Olds Toronado GT 1970 W.I.P.

Moderatoren: T-Hunter, Oliver

Beitragvon EightballZ » Do Apr 03, 2008 14:22

hab heut mal mit ner 12V lampe getestet...am plus pol der zündspule leuchtet die lampe beim orgeln...am minus pol aber auch...jetzt sollte sie aber doch am minus pol immer an und aus gehen oder ?
EightballZ
Reihensechser
 
Beiträge: 103
Registriert: Di Dez 12, 2006 13:29

Beitragvon starsky » Do Apr 03, 2008 21:58

Oder auch nicht. Ich mach mal nen Schaltplan von der ganzen Zünderei und setz das dann als JPG hier rein. mußt dich aber bis Sonntag gedulten.
ICH BIN EIN BENZINER!
Benutzeravatar
starsky
Top-Fuel
 
Beiträge: 1786
Registriert: Mi Okt 25, 2006 7:46
Wohnort: DD

Beitragvon EightballZ » Fr Apr 04, 2008 1:35

hey kein problem...danke schonmal

mir wurde noch zugesteckt dass die lampe nur ausgeht wenn man von hand durchdreht...wenn man per anlasser durchdreht sollen die intervalle zu kurz sein um was an der lampe zu sehn..wenn überhaupt dann leichtes heller und dunkler werden.

weiterhin wurde mir nahegelegt mal den unterbrecherkontakt zu prüfen
EightballZ
Reihensechser
 
Beiträge: 103
Registriert: Di Dez 12, 2006 13:29

Beitragvon Oliver » Fr Apr 04, 2008 14:01

EightballZ hat geschrieben:weiterhin wurde mir nahegelegt mal den unterbrecherkontakt zu prüfen


Du hast doch keinen Unterbrecher mehr! oder doch?
Würde mich sehr wundern, bei dem Bj.
Die Autos hatten ab 70 doch fast alle elektronische Zündanlagen.
Gruss oli
Best in Life - is Landyacht drive!
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 2289
Registriert: Mo Okt 23, 2006 1:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon EightballZ » Fr Apr 04, 2008 17:11

meinst du ne HEI ?

also laut werkstatthandbuch hat der originale verteiler nen unterbrecherkontakt...

der verteiler is aber wie gesagt recht neuwertig...also nich mehr der originale..werd den rotor runternehmen bei gelegenheit und mal ein foto schiessen..
EightballZ
Reihensechser
 
Beiträge: 103
Registriert: Di Dez 12, 2006 13:29

Beitragvon Oliver » Sa Apr 05, 2008 0:42

Ja mach mal Foto!
Und ne HEI ist Elektronisch, also ohne Unterbrecher.
Best in Life - is Landyacht drive!
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 2289
Registriert: Mo Okt 23, 2006 1:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon starsky » So Apr 06, 2008 21:14

Genau das wollt ich noch wissen, ob Unterbrecherkontakt oder elektronisch. Da gibts von der Schaltung her Unterschiede.
Deshalb hab ich jetzt auch kein Bild gemacht.
Aber als kleine hilfe:
Der Unterbrecherkontkt, im Zündverteiler, sollte im offenen Zustand ca. 0,3 - 0,4 mm haben, damit einerseits die Spule genug Zeit hat sich aufzuladen, sowie dannach genug Strom durch gelassen werden kann. Im Zündverteiler gibt es auch noch einen Kondensator der funtionieren muß, sonst kann es zu Störungen kommen. Weiß aber nicht wie man den testet.
ICH BIN EIN BENZINER!
Benutzeravatar
starsky
Top-Fuel
 
Beiträge: 1786
Registriert: Mi Okt 25, 2006 7:46
Wohnort: DD

Beitragvon EightballZ » So Apr 06, 2008 23:37

hey ho...hab mir heute wieder 3h den ar*** abgefroren in der halle..

folgendes...habe den rotor mal runtergenommen und den unterbrecherkontakt per hand betätigt...funke kommt..und zwar saftig...

leider war ich nur alleine draussen...so konnt ich nich genau sehen was passiert wenn der anlasser dreht...aber es sieht wohl so aus als wäre diese rote ding da (siehe kreis aufm foto) zu weit weg...oder abgenutzt..je nachdem..

jedenfalls hab ich den arm vom unterbrecherkontakt erstma bissl geputzt und dann nach unten gedrückt..und so...jedenfalls hatte er dann während des orgelns endlich mal den stromfluß unterbrochen..

so weit so gut...ich also schön alles zusammengebaut...nen schluck sprit in den vergaser....und dann zündschlüssel rum..

er kam paar mal fast..aber nen eigenständigen leerlauf hatter mir nich gegönnt...leider...

hat dafür ab und zu gemisch ausm vergaser geballert und flämmchen ausm auspuff...

is nun die frage ob der funke zu schwach is....was mich noch etwas stutzig macht...der gute hat nen 4fach rochester vergaser drauf...der hat vorne 2 kleinere klappen und hinten 2 größere...

alle 4 sind geschlossen...auch wenn man den gaszug betätigt bleiben die zu...muss das so sein?


irgendwo muss doch der sauerstoff rein wa?

naja..hier erstma das bildchen:


Bild

hier nochmal der direktlink zum bild in ner größeren auflösung

www.hurrycane24.de/dist.jpg
EightballZ
Reihensechser
 
Beiträge: 103
Registriert: Di Dez 12, 2006 13:29

Beitragvon starsky » Mo Apr 07, 2008 8:18

also, "das rote dingens da" wird durch den 8er Nocken( die Welle wo der Verteilerfinger draufsitzt ) abgehoben. Versuch durch kurzes Anlassen, "das rote dingens da" so zustellen das er die Spitze des Nockens trifft. Dann mußt du mit einer Fühlerlehre 0,3 - 0,4mm am Unterbrecher ( der Kontakt, 1cm, neben dem "roten dingens da" )messen können.
Wenn er aus allen Löchern spuckt überprüf nochmal die Reihenfolge der Zündkabel, sowie den Verteiler. Nicht das der total, wenn nicht sogar um 180Grad verdreht ist.
Die kleine Dose am Verteiler muß auch angeschlossen sein. Die ist mit dem Vergaser verbunden und funktioniert durch Unterdruck. Ist für die automatische Zündzeitpunktverstellung da.
Zum Vergaser: Die vorderen Klappen sind für den Normalbetrieb und die hinteren Klappen für Vollast.
Die vorderen Klappen müssen im kalten Zustand 2-3mm offen sein. Kannste auch mit nem Streichholz messen.
Und ja die Vordere muß bei Vollgas ganz auf gehen. Die Hintere zieht es durch den Unterdruck im Vergaser(sofern der Motor läuft) auf.
ICH BIN EIN BENZINER!
Benutzeravatar
starsky
Top-Fuel
 
Beiträge: 1786
Registriert: Mi Okt 25, 2006 7:46
Wohnort: DD

Beitragvon EightballZ » Mo Apr 07, 2008 13:19

danke für die tipps..

ich werd das moin ma checken mit dem fühlerabstand..soll ja warm werden 8)

dass der verteiler um 180° verdreht is hoff ich mal nich..hab zumindest die einstellschraube und die unterdruckdose auf der richtigen seite.

zwecks vergaser meinte man zu mir in nem andern forum:

Die vorderen sind zu wenns kalt ist ( Choke ) die Hinteren öffnen erst wenn der Motor läuft , sind normalerweise am Vakuum angeschlossen.


hoffentlich muss ich net noch groß den zündzeitpunkt einstellen...kann den motor leider net von hand drehen...

dafür steckt man doch vorne auf die mutter im schwingungsdämpfer ne dicke nuß und dreht die dann oder?..

ich hab dort echt keinen platz...da sind immer voll die lüfterblätter im weg
EightballZ
Reihensechser
 
Beiträge: 103
Registriert: Di Dez 12, 2006 13:29

Beitragvon EightballZ » Di Apr 08, 2008 15:35

ok jungs...hab alles befolgt...

hier das ergebnis:

www.hurrycane24.de/ToroGT.avi
EightballZ
Reihensechser
 
Beiträge: 103
Registriert: Di Dez 12, 2006 13:29

Beitragvon starsky » Mi Apr 09, 2008 9:01

Na da lacht das Herz, was? :P
Hoffe du bist dann zum 3.AAW auch dabei.
ICH BIN EIN BENZINER!
Benutzeravatar
starsky
Top-Fuel
 
Beiträge: 1786
Registriert: Mi Okt 25, 2006 7:46
Wohnort: DD

Beitragvon EightballZ » Mi Apr 09, 2008 12:12

hey das hoff ich auch...

das größte problem wird der tank....da kann ich nur hoffen dass hier in deutschland jemand nen alten cadillac eldorado ausschlachtet oder so...das is bestimmt eher mal der fall als das jemand nen 70er toro zerlegt.

ansonsten muss ich die bremsen noch komplett machen..dann sollte alles glatt gehen hoff ich. :lol:
EightballZ
Reihensechser
 
Beiträge: 103
Registriert: Di Dez 12, 2006 13:29

Beitragvon Oliver » Mi Apr 09, 2008 18:17

Was ist denn mit dem tank? geht der zu schweissen?
Best in Life - is Landyacht drive!
Benutzeravatar
Oliver
Site Admin
 
Beiträge: 2289
Registriert: Mo Okt 23, 2006 1:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon EightballZ » Mi Apr 09, 2008 18:46

war keiner dabei
EightballZ
Reihensechser
 
Beiträge: 103
Registriert: Di Dez 12, 2006 13:29

VorherigeNächste

Zurück zu Restaurationen und Reparaturen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste