Felgenlochkreise / Reifengrößen alt /neu / Spurverbreiterung

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Re: Felgenlochkreise / Reifengrößen alt /neu / Spurverbreiterung

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Do Nov 10, 2016 18:37

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Re: Felgenlochkreise / Reifengrößen alt /neu / Spurverbreiterung

Beitragvon Atschi-78-Caprice » So Jul 23, 2017 9:35

PASSENGER CAR TRACK LIST USA

Section LS on Tyres, Rims, Suspension and St eering of the Vehicle Standards Bulletin 14 on the National Code of Practice (NPC) for Li ght Vehicle Construction and Modifications states that the wheel track of passenger cars must not be increased by more than 25mm beyond the maximum specified by the vehicle manufacturer for the particular model. This means that the rim offset must not be changed by more than 12.5mm. The vehicle details in this Fact Sheet speci fy the maximum allowable wheel track for each vehicle including the 25mm tolerance (plus 1 mm). All Vehicles will fail for wheel track measurement if it meets or exceeds the specified measurement.



http://www.transport.tas.gov.au/__data/ ... st_USA.pdf
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McGard Chrom Radbolzen / Radmuttern M14x1.5

Beitragvon Atschi-78-Caprice » Mo Nov 06, 2017 18:33


McGard Chrom Radbolzen / Radmuttern

© 2017 McGard Deutschland GmbH
• Nordstraße 12
• D-74226 Nordheim
• Tel. +49 (0) 71 33 - 90 19 0
• Fax +49 (0) 71 33 - 90 19 32
• E-Mail: info@mcgard.de

Katalog pdf DEUTSCH


http://www.mcgard.de/fileadmin/user_upl ... 017_DE.pdf

https://shop.mcgard.de/index.php?___store=de



https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... d&_sacat=0

old 06451 = new 64014



MCGARD 64014 Wheel Lug Nut
Chrome Cone Seat Style Lug Nut Set (M14 x 1.5 Thread Size) - Set of 4 Lug Nuts

Part No. 64014

Thread Size: M14 x 1.5
Color: Chrome
Finish: Chrome
Hex Size: 22mm
Overall Length: 1.945
Seat/Style: Cone Seat Nut[/b]


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Gelbe und rote Punkte auf Reifen

Beitragvon parklane » Do Okt 31, 2024 7:11





Bild leider variiert diese ganze Angelegenheit der farbigen Punkte auf den Reifen !!!

je nach Reifen-hersteller !!

    mal hat es eine Bedeutung , mal wieder gar keine !!


    Bild mal ist der gelbe Punkt der "leichteste" am Reifen ( z.B. BRIDGESTONE / DUNLOP )

    Bild mal ist der rote Punkt der "leichteste" am Reifen ( z.B. PIRELLI / METZELER )



https://www.rueggag.ch/fileadmin/images ... Punkte.pdf

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=762934






Gelbe und rote Punkte auf : Neu - Reifen



    Roter Punkt = markiert den höchsten Punkt der Radialkraftschwankung

Der rote Punkt auf der Reifenflanke wird gerne auch als Match-Punkt bezeichnet, beim Matchen wir der Reifen auf der Felge verdreht um den Schwerpunkt des Reifens und der Felge gegenüberzustellen, hierdurch wird erreicht, dass weniger Auswuchtgewicht benötigt wird und optimal gegen Vibrationsprobleme vorgesorgt wird.



Radialkraftschwankungen treten dann auf, wenn der Reifen nicht gleichmäßig über seinen Umfang einfedert.

In radialer Richtung ungleich wirkende Kräfte haben den gleichen Effekt wie eine statische Unwucht.

Sie führen zu Vibrationen und Schwingungen, die zu Lasten der Reifen (Abriebbild) sowie der Radaufhängung und Lagerung gehen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Lage der größten Radialkraftschwankung sehr oft mit der des größten Höhenzuschlages zusammenfällt, hat die Beseitigung des Höhenzuschlages (durch Matchen) meist auch die Beseitigung (oder zumindest eine Reduzierung) der Radialkraftschwankung zur Folge.

    Gelber Punkt = markiert die leichteste Stelle des Reifens !

    Gelber Punkt = an das Reifen – Ventil *


Der Reifen wird, idealer Weise, so auf der Felge montiert, daß der gelbe Punkt direkt zum Ventil liegt.

Positiver Effekt dessen ist:

Das Rad ist besser ausbalanciert und benötigt weniger Auswuchtgewichte !

Speziell bei der Verwendung von Metallschraubventilen oder Reifendrucksensoren hinterm Ventil ist diese Vorgehensweise, durch das vergleichsweise hohe Gewicht dieser Komponenten, ratsam.


skodacommunity.de hat geschrieben:“Dies ist die Aussage von Falken Tyre Europe GmbH
Ob diese Antwort auf alle Reifenfabrikate zutrifft ist fraglich.
Vielleicht kann da ein Reifenmonteur genaueres berichten. “
https://www.skodacommunity.de/threads/d ... en.115555/



Bild


https://www.aftermarket-update.de/2019/ ... cht-tipps/

https://www.spickipedia.com/index.php/m ... utung.html


https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... eifen.shtm



Michelin :

hat keine Montagehinweise in dieser Richtung.

Ein roter Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden.

Bei zwei roten Punkten ist diese Gewichts- differenz noch geringfügig höher (im Zehntel-Gramm Bereich).




Montagehilfe durch farbliche Markierung auf Motorradreifen

https://www.rueggag.ch/fileadmin/images ... Punkte.pdf




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