Kann ich dir erklären.
In diesem Teil des Gehäuses sitzt die Overrunning Clutch (oder Sprag oder zu deutsch Freilauf):
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ImageShack.usDieser Sprag sieht so aus:
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ImageShack.usund ist werks-seitig eingepresst (hält also "nur" an der "Verzahnung).
Dieser Sprag hat die Aufgabe,die hintere Trommel nur für eine Drehrichtung freizugeben und die andere Drehrichtung zu sperren.Wenn der Sprag fest im Gehäuse sitzt und keine Beschädigungen hat,hält er einiges aus,nun haben aber die Getriebe schon ein paar Jahre auf dem Buckel,da ist durchaus die ein oder andere Achse mal draufgegangen,oder das Kardan hat sich verabschiedet,oder ein paar Läufe auf der Viertelmeile haben ihre Spuren am Getriebe hinterlassen.
Das sieht dann z. B. so aus(dieser Sprag stammt aus einem 92´er Van mit 318´er Motor:
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ImageShack.usVerabschiedet sich nun dieser Sprag (die Rollen verkanten/verklemmen sich im äußeren Ring,dieser "zerreißt" die Verzahnung im Gehäuse und dreht sich mit),dreht sich diese Glocke(auf diesem Bild sind zwei zu sehen):
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ImageShack.usmit 2,2 facher Motordrehzahl.Werksseitig sind diese Glocken für Drehzahlen bis ca. 10tsd U/min ausgelegt.Nun kannst du dir vorstellen,was passiert,wenn du z.B. beim Burnen oder auf der 1/4 Meile den Motor auf 5 1/2 -6tsd Umdrehungen bringst und dir fliegt der Sprag weg.Dann rotiert die Glocke mit verträumten 12tsd Umdrehungen...ein paar Sekunden,bis sie aufgibt,sich in ihre Einzelteile zerlegt und alles andere mitreißt.
Bemerkenswert ist,das das nicht unbedingt was mit Motorleistung zu tun haben muß.Das schafft man auch mit einem 6 Ender.
Was kann man dagegen tun:
-man könnte nie über 5000 drehen
-prinzipiell beim Burnen Fahrstufe 1 einlegen,weil da das Rearband (welches die hintere Trommel hält)greift und somit den Sprag unterstützt
-einen Bolt in Sprag verbauen,der ist zusätzlich verschraubt,sieht so aus:
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ImageShack.uses gibt noch einen Ultimate Sprag,da sind´s ein paar Schrauben mehr,der ist aber eher für wirkliche Dragracer
-eine Billet Alu-Sunshell (die Glocke die´s zerreisst) verbauen,kostet aber ca. verträumte 500,-Eus(nur Material) und ist auch eher für Dragracing gedacht
Für Basti´s Charger und Ralfs Coronet (als Beispiel für die Nutzung als "Alltagswagen" mit gelegentlichen Ampelsprints bzw. gelegentlichen Burnout´s)würde ich folgendes Getriebe-Setup empfehlen:
-Bolt in Sprag
-4 Pinion Front Planetary (hier ein Steel Planetary,ist ein wenig overkill,Alu würde völlig reichen,bei der Motorleistung)
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ImageShack.us-evtl. ein TF2 Shiftkit mit Billet Rearservo (bei ori. Rearservo´s besteht die Gefahr,das sie sich durch die stärkere Feder verkanten bzw. brechen,dann brennt das Rearband weg)
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa,nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer