Abkürzungen und Begriffe

Moderatoren: T-Hunter, Oliver

Abkürzungen und Begriffe

Beitragvon Oliver » Do Nov 09, 2006 23:44

So, ich mal mal diesen Thread auf um paar Fachwörter an die Nichtswisser zu bringen :D
Und alle die was wissen, bitte ich es weiter zu sagen.
Die zu erklärenden Begriffe bitte in "..." setzen.
Der Beitrag hat keinen Anspruch auf Vollkommenheit!

"350 / 350" in den techn. Daten heisst: es ist ein 5,7 Liter Motor mit nem TH 350 Getriebe verbaut. Von GM.
"305 / 350" ist ein 5,0 liter mit TH 350 Getr.
"440/ six pak": ist ein 7,2 liter mit einer dreifachen Doppelvergaseranlage.
" TF 727 " ist das Torqueflite, ein Getriebe von Chrysler.
"cui" heisst: cubikinch-ist die Hubraumangabe.
318=5,2 L, 340=5,6 L, 360= 5,9 L, 400= 6,6 L, 454= 7,4 L, 460=7,5 L, 500= 8,2 L
" Hemi " ist die Bezeichnung eines Motors mit Hemisphärischen (= Halbkugelförmigen ) Brennräumen.
Meist sind damit 426er "Hemis" von Chrysler gemeint. Gabs aber auch in anderen Grössen.
"High-Jacker" sind aufpumpbare Stossdämpfer, eigentlich gedacht um die Höhe beladener Autos anzupassen.
" Fuzzie-Dices" sind die Würfel, die manche am Spiegel haben. Ist aber ne Story für sich wie das enstanden ist.
Best in Life - is Landyacht drive!
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 2289
Registriert: Mo Okt 23, 2006 1:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon coronetralf » Fr Nov 10, 2006 20:13

Das ist ne sehr gute Idee.
Ich fang gleich mal an :)

"arm rest,arm rest brezel"

steht für die Armauflage auf der Türverkleidung oder Seitenverkleidung und "Brezel" steht für die Grundplatte auf besagte Verkleidung :!:

Ralf
coronetralf
 

Beitragvon KASÜ » Di Mär 06, 2007 15:51

Floating grill = Die Grillumrandung wird mit dem Blech der Karosserie verschweißt und mitlackiert. Der Grill sitzt ohne Verbindung an der Front und scheint zu schweben.

Cleaning = Das Entfernen aller Zierleisten,Türgriffe, Embleme ect. und verschließen der Löcher zum Teil auch der Sicken.

Flathead-Motor = V8 Motor mit stehenden Ventilen

Pre-49 = Vorkriegsfahrzeug

Fastback = Fließheck Coupé mit flacher Heckscheibe

Station Wagon = Kombi

Convertible = Cabrio

Hardtop Coupé = Fahrzeug ohne B-Säule

sedan = Limousine

Pro Street = Umbaumode aus den 80ern. Fahrzeuge für den Straßeneinsatz die den optischen Eindruck eines Dragracers bilden

Top Chop = Dach tiefersetzen mittels kürzen der A-, B- und C-Säulen. Das Fahrzeug wirkt so tiefer, breiter und länger.

Flip Front = Kotflügel, Motorhaube, Grill und Stoßstange bilden ein Teil und werden beim öffnen der Motorhaube komplett nach vorn geklappt.

Tubbed = nach innen verbreiterte Radkästen um größere Hinterräder montieren und die originale Karosserieform behalten zu können. Notwendig im Dragsterbau oder bei Pro Street Fahrzeugen.

Channeling = Dabei wird die Karosserie tiefer über den Rahmen gestülpt. So wird das Fahrzeug ohne Fahrwerksveränderung tiefergelegt.

Molded = Teile werden an die Karoserie angespachtelt oder geschweißt "modeliert" und mit lackiert z. B.: Stoßstangen, Sidepipes, Spiegel, Spoiler u.s.w.

Stroker = Motor bei dem der Hubraum vergrößert und der Kolbenweg verkürzt wurde in dem man die Pleuel verkürzt hat damit wird die Motorleistung gesteigert.

Boxed = Rahmen der Autos aus den 30er Jahren wurden aus U-Profilen gefertigt. Zur Stabilisierung wird die offene Seite mit Blech oder Flachstahl zugeschweißt, so daß ein Vierkantprofil entsteht. Damit ist der Rahmen wesentlich steifer.

Louvers = ins Karosserieblech gestanzte und leicht erhabene Schlitze, die als Lufteinlässe der Kühlung oder der optischen Aufwertung dienen.

Pine Striping = Bemalung bestehend aus feinen dünnen Linien, welche von Hand mit einem so genannten Schleppinsel gezogen werden.

Hod Rod = nach persönlichen Anforderungen umgebautes leistungsorientiertes Fahrzeug aus der Zeit zwischen 1920 und 1950
wörtlich ="heißes Pleuel"

Lowrider = Fahrzeuge, die mit Hilfe von Hydraulikpumpen und Hydraulikzylindern an jeder Radaufhängung zum Springen (tanzen) gebracht werden.

Hab die zu erklärenden Begriffe mal fett geschrieben und nicht in "...". Ist meiner Meinung nach so übersichtlicher und mir bleiben die Anführungszeichen für Namen und Eigenwörter erhalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
KASÜ
Top-Fuel
 
Beiträge: 888
Registriert: Fr Okt 27, 2006 20:27
Wohnort: Coswig

Beitragvon Truhe » Di Mär 06, 2007 22:31

Hasse schööööön gemacht! :lol:
Truhe
Top-Fuel
 
Beiträge: 531
Registriert: Mi Jan 03, 2007 22:25
Wohnort: Dresden

Beitragvon JACK RABBITz » Fr Mär 09, 2007 19:55

TRUHE = Bevorzugtes Mulm-Mobil für Apatchen. Wurde während des kalten Krieges von den Schoschonen Hemmungslos als Aufklärungsfahrzeug in Kapstadt eingesetzt. Rudimentär entwickeltes Ersatzfahrzeug aus recycelten ToiToi-Toiletten.
Zum fahren benötigt man nur 2 Beine zum Kuppeln, einen Hintern, der das Postkutschenmäßige Fahrwerk kompensiert und Augen, die den geradeauslauf einer Klapperschlange ausgleichen :lol:

So Truhe, nu schieß mal was ordentliches zurück, mein bunt gefiedertes Reisenbockwürstchen. :wink:
...und ich dachte Schlamm wäre eine Farbe

Bild
Benutzeravatar
JACK RABBITz
Blown V8+NOS
 
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 15, 2006 21:07


Zurück zu Daten, News, TÜV und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste