1958 BUICK SPECIAL 364 CUI Reparaturen

Moderatoren: T-Hunter, Oliver

1958 BUICK SPECIAL Bremsanlage Brake Cylinder

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Di Jul 04, 2017 8:37


Am Wochenende war die komplette Bremsanlage dran

gewechselt wurden :

    alle 4 Radbremszylinder
    alle Bremsschläche wurden ersetzt durch Stahlflexbremsleitungen
    3 Bremsleitungen wurden neu gebaut und gebördelt
    komplette Bremsflüssigkeit wurde ersetzt mit DOT 3



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Re: 1958 BUICK SPECIAL 364 CUI Reparaturen

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Di Jul 04, 2017 12:22


SZ online


Nicole´s BUICK SPECIAL in der Zeitung

Die volle Dröhnung
Von wegen Männerdomäne. Nicole Dammaß macht ihren neuen Liebling für die US Car Convention fit.

http://www.sz-online.de/nachrichten/die ... 19244.html



Bild


Beim Schrottwichteln zu Weihnachten muss man so ziemlich mit allem rechnen. Mit alten Büchern, Duschhauben, rostigen Töpfen – und sogar mit Schrott. Für Nicole gab es eine alte Schraube. Ein Geschenk mit Folgen.

Die Schraube gehörte zu einem amerikanischen Auto, das offenbarte das Zollgewinde. „Für mich war dieses Witzgeschenk wie eine Initialzündung“, sagt Nicole Dammaß. Schon lange träumte die 34-Jährige aus Weinböhla von einem amerikanischen Oldtimer. Die Zeit des Rock’n’Roll und der Petticoats hatte es ihr angetan. Nicht zufällig landete sie irgendwann an diesem Ami-Stammtisch namens „Sunday Cruiser“, der jeden ersten Freitag in Langebrück stattfindet. Ihr Freund Karsten, den sie beim Tanzkurs kennengelernt hatte, nahm sie mit zu jener denkwürdigen Ami-Weihnachtsfeier im Jahr 2015.

Die Schraube und der Gedanke an ein eigenes amerikanisches Auto vor der Haustür ließen Nicole von da an nicht mehr los. Ein kleines Problem gab es da allerdings noch: Sie hatte keinen blassen Schimmer von Autos und freute sich jeden Morgen, wenn ihr Citroen C1 brav ansprang. Sogar tanken ließen sie lieber andere. Viel lieber spielte sie in ihrer Freizeit Volleyball – oder tanzte eben. Ihre Brötchen verdient Nicole als Verkaufstrainerin im Bäckereigewerbe. Entsprechend belustigt reagierten ihre Freunde auf ihr neuestes Vorhaben. Doch all dieser Spott ist inzwischen größtem Respekt gewichen.

In einer angemieteten Garage in Coswig streichelt Nicole ihre neue große Liebe: einen Buick Special, Baujahr 1958, Länge: 5,38 Meter, 250 PS, knapp sechs Liter Hubraum, ein breites verchromtes Haifischmaul und gewaltige Heckflossen. Vor allem auf die Doppelscheinwerfer legte Nicole großen Wert. Von dieser Variante des Buicks Special mit Handschaltung wurden nur 3 600 Exemplare gebaut, hat sie gelesen. „Da kannst du dir vorstellen, wie viele es heute noch gibt“, sagt sie. Das hier ist jetzt ihr Auto, gekauft für 14 000 Euro von einem Händler aus Chicago. Nicole hat es spontan „Abbygale“ getauft. „Ich hätte niemals gedacht, dass ich mal vier oder fünf Stunden lang ein Auto putzen würde“, sagt sie. Kein Wunder, dass nun jeder, der ihren Liebling ungefragt anfasst, mindestens einen bösen Blick riskiert.

Der erste Höhepunkt für Abbygale und Nicole steht bereits unmittelbar bevor. Zur US Car Convention vom 7. bis 9. Juli im Dresdner Ostragehege will sie ihr Traumauto erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Zu dem Treffen der Freunde des amerikanischen Lifestyles werden bis zu 15 000 Besucher und mehr als 1 400 US-Schlitten erwartet. Da will man schon ein bisschen repräsentieren.

Hauptsache, der Motor läuft

Bis dahin gibt es allerdings noch weit mehr zu tun, als Nicole sich das gewünscht hatte. „Das Auto wurde uns als fahrbereit versprochen“, sagt sie. „Als wir uns dann bei der feierlichen Übergabe reinsetzten, fuhr es aber keinen Meter.“ Die Kupplung war komplett im Eimer. Und nicht nur das: Die Scheibenwischer waren ebenfalls hin, die Bremsschläuche offenbar noch original, und die hintere Stoßstange war schief montiert. „Ich war trotzdem froh, dass es überhaupt da war und der Motor lief.“ Dieses Blubbern und Dröhnen, das die zwei Auspuffe zum Vibrieren bringt, darauf hatte sie hingefiebert „Da braucht man kein Radio.“ Zur Entschädigung für die rotzfrechen Lügen hatte der Verkäufer immerhin einige Pokale in den Kofferraum gelegt, die Abbygale offenbar über die Jahre bei diversen Oldtimer-Wettbewerben einheimste.

Es war kurz vor Weihnachten im vergangenen Jahr, als der Wagen eintraf. Bis Pfingsten brauchten Nicole und ihr Freund, um Abbygale wieder Leben einzuhauchen. „Sie ist eine alte Dame und hatte eine Auffrischung nötig. Eine vollständige Restaurierung will ich nicht. Sie wird immerhin nächstes Jahr 60, und das darf man ihr auch ansehen.“ Bei den Reparaturarbeiten war Nicole zunächst einmal nur interessierte Zuschauerin. „Ich will aber viel lernen und nicht dastehen, wie ein kleines Dummchen“, betont sie.

Letzte Hürde TÜV

Erste Runden mit ihrer Neuanschaffung drehte Nicole auf einem Baumarktparkplatz und machte dabei gleich Bekanntschaft mit einigen rustikalen Eigenheiten des Oldtimers: keine Servolenkung, kein Bremskraftverstärker. Da sei die Mauer auch schon mal bedrohlich nahe gekommen, erinnert sie sich.

Um offiziell auf deutschen Straßen fahren zu dürfen, fehlt Abbygale nun noch der TÜV. Die Scheinwerfer mussten nach EU-Norm gewechselt und eine Warnblinkanlage installiert werden. TÜV-Termin ist Ende dieser Woche, kurz vor dem Start der US Car Convention.

Sollte also klappen mit der bislang eher selten gesehenen Frauenpower beim Ami-Treffen. „Vielleicht kann ich ja auch die eine oder andere Frau anstecken, sich selbstbewusster für ihre Träume einzusetzen“, sagt Nicole. Die staunenden Blicke der bärtigen Hummer-Fahrer werden ihr auf jeden Fall sicher sein.

Quelle : SZ-Online : Von Henry Berndt
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Re: 1958 BUICK SPECIAL 364 CUI Reparaturen

Beitragvon Klessi » Di Jul 04, 2017 14:12

Dann wünsche ich dir allseits gute Fahrt Nicole und ich freue mich schon auf die Präsentation auf der Convention :wink:
Der Große vom Starsky !
Benutzeravatar
Klessi
Top-Fuel
 
Beiträge: 779
Registriert: Do Apr 09, 2009 19:13
Wohnort: Dresden

Re: 1958 BUICK SPECIAL 364 CUI Reparaturen

Beitragvon starsky » Mi Jul 05, 2017 8:48

das ist ein wirklich schöner beitrag.
immer gute fahrt und fernhaltung jeglicher mauern. :mrgreen:
ICH BIN EIN BENZINER!
Benutzeravatar
starsky
Top-Fuel
 
Beiträge: 1786
Registriert: Mi Okt 25, 2006 7:46
Wohnort: DD

Re: 1958 BUICK SPECIAL 364 CUI Reparaturen

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Sa Okt 28, 2017 10:30


Auf in Runde Nr. 2

wiedermal Kupplung



Bild

erstmal wurde vorn rechts das Radlager gewechselt

was laute Geräusche machte


Bild


Bild


Bild
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Re: 1958 BUICK SPECIAL 364 CUI Reparaturen

Beitragvon Atschi-78-Caprice » So Feb 04, 2018 15:41


28.12. 2017

Auf ein neues

Kupplung rein - Kupplung raus



Bild


aus 3 mach 1


letztendlich mussten wir aus 3 verschiedenen Druckautomaten 1 bauen

damit alles wieder paast :?



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Re: 1958 BUICK SPECIAL 364 CUI Reparaturen

Beitragvon Oliver » Mo Feb 05, 2018 11:25

..Spitze!!!...das erfreut das Bastlerauge..;-)
Best in Life - is Landyacht drive!
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 2289
Registriert: Mo Okt 23, 2006 1:12
Wohnort: Dresden


Re: 1958 BUICK SPECIAL 364 CUI Reparaturen

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Sa Apr 14, 2018 7:54

Weitere Arbeiten wurden durchgeführt

Kasi hat den hinteren Rahmenträger neu angefertigt und verschweißt


Bild

Bild

Bild

Hinten wo die Rückfahrscheinwerfer sitzten waren nicht einmal Fassungen der Glübirnen da


wir haben uns was einfallen lassen


verbaut wurden neue 2 Kontakt Sockel BAY15d mit: 2-Farb LED´s weiss / gelb

als verwendung - einmal Rückwertsgang-licht und einmal Warnblinkanlage gelb


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild7

Bild



eine neue Zündspule wurde verbaut

Bild

und gleich ein neuer Kondensator NOS Teil

Bild

Verwendungsliste Kondensator

Bild



Dann waren wir wieder mal Teile holen

Tachometer haben wir der Weile als Leihgabe bekommen das der Ursprüngliche reperiert werden kann

dort ist die Rückzugsfeder der Walze kaputt :cry:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Re: 1958 BUICK SPECIAL 364 CUI Reparaturen

Beitragvon Klessi » So Apr 15, 2018 12:19

Sehr schön, die Variante mit den Glühlampen ist ja genial, was es nicht alles gibt !
Der Große vom Starsky !
Benutzeravatar
Klessi
Top-Fuel
 
Beiträge: 779
Registriert: Do Apr 09, 2009 19:13
Wohnort: Dresden

Re: 1958 BUICK SPECIAL 364 CUI Reparaturen

Beitragvon starsky » So Apr 15, 2018 22:00

ja also respekt an die idee der rückfahr- und warnblinkvariante.
das ist geil.
wo hastn die fassung und lampen her?
hätte irgendwie mehrfaches interesse daran.
ICH BIN EIN BENZINER!
Benutzeravatar
starsky
Top-Fuel
 
Beiträge: 1786
Registriert: Mi Okt 25, 2006 7:46
Wohnort: DD

Re: 1958 BUICK SPECIAL 364 CUI Reparaturen

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Sa Apr 20, 2019 8:08

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Heute geht es wieder mal weiter ,

gestern habe ich die neuen Weißwandreifen aufgezogen auf die neu beschichteten Felgen

und neue Ventile : TR 415 für 16 mm Loch

Bild





Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am So Apr 21, 2019 14:31, insgesamt 2-mal geändert.
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Re: 1958 BUICK SPECIAL 364 CUI Reparaturen

Beitragvon Klessi » Sa Apr 20, 2019 20:33

Schöne Farbkombination, sieht angebaut bestimmt noch besser aus. :wink:
Der Große vom Starsky !
Benutzeravatar
Klessi
Top-Fuel
 
Beiträge: 779
Registriert: Do Apr 09, 2009 19:13
Wohnort: Dresden

Re: 1958 BUICK SPECIAL 364 CUI Reparaturen

Beitragvon Atschi-78-Caprice » So Apr 21, 2019 3:40

Ja , sieht recht gut aus mit den Radkappen


Bild



Sooo ......

die Warnblinkanlage ist auch installiert

alles so verbaut das alles möglichst original aussieht



Bild

Bild

Warnblinkanlage ist Gelb

aber Blinker im Fahrbetrieb ist Rot

durch LED mit 2 verschiedenen Farben möglich

weiß für Rückwertsgang
Gelb für Warnblinkanlage


Bild
Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am So Apr 21, 2019 11:01, insgesamt 4-mal geändert.
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

Re: 1958 BUICK SPECIAL 364 CUI Reparaturen

Beitragvon Atschi-78-Caprice » So Apr 21, 2019 3:43



Scheibenwischermotor wurde auf elektronisch umgebaut der alte Unterdruck wurde entfernt

habe leider keine Bilder gemacht :(

hier Vergleichsbilder aus dem Internet



Unterdruck Antrieb

Bild


neuer 12 Volt Motor / Antrieb passend 1958 Buick
2 Geschwindigkeiten



https://newportwipers.com/product/1958- ... iper-motor


https://onemanandhismustang.com/new-por ... per-motor/



Bild


Der Tachometer wurde auch repariert

die Drehwalze funktioniert auch wieder



    Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Atschi-78-Caprice am So Apr 21, 2019 4:19, insgesamt 1-mal geändert.
    Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Atschi-78-Caprice
Top-Fuel
 
Beiträge: 2234
Registriert: So Jan 24, 2010 18:26
Wohnort: DRESDEN

VorherigeNächste

Zurück zu Restaurationen und Reparaturen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron