Umweltplakette kostet Autofahrerin richtig GeldWeil das Kennzeichen auf der grünen Vignette ihres Fahrzeugs ausgeblichen war, hat eine Hohndorferin in Karlsruhe ein Knöllchen kassiert.
Hohndorf. "Freie Presse"-Leserin Renate Ney ist sauer. Grund für ihren Ärger ist ein Knöllchen, das sie sich in Karlsruhe eingehandelt hat. "Wir sollten 35 Euro bezahlen, weil das Kennzeichen auf der Umweltplakette unseres Fahrzeuges nicht mehr lesbar war", ärgert sich die Hohndorferin. "Der Wagen ist gerade einmal viereinhalb Jahre alt."
Mit Hilfe ihres Autohändlers versuchte sie, die Sache mit der zuständigen Behörde in Karlsruhe gütlich zu regeln. "Anhand der Zulassungspapiere konnten wir nachweisen, dass wir über eine gültige Plakette verfügen", so Ney.
Die Bemühungen liefen ins Leere, die Stadt Karlsruhe beharrte auf der Zahlung. "Das ist doch pure Abzocke", echauffiert sich die Hohndorferin. Die Kommune ist allerdings auf der sicheren Seite. "Die Verwarnung ist korrekt. Es liegt in der Verantwortung des Fahrzeugführers, auf eine korrekt ausgezeichnete Plakette zu achten", sagt Annerose Lühr, Leiterin des Referats Straßenverkehr im hiesigen Landratsamt. Im Erzgebirgskreis wird zur Beschriftung ein sogenannter lichtechter Stift verwendet, dessen Farbe im Licht nicht ausbleicht. "Idealerweise besteht man auf eine solche Beschriftung", rät Lühr.
Einige Städte und Regionen in Deutschland haben sogenannte Umweltzonen mit Zufahrtsbeschränkungen eingeführt. An den Ortseingängen ist dort vermerkt, mit welcher Plakette eine Zufahrt in die Stadt oder die Region erlaubt ist, beziehungsweise welche Beschränkungen gelten. So gibt es beispielsweise in Leipzig, Halle, Erfurt und Berlin solche Umweltzonen.
Wer eine unleserlich beschriftete Plakette an seinem Fahrzeug hat oder nach einer Ummeldung eine mit dem alten Nummernschild, der bekommt beispielsweise in jeder Zulassungsstelle Ersatz. Es ist lediglich der Fahrzeugschein vorzulegen. Im Erzgebirgskreis wird eine Gebühr von 5,30 Euro fällig.
Für Renate Ney wurde die Angelegenheit deutlich teurer. "Wir haben die 35 Euro mittlerweile zähneknirschend überwiesen."
Montage: Klatt, Foto: Peter Endig/DPA
40 Euro Strafe und einen Punkt in Flensburg bringt eine unlesbare Umweltplakette in Mainz
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 966500.htm
http://www.derwesten.de/staedte/nachric ... 64752.html___________________________________________________________
Ausnahmen: So geht Umweltzone ohne Plakette
Keine Regel ohne Ausnahme:
Feuerwehr und Krankenwagen brauchen keine Feinstaubplakette, das leuchtet ein.
Aber auch Oldtimer mit H-Kennzeichen und Anwohner mit Ausnahmegenehmigung kommen ohne den Aufkleber weiter.
http://www.mopo.de/motor/-so-geht-umwel ... 46272.html