genau so meine Eltern , auch nicht.

Meine letzte grüne Karte vom normalen PKW war gültig von 1.1. 2008 bis 1.1. 2012

Vom AMI die war bis 2011 gültig


Da habe ich auch keine neue bekommen der AMI läuft bei einer anderen Versicherung.


Gestern habe ich mal eine E-Mail an die Hauptzentrale meiner Versicherung gesendet.

Mit Bitte um eine neue gültige Grüne Karte.

Mal sehen was die antworten.


Man weis ja, wie man immer sagt : das ist die Theorie - aber die Praxis sieht ganz anders aus !


Mir ist auch lieber das Ding im Fach zu haben.
Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am So Okt 27, 2013 16:13, insgesamt 3-mal geändert.
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Re: Keine grüne Versicherungs Karte mehr erforderlich

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Sa Okt 26, 2013 11:09

Unfall im EU-Ausland:
Praktische Tipps für Autofahrer



http://www.eu-verbraucher.de/fileadmin/ ... b_2013.pdf



Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland
Bahnhofsplatz 3
77694 Kehl
Tel: 0049 7851 991 48 0
Fax: 0049 7851 991 48 11

E-Mail: info@cec-zev.eu
Internetseite: http://www.eu-verbraucher.de


Das ist ein Auszug vom Juli 2012 , dort steht es auch da :lol:

Bild
Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am Sa Dez 07, 2013 10:14, insgesamt 4-mal geändert.
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Re: Keine grüne Versicherungs Karte mehr erforderlich

Beitragvon bielieboy » Sa Okt 26, 2013 11:36

Ich habe bisher IMMER eine grüne Karte zu meinen Unterlagen bekommen aber, und auch das ist gängige Praxis, es kann auch sein, das man diese seperat beantragen muss. Sollte aber kein Problem darstellen.

Grüße,

Marco
Bild
Benutzeravatar
bielieboy
Blown V8
 
Beiträge: 209
Registriert: Fr Jul 31, 2009 12:45
Wohnort: Dresden

Re: Keine grüne Versicherungs Karte mehr erforderlich

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Sa Okt 26, 2013 11:40

Tja, ich weis es auch nicht , ich kann nur sagen mein Vater war am Dienstag im Versicherungsbüro

und hat gefragt . Die haben den wieder abtraben lassen .

Mit der Begründung das innerhalb der EU das nicht mehr Pflicht ist.


Bin mal gespannt bei meinem Bruder der meldet nächste Woche sein Neues Auto an ob der einen bekommt.
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Re: Keine grüne Versicherungs Karte mehr erforderlich

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Sa Okt 26, 2013 12:28

Das ging ja schnell . 8)

gestern email gesendet an den Hauptsitz meiner Versicherung
und jetzt gerade schaue ich in den Briefkasten schon da.

Jetzt wieder gültig bis 2018 :D

Mit folgendem Brief.



Bild
    Bild
Bin mal gespannt, habe jetzt noch mal Kontakt aufgenommen zu meinem alten Fahrlehrer der nebenbei auch Versicherungsmakler ist.

Er konnte mir das aus dem Stehgreif auch nicht beantworten.

Er gibt mir bescheid, am Mittwoch hat er einen Weiterbildungslehrgang wo er das Thema ansprechen will.

Danach gibt er mir Meldung
Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am Sa Dez 21, 2013 13:17, insgesamt 6-mal geändert.
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Re: Keine grüne Versicherungs Karte für EU mehr erforderlich ?!?

Beitragvon Atschi-78-Caprice » So Okt 27, 2013 16:36

Leichtere Schadensregulierung nach UnfallAuslandsfahrten nur mit Grüner Versicherungskarte

Bei Fahrten mit dem eigenen Auto ins Ausland sollte die Grüne Versicherungskarte immer dabei sein. Die hellgrüne "Internationale Versicherungskarte für Kraftverkehr", die die eigene Kfz-Versicherung ausstellt, dient im Ausland als Nachweis einer gültigen Haftpflichtversicherung.
Sie erleichtert bei einem Unfall im Ausland erheblich die Schadensregulierung.


Für Auslandsfahrten innerhalb der Europäischen Union braucht man keine Grüne Versicherungskarte.
Innerhalb der EU reicht das amtliche Kennzeichen als Versicherungsnachweis aus.
Allerdings rät der ADAC, die Grüne Karte auch bei Reisen ins EU-Ausland mitzunehmen.

Die Behörden sind in einigen Ländern häufig noch nicht über den Wegfall der Mitführpflicht informiert und verhängen dann Bußgelder. Außerdem erleichtert die Karte auch innerhalb der EU die Abwicklung von Unfällen.

Die Grüne Karte hat seit Januar ein neues Erscheinungsbild. Die Karte gibt es nun im größeren DIN-A4-Format. Bis zum 31. Dezember 2010 bleiben die alten grünen Karten aber weiter gültig. Bereits ausgegebene Karten gelten zudem in jedem Fall bis zum eingetragenen Ablaufdatum.


Quelle: http://www.handelsblatt.com/auto/nachri ... 53286.html

Bild
Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am Sa Dez 07, 2013 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Re: Keine grüne Versicherungs Karte für EU mehr erforderlich ?!?

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Mo Okt 28, 2013 14:33

Mein Fahrlehrer / Versicherungsmakler schrieb heute das:


Ralph hat geschrieben: Also... Wenn Du unbedingt so eine grüne Karte brauchst, weil Du Dich dann wohler fühlst, kannst Du Dir bei Deinem Versicherer eine beantragen.
Ist allerdings in Europa seit 31.12.2010 nicht mehr Pflicht.
LG. Ralph.
Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am Di Okt 29, 2013 8:46, insgesamt 2-mal geändert.
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Re: Keine grüne Versicherungs Karte für EU mehr erforderlich ?!?

Beitragvon bielieboy » Mo Okt 28, 2013 23:42

TOP! Wieder was gelernt.

danke
Bild
Benutzeravatar
bielieboy
Blown V8
 
Beiträge: 209
Registriert: Fr Jul 31, 2009 12:45
Wohnort: Dresden


Zurück zu Daten, News, TÜV und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron