Kostenvoranschlag für Restaurationsarbeiten

Moderatoren: T-Hunter, Oliver

Kostenvoranschlag für Restaurationsarbeiten

Beitragvon Camaro-Z28 » Sa Mai 05, 2012 12:31

Hallo Gemeinde,

ich hätte da eine Frage und hoffe hier kennt sich jemand damit aus. Es geht darum, dass wir unseren Camaro über den letzten Winter Komplett Lackieren lassen haben und ( was erst sptäter aufgefallen war) den Träger richten lassen haben. Der Kolege der Werkstatt hatte uns hier für einen Kostenvoranschlag gemacht, der Preislich gut war, nur jetzt will er 1000 euro mehr haben, was sich laut dem neuen Kostenvoranschlag daraus ergiebt, dass er alle ein und ausbau Maßnahmen erfasst hat welche im ersten garnicht erwähnt werden. Ist das so legitim? Oder kann man hier schon von Versteckten kosten reden? Denn das find ich, als KFZ-Leihe schon sehr unfair.


Grüße

das Camaro Pärchen :cry:
Benutzeravatar
Camaro-Z28
Triple
 
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 04, 2011 13:26

Re: Kostenvoranschlag für Restaurationsarbeiten

Beitragvon Truhe » Sa Mai 05, 2012 19:54

Ist das jetz nur der Kostenvoranschlag,oder ist die Rep. schon gemacht?
ES IS MIR SCHEISSEGAL,WER DEIN VATER WAR-SOLANGE ICH HIER ANGEL,WIRD NICHT ÜBER´S WASSER GELATSCHT!
Truhe
Top-Fuel
 
Beiträge: 531
Registriert: Mi Jan 03, 2007 22:25
Wohnort: Dresden

Re: Kostenvoranschlag für Restaurationsarbeiten

Beitragvon starsky » Sa Mai 05, 2012 21:38

bei kostenvoranschlägen ist´s eigentlich ganz einfach.
ein kostenvoranschlag ist verbindlich. aber laut vertragsbedingungen zeitlich begrenzt.
er darf sich nur zugunsten des kunden verändern.
falls ein mehraufwand bzw. eine preiserhöhnug entsteht, muß der kunde informiert werden.
wird ein mehraufwand, ohne das der kunde informiert wird, geleistet, darf diese nicht auf den kundenen umgelegt werden.
ICH BIN EIN BENZINER!
Benutzeravatar
starsky
Top-Fuel
 
Beiträge: 1786
Registriert: Mi Okt 25, 2006 7:46
Wohnort: DD

Re: Kostenvoranschlag für Restaurationsarbeiten

Beitragvon Camaro-Z28 » Sa Mai 05, 2012 22:02

Die Reperaturen wurden schon fast alle abgeschlossen, komisch ist ja auch das rein die Lackierkosten und Arbeitslohn lackieren schon alein um 400 euro gestiegen sind ohne Gründe. Also sollte ich dem Herren wohl mal sagen, dass ich die Mehrkosten so nicht einsehe ?
Benutzeravatar
Camaro-Z28
Triple
 
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 04, 2011 13:26

Re: Kostenvoranschlag für Restaurationsarbeiten

Beitragvon Truhe » Sa Mai 05, 2012 22:10

Na so Ähnlich wie´s der Starsky sieht denk ich isses auch. Es gibt bestimmte Prozentuale Abwichungen (noch oben) die zulässig sind. Sollten diese den Üblichen Rahmen überschreiten so sollte jede Seriöse Werkstatt den jeweiligen Mehraufwand vorher mit dem Kunden Abstimmen. Im Prinzip isses ja so:
Ihr (du und die werkstatt) geht einen vertrag ein. Der Kostenvoranschlag ist sein Angebot. Mit der Zustimmung zu diesem bestätigst du ja nur jenen vertag und los gehts. das ist dann eben auch eure vertragsgrundlage. Da kann er ja nicht nachher kommen und sagen kostet 1000 ocken mehr. Zumal ihm ja,wenns im nachhinein erhöht wurden ist,der nachweis schwer fällt,das du diesem Rep.auftrag in der genannten Höhe zugestimmt hast. Und ausserdem-wenns nicht anders geht: es gibt die schiedsstelle des KFZ-Gewerbes. die versuchen zu vermitteln. Schon die ankündigung sich dahin zu wenden,bewirkt manchmal schon sehr viel....
ES IS MIR SCHEISSEGAL,WER DEIN VATER WAR-SOLANGE ICH HIER ANGEL,WIRD NICHT ÜBER´S WASSER GELATSCHT!
Truhe
Top-Fuel
 
Beiträge: 531
Registriert: Mi Jan 03, 2007 22:25
Wohnort: Dresden

Re: Kostenvoranschlag für Restaurationsarbeiten

Beitragvon Camaro-Z28 » So Mai 06, 2012 1:39

vielen dank für den Rat, da werde ich mal am Montag hingehen und natürlich Bericht erstatten :wink:
Benutzeravatar
Camaro-Z28
Triple
 
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 04, 2011 13:26

Re: Kostenvoranschlag für Restaurationsarbeiten

Beitragvon Rico2706 » Di Mai 15, 2012 17:10

Ein Kostenvoranschlag/Kosteneinschätzung ist kein verbindliches Angebot.
Beim Angebot ist eine max. 10% Erhöhung des Rechnungspreises legitim.....alles andere sind Nachträge die mit dem Kunden zu verhandeln und zu erklären sind!

Beim Kostenvoranschlag / Kosteneinschätzung können die Kosten erst dann exakt festgelegt werden wenn der volle umfang der Arbeiten bekannt bzw. zu erkennen sind! Für versteckte Mängel kann ja die Werkstatt bzw. der Ausführende nichts......aber es ist mit dem Kunden immer abzusprechen. Einfach los arbeiten und hinterher eine riesen Rechnung aufmachen geht gar nicht!!!!!!!

Ein Tip, es gibt in Dresden (glaube über die KFZ Innung) unabhängige Schiedsstellen die sich solcher Fälle annehmen.....bevor der Anwalt tätig werden muss!

Noch ein Tip, nicht bezahlen geht nicht....Du musst auf der Rechnung vermerken das Du unter Vorbehalt zahlst und die Rechnung nicht anerkennst! Einfach so bezahlen ohne Vermerk kommt einer Abnahme/Anerkenntnis gleich !!!
Den strittigen Betrag musst Du dann einklagen.....
Gruß Rico
Häuptling sein...Indianer gibts genug
Benutzeravatar
Rico2706
Blown V8+NOS
 
Beiträge: 258
Registriert: Mi Mär 02, 2011 9:05
Wohnort: Dresden

Re: Kostenvoranschlag für Restaurationsarbeiten

Beitragvon Camaro-Z28 » Mo Mai 21, 2012 17:25

Der Fall hat sich erledigt zu unseren Gunsten. Irgendwie anders als gedacht aber egal.


Gruß


Andre
Benutzeravatar
Camaro-Z28
Triple
 
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 04, 2011 13:26

Re: Kostenvoranschlag für Restaurationsarbeiten

Beitragvon Oliver » Mo Mai 21, 2012 21:39

So kannste das ni im Raum stehen lassen!!!!......jetzt wollmers genau wissen!!!
Was springt da für euch raus bzw. wie gings aus?
Best in Life - is Landyacht drive!
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 2289
Registriert: Mo Okt 23, 2006 1:12
Wohnort: Dresden

Re: Kostenvoranschlag für Restaurationsarbeiten

Beitragvon Camaro-Z28 » Di Mai 22, 2012 11:45

Aaaalllso,

Nach zweimaligen verschieben des Fertigstellungstermins, hatten wir der Werkstatt ein Ultimatum gestellt. Er meinte nur ja schaffen wir auf jeden Fall. Wir kommen dann zum vereinbarten Termin da an und unser Auto lag immernoch unverändert in Einzelteilen rum. Der Chef natürlich wieder mal vorher abgehauen. So das die Mittarbeiter die nix von dem Termin wussten meinen Frust ertragen mussten. :twisted: Darauf hin hab ich den Chef ans Telefon bekommen und er meinte nur naja Pech gehabt.... Da hab ich mit meiner Frau Fotos von dem ist Zustand gemacht und dies von den Mitarbeitern bestätigen lassen und hab halt nur, eine Anzahlung für die wirklich gute Schlosserarbeit bezahlt. Den Neulack der echt schlecht verarbeitet wurde zumindest Teilweise wurde nicht gezahlt. Der Herr wollte anhand des Istzustandes eine Rechnung fertigen was nach über einer Woche nicht gesehen ist, dasseinzige was passiert ist, uns wurde über dritte mitgeteilt, dass wir Hausverbot haben. So dass wir wohl keine Rechnung bekommen werden. Da er Angst hat, weil ich ihm sagte, dass ich nur noch mit Anwalt wieder komme. So haben wir unser Auto selber zusammen gebaut und Alle anderen Fuscherrein wie Elektrik selber wiedergerichtet.

Nun lassen wir noch den wert der Arbeit schätzen und dann geht's weiter. Also Vorsicht bei der Wahl der Werkstatt :cry:

http://www.dresden-sued.de/

Gruß

Andre
Benutzeravatar
Camaro-Z28
Triple
 
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 04, 2011 13:26

Re: Kostenvoranschlag für Restaurationsarbeiten

Beitragvon Oliver » Di Mai 22, 2012 12:21

Na ok.....aber dennoch eine Riesensauerei der Firma!!!...sehr uncool!!!
Best in Life - is Landyacht drive!
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 2289
Registriert: Mo Okt 23, 2006 1:12
Wohnort: Dresden

Re: Kostenvoranschlag für Restaurationsarbeiten

Beitragvon Camaro-Z28 » Di Mai 22, 2012 12:52

Richtig,

vorallem wenn man sich nicht mit dem Fahrzeug auskennt soll man doch gleich bescheid geben und den Auftrag ablehnen. Naja wieder was gelernt.
Benutzeravatar
Camaro-Z28
Triple
 
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 04, 2011 13:26

Re: Kostenvoranschlag für Restaurationsarbeiten

Beitragvon starsky » Di Mai 22, 2012 22:29

wir können ja mal ne sogenannte "burn notice" werkstattliste hier machen.
da kann ich auch die eine oder andere werkstatt nennen, die mich einige jahre meines lebens gekostet hat.
thema, imperial unfall akte :evil: :evil: :evil:
will aber jetzt nicht gleich mit der tür ins haus fallen. soll erstmal der admin grünes licht geben.
und dann aber auch wirklich nur so unfassbar schlechte werkstätten benennen, die einem wirklich schlaflose nächte bescherrt haben.
ICH BIN EIN BENZINER!
Benutzeravatar
starsky
Top-Fuel
 
Beiträge: 1786
Registriert: Mi Okt 25, 2006 7:46
Wohnort: DD

Re: Kostenvoranschlag für Restaurationsarbeiten

Beitragvon Oliver » Di Mai 22, 2012 23:20

Damit hab ich, als Admin kein Problem!!!!
Haut rein......wer Scheisse ist....sollten alle wissen!!!
Best in Life - is Landyacht drive!
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 2289
Registriert: Mo Okt 23, 2006 1:12
Wohnort: Dresden

Re: Kostenvoranschlag für Restaurationsarbeiten

Beitragvon Rico2706 » Mi Mai 23, 2012 7:23

gefällt mir !
Häuptling sein...Indianer gibts genug
Benutzeravatar
Rico2706
Blown V8+NOS
 
Beiträge: 258
Registriert: Mi Mär 02, 2011 9:05
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Restaurationen und Reparaturen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast