Felgeneintrag

Moderatoren: T-Hunter, Oliver

Felgeneintrag

Beitragvon Rumpi » Di Feb 25, 2014 12:46

Kann mir jemand weiter helfen. Das alles passt und nix schleift, hat ja jeder schon gesehen.
Chrager Felgen
Reifen vorn 255/60/R15, Flankenmaß der Felge innen 7,5J (würde gern auf 235 Reifen gehen)
Reifen hinten 275/60R15, Gleiche Flankenmaß (Größe sollte bleiben, max auf 255runter)
Prüfstempel für Festigkeit ist in der Felge vorhanden
Welcher liebe Tüver trägt mir die Reifen-Felgen Kombi ein????????????????????????
Mit den Felgen hat meiner kein Problem, aber die Reifengröße.
Der Abrollumfang ist zu unterschiedlich, das würde sich aufs Bremsverhalten auswirken und dann steht noch in der Zulassung 215/70R14, ist aber orginal 75er Höhe (also falsch eingetragen)
Bitte helft mir weiter
Benutzeravatar
Rumpi
Vierzylinder
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa Okt 13, 2012 20:50
Wohnort: Pirna

Re: Felgeneintrag

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Di Feb 25, 2014 12:57

Hi

also unterschiedliche Reifendimensionen und unterschiedliche Reifen Breiten

hat z.B. :

Starsky auf seinem Gran Torino :
    225 / 70 R14 in Verbindung mit hinten : 275 / 60 R15

oder

KaSü mit Camaro :
    235 / 60 R14 in Verbindung mit hinten : 295 / 50 R15
    auf vorn 7J x 14 Zoll und hinten : 10J x 15 Zoll

Ich habe :

Caprice :
    235 / 60 R15 in Verbindung mit hinten : 275 / 60 R15
    auf vorn 8J x 15 Zoll und hinten : 10J x 15 Zoll

Diese Varianten sind auch in den Fahrzeugdokumenten eingetragen !

Bremsen :

    Also wir mußten damals ganz schön rumfummeln zwecks guter Bremswirkung.

    Weil duch die viel zu breiten Reifen kam das Fahrzeug hinten eher zum stehen als vorn :lol:

    Nach einiger justierzeit haben wirs dann hinbekommen :)

Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am Mi Feb 26, 2014 12:48, insgesamt 4-mal geändert.
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Re: Felgeneintrag

Beitragvon Rumpi » Di Feb 25, 2014 13:07

Bremsen sind ok, blockt erst vorne, aber wer hat es eingetragen?
Benutzeravatar
Rumpi
Vierzylinder
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa Okt 13, 2012 20:50
Wohnort: Pirna

Re: Felgeneintrag

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Di Feb 25, 2014 13:34

Also beim Camaro was schon eingetragen wo er ihn gekauft hat .

Könnte man nur mal Starsky fragen wer das gemacht hat.
Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am Sa Okt 24, 2015 11:26, insgesamt 5-mal geändert.
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Re: Felgeneintrag

Beitragvon Rumpi » Mi Feb 26, 2014 10:58

Uwe hab ich auch schon angeschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen. Hat keiner weiter ne Idee? :(
Benutzeravatar
Rumpi
Vierzylinder
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa Okt 13, 2012 20:50
Wohnort: Pirna

Re: Felgeneintrag

Beitragvon starsky » Mi Feb 26, 2014 17:50

mein tüver wurde geext :evil:
tut mir leid. :?
aber ich hör mich mit um.

ansonsten, arsch lecken und fahren.
ich wurde bislang nur wegen angucken/bestaunen angehalten 8)
ICH BIN EIN BENZINER!
Benutzeravatar
starsky
Top-Fuel
 
Beiträge: 1786
Registriert: Mi Okt 25, 2006 7:46
Wohnort: DD

Re: Felgeneintrag

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Di Jun 03, 2014 9:38

Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am Mo Mai 31, 2021 8:56, insgesamt 13-mal geändert.
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Re: Felgeneintrag

Beitragvon Rumpi » Mi Jun 04, 2014 13:38

Meine sind nun eingetragen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Rumpi
Vierzylinder
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa Okt 13, 2012 20:50
Wohnort: Pirna


Re: Felgeneintrag

Beitragvon haifisch » So Jun 14, 2015 12:32

Hey hallo,

Atschi-78-Caprice hat geschrieben:Hi

also unterschiedliche Reifendimensionen und unterschiedliche Reifen Breiten
[...]

Ich habe :

Caprice :
    235 / 60 R15 in Verbindung mit hinten : 275 / 60 R15
    auf vorn 8J x 15 Zoll und hinten : 10J x 15 Zoll

Diese Varianten sind auch in den Fahrzeugdokumenten eingetragen !





ich möchte bei meinem Caprice auch gerne diese Dimensionen irgendwie eintragen lassen - kannst Du mir vll. entweder einen Tipp geben (Raum Berlin und Brandenburg) oder aber eine Kopie Deiner Zulassung zusenden, in der das steht?? das wäre super!
habe bei mir vorne 235/60 R15 und hinten 295/50 R15

und bei den von Dir angegeben Seiten bzgl. Felgentraglastangaben und TÜV Gutachten sind meine CRAGAR NOMAD II nirgendwo dabei leider :(

Tausend Dank,
Max
Zuletzt geändert von haifisch am So Jun 14, 2015 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
haifisch
 
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 31, 2015 14:10

Re: Felgeneintrag

Beitragvon Atschi-78-Caprice » So Jun 14, 2015 12:44

Hallo naja bei mir nicht

ich habe ein Fahrzeugschein von einem 1980er CAMARO z.B.



Bild

    ist leider schlecht zu erkennen :roll:

    225 / 70 R14 in Verbindung mit hinten : 275 / 60 R15


    Bild


Bild


Bild


Das blöde bei manchen US Felgen ist, daß die ganzen wichtigen Daten die den Tüv interessieren innen stehen, unter dem Reifen :?

Wie hier auf Bild zu sehen

Bild

Eagle Alloys 058 Polished 0589-7066 16X10 6x5.5

Bild
Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am So Feb 26, 2017 8:32, insgesamt 3-mal geändert.
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Re: Felgeneintrag

Beitragvon haifisch » So Jun 14, 2015 14:59

danke für die schnelle Antwort!

Eine Zulassungskopie von einem Caprice wäre mir am allerliebsten – am Besten ein 1986er Caprice Station

Und noch viel lieber ein Traglastgutachten von 8x15 und 10x15 Cragar NOMAD II Felgen ;)
haifisch
 
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 31, 2015 14:10

Re: Felgeneintrag

Beitragvon Atschi-78-Caprice » So Mär 20, 2016 11:08

Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am Mo Aug 02, 2021 8:03, insgesamt 3-mal geändert.
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Re: Felgeneintrag AMERICAN RACING AR

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Mi Nov 09, 2016 10:38

Bild


Hier ein paar Certificate von American Racing AR

American Racing Document of Accreditation,
Wheel Certification, & Compliance Information


als pdf : http://www.directupload.net/file/d/4534 ... 5q_pdf.htm

http://www.dr-mustang.com/uploads/forum ... update.pdf


http://www.tirebusiness.com/article/200 ... tal-status

http://www.tirebusiness.com/article/200 ... e=printart

http://www.theautochannel.com/news/2002 ... 49702.html



hier die deutsche übersetzung 8)

    20. Mai 2008

    [KUNDENADRESSE]


Betrifft: American Racing Dokument der Akkreditierung, Zertifizierung der Räder, und Compliance-Informationen

Sehr geehrter Kunde,
Die folgenden Informationen gelten für die nach dem American Racing verkauften Aftermarket-Straßenräder und / oder alle
Andere Marken, die direkt mit America Racing verbunden sind.

Garantie:
American Racing bietet eine begrenzte Garantie auf Aftermarket Räder in Bezug auf Materialdefekte,
Herstellung und strukturelle Leistung. Alle Bedingungen sind im Kombinationspreis angegeben
Liste und sind in der Installationsanleitung / Bedienungsanleitung / Garantieanleitung in jedem verpackt
Fahrwerk. Spezielle Informationen entnehmen Sie bitte diesen Unterlagen.

Produktvalidierung:
Hier finden Sie die folgenden Informationen über American Racing Aftermarket Räder für Straße Würdigkeit und
Beachtung. Dies bezieht sich auf Ersatzteile, die von American Racing hergestellt und / oder verkauft werden:

    • Alle Produkte von American Racing werden gemäß DOT (-T) Tire & Rim Association (T & R)
    Um eine einwandfreie dimensionale Felgenkonstruktion für Wulstsitzdurchmesser / Umfänge / Breiten zu gewährleisten und sind
    strukturell validiert unter Verwendung ähnlicher DOT-T T & R zugelassene Reifen {primary Bauverfahren ist DOT-T (US)
    Sofern nicht ausdrücklich verlangt oder vom Kunden anders verlangt.

    • Die amerikanische Racing DOT-Konformität entspricht zum Teil den Anforderungen der Kfz-Sicherheitsnormen (FMVSS)
    Spezifikationen 109,110, & 120 für PKW und LKW Rad / Felge Anforderungen. Darüber hinaus alle Felge
    Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit erfüllt sind (DOT-T Identifizierung wird gossenen in auf der Rückseite des Rades oder gestanzt / beschriftet
    Auf der Felge).

    O Bezug: Die DOT-Anforderungen, die in FMVSS 110 dargelegt sind, weisen im Wesentlichen darauf hin, dass ein Rad / Reifen
    Hersteller erfüllt eine Reihe von nationalen oder internationalen Regeln für Felgen & Reifen Bau
    (Durchmesser / Breite / Reifen Wulst Sitz specs), um die Sicherheit eines Rades & Reifen Montage zu gewährleisten
    (Montage / Aufbewahrung / Schnittstelle). Die DOT-Konformität kann für Tire & Rim Association (-T) in
    US, European Tire & Rim Tech (-E), Japan Automobil-Reifen Hersteller Association (-J),
    Tire & Rim Association von Australien (-A), etc ... oder andere verschiedene Körper.


    • Für alle einteiligen Aluminium-Produkte von 2006-on, American Racing Aftermarket Räder sind strukturell
    getestet und in Übereinstimmung mit dem SAE J2530 - Spezifikation 2004 March validiert. Dies ist die erste SAE
    Industrie-Spezifikation für Aftermarket Straßenräder Leistung und Prüfung.
    Produkte, die diese erfüllen Anforderungen die SAE J2530-Kennzeichnung auf der Rückseite des Rades tragen.
    o Einige wählen Marke / Produkt (TIS / Dropstars / Imola) sind ebenfalls seit Mitte 2006 zur Verfügung stehen und auf
    in Übereinstimmung mit den 2005 VIA Rad Testing Bylaws und August 2005 April validiert Testing
    Bedingungen für Leichtmetallfelgen. Diese Produkte tragen die Kennzeichnung VIA und JWL
    Markierungen.


    • Für alle einteiligen Aluminiumprodukte, die 2005 oder früher eingeführt wurden, waren American Racing Aftermarket Räder
    Strukturell getestet und validiert nach SFI 5.0 / 5.1A (einteilige Aluminium) Spezifikationen für alle
    Müdigkeit und SAE J175 Auswirkungen auf Leistung.
    • Für alle zweiteiligen Aluminiumprodukte werden American Racing Aftermarket-Räder strukturell getestet und
    Validiert nach SFI 5.0 / 5.3A (Mehrkomponenten-Aluminium) Spezifikationen für alle Ermüdung und SAE
    J175 Auswirkungen auf Leistung.
    • Für alle zweiteiligen Stahlprodukte werden American Racing Aftermarket Räder strukturell getestet und validiert
    Nach SFI 5.22A für alle Ermüdungsverhältnisse.
Produktanwendung:
American Racing Aftermarket-Rad-Produkte unterstützen eine breite Palette von Fahrzeug-Ziele und bieten
Vielseitig einsetzbar. Für Produktspezifika und Fahrzeuganwendung oder - anwendung entnehmen Sie bitte dem
American Racing Kombination Preisliste, Application Guide, oder wenden Sie sich an Ihren lokalen Vertriebspartner für Ihre
Fahrzeugbedarf.
Auf Anfrage kann American Racing eine Dokumentation für die Produktkorrektheit zu einem bestimmten Teil bereitstellen
Anzahl oder Ausstattung unseres Produkts auf einem bestimmten Fahrzeug (bei internationalen oder anderen Fahrzeugen)
Registrierungsanforderungen).

Haftung:
American Racing unterhält Abdeckung und trägt ein Versicherungszertifikat für alle Rad-Produkte. Für
Kopien dieser Dokumentation für Kundenbedürfnisse, wenden Sie sich bitte an Ihre regionale Sales VP oder Corporate
Offizier.

Qualität:
Produkte, die von American Racing hergestellt und / oder verkauft werden, sind von der RWTUV USA Inc. nach QS-
9000: 1998 (nach ISO 9001: 1994), von der SGS-ICS GmbH Deutschland /Germany nach ISO / TS
16949: 2002, UTAC nach ISO9001 / TS 16949: 2002 und / oder anderen Zertifizierungsstellen.
Diese Zertifizierungen sind gültig bis 2009.

Wie vom Kunden verlangt, können solche Unterlagen sein sofern.

Sollten Sie weitere Details benötigen, kontaktieren Sie mich bitte an amoscoso@americanracing.com

Vielen Dank,
Andreas Moscoso

amoscoso@americanracing.com
Leiter Qualitätsmanagement


Legende :

ISO/TS 16949 = Zertifizierung nach IATF 16949

Die IATF 16949 wird weltweit von den Herstellern der Automobilindustrie als der Standard für Qualitätsmanagementsysteme anerkannt. Die im Oktober 2016 veröffentlichte Standardversion ersetzt die bisherige ISO/TS 16949.

http://www.tuev-sued.de/management_syst ... _169492002

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO/TS_16949

https://www.dnvgl.de/services/zertifizi ... 0wod3Z4KsA

__________________________________________________________________________________________________


https://de.wikipedia.org/wiki/Qualit%C3 ... gementnorm

__________________________________________________________________________________________________

FMVSS = Federal Motor Vehicle Safety Standard

https://de.wikipedia.org/wiki/Federal_M ... _Standards





https://www.rimfinancing.com/test-dir/a ... acing.aspx




American Racing - Übersicht

Autor: Roswitha Gladel

American Racing ist ein bekannter Felgenhersteller aus den USA, der hauptsächlich für den Offroad-Einsatz an schweren Geländewagen produziert. Die Produkte fallen durch ein ungewöhnliches Design auf und sind für diesen Einsatz optimiert. Aber Vorsicht, viele der schönen Felgen bekommen Sie in Deutschland nicht zugelassen.
Die Felgen von American Racing gehören meist zur Hot-Rod-Tuning-Szene.


Hintergründe zu American Racing

Das Unternehmen sponsort Tony Kanaan, der IndyCar-Rennen fährt, und Tony Pedregon, der bei der National Hot Rod Association (NHRA) an Beschleunigungsrennen teilnimmt. Daran sehen die die Ausrichtung zum amerikanischen Rennsport. IndyCar wird als US-Alternative zur Formel 1 angesehen und überwiegend auf Ovalkursen gefahren. Die Beschleunigungsrennen gehen über eine schnurgrade Strecke von einer Viertelmeile (402,34 m) oder einer Achtelmeile (201,17 m). Diese Art von Rennen ist in Europa kaum verbreitet.
Hot Rod, auch als Dragster bekannt, hat eine Tradition in den illegalen Straßenrennen, die in Filmen wie "... denn sie wissen nicht, was sie tun" oder "American Graffiti" thematisiert wurden. In dieser Tradition sind getunte und optisch aufgewertete Fahrzeuge entstanden, zu denen die Felgen von American Racing passen. Die Firma greift ganz bewusst auf dieses Image zurück.

Viele Felgen sind speziell für Offroad-Fahrzeuge entwickelt worden, die Reifen bleiben auch beim härtesten Einsatz, selbst mit zu niedrigem Luftdruck auf den Felgen. Aber es handelt sich überwiegend um Produkte für den amerikanischen Tunig-Markt. Sie sind hochwertig und stabil, aber nicht unbedingt nach Normen getestet, die in Europa verlangt werden.


Probleme mit der Zulassung der Felgen

Die Felgen von American Racing haben in der Regel keine ABE. Der Grund ist darin zu suchen, dass Europa kein Zielmarkt des Unternehmens ist.
Ohne ABE können Sie die Teile nur über eine Einzelabnahme auf deutschen Straßen nutzen.

Für diese Einzelabnahme benötigen Sie ein Teilegutachten, dem der Hersteller, Größenangaben, Einpresstiefe und Daten über das verwendete Material zu entnehmen sind.
Beachten Sie, dass es für viele Felgen des Unternehmens dieses Gutachten nicht gibt.
Ein Materialgutachten kann nur erstellt werden, wenn mehrere Felgen dabei zerstört werden.
Somit ist es kaum sinnvoll zu versuchen ein solches Gutachten selbst erstellen zu lassen.


ABE-Felgen eintragen lassen? - Das sollten Sie dabei beachten

Ein zweiter Satz Felgen macht Sinn, um den Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen …
In allen Felgen von AR sind Daten über die Tragkraft eingeschlagen. Mit diesen Daten alleine bekommen Sie keine Abnahme beim TÜV. Das Unternehmen kann Ihnen in der Regel keine entsprechenden Gutachten liefern, aber es gibt Tuningfirmen, die sich auf die Abnahme von amerikanischen Autoteilen spezialisiert haben.

Beachten Sie, Sie bekommen nicht für alle Felgen des Unternehmens die erforderlichen Gutachten. Erkundigen Sie sich daher vor dem Kauf, welche Gutachten Ihnen zu den Felgen geliefert werden. Fragen Sie im Zweifel beim TÜV, ob die Teile damit eingetragen werden können. Vor einigen Jahren reichten die eingeschlagenen Daten in den Felgen für die Zulassung, aber diese Daten reichen nun nicht mehr aus.


http://www.helpster.de/american-racing- ... cht_207765
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN



Zurück zu Daten, News, TÜV und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron