digitale KFZ Zulassung ab Januar 2024 wieder gestoppt

Moderatoren: T-Hunter, Oliver

digitale KFZ Zulassung ab Januar 2024 wieder gestoppt

Beitragvon parklane » Di Dez 19, 2023 9:03




i-Kfz wegen mangelnder Sicherheit ab Januar 2024 wieder gestoppt


Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) macht einen Rückschritt und sperrt wegen Sicherheitsmängeln bei voraussichtlich zwei Dritteln der Zulassungsstellen die iKfz.


https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... -gesperrt/


Bild


16.12.2023 15:59 Uhr




Das war ein kurzes Vergnügen:

Die am 1. September 2023 gestartete vereinfachte digitale Kfz-Zulassung ("i-Kfz") ist offenbar größtenteils schon wieder gestoppt.



Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wird voraussichtlich zwei Dritteln der deutschen Zulassungsstellen die Möglichkeit sperren, Autozulassungen per i-Kfz vorzunehmen.



Der Grund sei mangelnde Sicherheit, berichtet die Automobilwoche unter Berufung aufs Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).



Sie zitiert Florian Cichon, den Vorstandsvorsitzenden des Zulassungsdienstleisters Premiumzulasser, der davon ausgeht, dass fast 70 Prozent aller Behörden Zulassungen und andere Aufträge vorerst wieder nur in Papierform bearbeiten können.



Laut KBA entsprächen die Computersysteme vieler Zulassungsstellen nicht den Sicherheitsmindeststandards.



Offenbar war der verheerende Hackerangriff auf kommunale Verwaltungen in Südwestfalen ein Auslöser für die i-KFZ-Sperrungen.

Wann die abgeschalteten Digitalzugänge wieder an den Start gehen können, ist bislang noch völlig unklar.
Digitale Zulassung ist theoretisch schon seit 2019 möglich


Schon seit dem Jahr 2006 arbeiten Bund und Länder an der

Online-Kfz-Zulassung – und kommen nicht in die Gänge.



Seit 2019 ist es zwar theoretisch möglich, Autos online anzumelden; aber mitbekommen haben das nur wenige.



So wenige, dass sogar der FDP-Fraktionschef Christian Dürr im Februar twitterte, dass die digitale "Kfz-Zulassung ab September auch digital möglich sein wird". Und das, obwohl das System schon seit Jahren in Betrieb ist und im September 2023 lediglich vereinfacht wurde.



Klare Worte fand Christian Wölbert in seinem

c't-Artikel über die holperige Geschichte von i-Kfz:

"Typisch deutsches Digitaldesaster"

lautete die Überschrift.

Größtes Hindernis für die Digitalzulassung war bislang offenbar der E-Personalausweis, den man bis September zwingend benötigte.



Dass das Verfahren zu kompliziert war, lässt sich an einer Zahl deutlich ablesen:



Die Onlinequote für Kfz-Zulassungen betrug im Jahr 2021 0,6 Prozent.
Benutzeravatar
parklane
Blown V8
 
Beiträge: 223
Registriert: Do Jun 24, 2010 10:27

Zurück zu Daten, News, TÜV und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste