Sicherheitsgurt Kinder Oldtimer

Moderatoren: T-Hunter, Oliver

Sicherheitsgurt Kinder Oldtimer

Beitragvon Atschi-78-Caprice » So Jan 08, 2017 12:50

Wir bieten Sicherheitsgurte für Oldtimer und Youngtimer zum Nachrüsten oder als Ersatz für Ihren alten Sicherheitsgurt in Erstausrüsterqualität. So sind unsere Automatikgurte durchweg von dem Premiumhersteller Repa. Repa ( heute TRW/Repa) war neben Klippan einer der renomiertesten Erstausrüster in Europa.
Wir bieten Sicherheitsgurte auch als Sonderlösungen, Überlängen, verschiedenen Farben und Ausführungen für fast alle Fahrzeuge.


http://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/



        Bild

Kinder im Oldtimer - Sicherheitsgurt

Bekanntlich müssen in Kraftfahrzeugen,
die vor dem 01. April 1970 erstmals in den Verkehr gekommen sind,
keine Gurte montiert werden.
* Sind Gurte vorhanden, müssen sie auch angelegt werden.
Sind aber Sicherheitsgurte nicht vorhanden oder ist das Fahrzeug nur mit einem Zweipunkt- und nicht mit einem Dreipunkt-Sicherheitsgurt ausgestattet, so können auch handelsübliche Kindersitze im Fahrzeug oftmals nicht installiert werden. Damit stellt sich die Frage, ob und wann Kinder auch im
Oldtimer mitgenommen werden können.


http://www.edk.de/pdfs/Mit%20Kindern%20 ... erwegs.pdf

http://www.t-online.de/auto/news/id_639 ... erung.html




      Bild

    Recht:
      Gurtpflicht bei Oldtimern ?
    Veröffentlicht am 29.07.2015

Bild

Mit einem Oldtimer unterwegs zu sein, ist für immer mehr Menschen ein erstrebenswertes Hobby.
Im vergangenen Jahr waren 310.694 Pkw mit H-Kennzeichen in Deutschland zugelassen, 11,3 Prozent mehr als im Jahr zuvor.
Doch längst nicht alle alten Autos haben Sicherheitsgurte – dabei gilt in Deutschland eine Anschnallpflicht.
Bei Oldtimern ist sie allerdings etwas aufgeweicht.

Fahrzeuge aus den 70er Jahren und älter haben häufig entweder gar keine oder nur Beckengurte oder nur Gurte auf den Vordersitzen. Denn eine Gurtpflicht für alle Neuwagen gibt es erst seit 1974. Anschnallgurte auf der Rückbank sind erst seit 1979 Pflicht. Erst seit 2004 müssen Neuwagen auf allen Sitzen Dreipunktgurte haben. Eine Pflicht zum Nachrüsten von Anschnallgurten in Oldtimern gibt aber es nicht, erläutern die Rechtsexperten der DAS-Rechtschutzversicherung.

Oldtimer nach § 2 Nr. 22 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) – mindestens 30 Jahre alt und weitgehend im Originalzustand -, die keine Gurte haben, darf man demnach auch fahren, ohne die eigentlich geltende Anschnallpflicht einzuhalten. Da in vielen Oldtimern gerade keine Gurte vorhanden sind und auch keine Nachrüstpflicht besteht, lasten die Gerichte den verunfallten Fahrern häufig auch keine Mitschuld an den eigenen Verletzungen an, so die Rechtsexperten.Selbst dann, wenn die Verletzungen mit Gurt vermutlich weniger schwer ausgefallen werden.

Natürlich kann man aus Sicherheitsgründen darüber nachdenken, ein Gurtsystem nachzurüsten. Vorher sollte man sich über die Voraussetzungen informieren, damit nicht die Einstufung als kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut gefährdet wird.

Wichtiger Hinweis der Juristen:
Seit 2006 gelten neue Regeln, insbesondere bei der Mitnahme von Kindern.
Kinder unter 3 Jahren haben in einem Oldtimer ohne Gurte nichts verloren!
Bis zu einer Körpergröße von 1,50 m oder 12 Jahren müssen sie hinten Platz nehmen.
Hat der Oldtimer nur auf den Vordersitzen Gurte, so gehört das Kind in gesichertem Kindersitz auf den Beifahrersitz.


https://www.welt.de/motor/news/article1 ... imern.html
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN


Re: Sicherheitsgurt Kinder Oldtimer

Beitragvon Klessi » Mo Aug 28, 2017 23:19

Danke Atschi, für deine Nachforschungen und stets guten Tipp`s !
Also macht los, :p) es gibt jetzt keine Ausrede mehr, keine Gurte für die Kidds und so :mrgreen:
Der Große vom Starsky !
Benutzeravatar
Klessi
Top-Fuel
 
Beiträge: 779
Registriert: Do Apr 09, 2009 19:13
Wohnort: Dresden



Zurück zu Daten, News, TÜV und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron