Riesige Rauchwolke über Paris: Stadt zieht nach zwei Feuern 149 Elektrobusse aus dem Verkehr
https://www.focus.de/auto/ratgeber/sich ... 42518.htmlhttps://www.youtube.com/watch?v=5r-yN8SugWMDienstag, 03.05.2022, 10:15
Nachdem bereits zwei Elektrobusse im Einsatz feuer fingen, lässt die Stadt Paris die Fahrzeuge ersteinmal nicht mehr fahren. Auch in Deutschland gab es Zwischenfälle mit E-Bussen. Vor allem das Löschen der giftigen Batteriebrände ist ein Problem.
Videos zeigten vergangenen Freitag einen brennenden Bus und eine dichte schwarze Rauchsäule über Paris: Schon zum zweitenmal innerhalb weniger Wochen brannte ein Elektrobus in der Metropole lichterloh. Bislang gingen die Zwischenfälle noch glimpflich aus. "Euronews" berichtet : " Aus dem Bus der Linie 71, der am frühen Freitag im Südosten von Paris in Brand geriet, stiegen dicke schwarze Rauchwolken auf, es verbreitete sich ein starker Geruch nach verbranntem Plastik. Der Busfahrer hatte die anwesenden Fahrgäste zum sofortigen Verlassen des Busses aufgefordert - es wurde niemand verletzt. "
Ein offenbar aus einer Überwachungskamera stammendes Youtube-Video zeigt , wie der Bus innerhalb weniger Sekunden in Flammen steht. Schon Anfang April hatte im Zentrum von Paris ein E-Bus des gleichen Typs Feuer gefangen.
Elektrobus-Brände auch in Deutschland
Die staatliche Verkehrsgesellschaft RATP habe den Hersteller Bollore gebeten, " ein Gutachten zur möglichen Brandursache bei den Bussen vom Typ Bluebus 5SE zu erstellen, auch im Bezug auf eine mögliche Wiederinbetriebnahme ", berichtet Euronews weiter. Paris will in wenigen Jahren Diesel- und Benzinfahrzeuge aus der Stadt verbannen und stellt daher seine Bus- und Fahrzeugflotten auf Elektroantrieb um, die als umweltfreundlicher gelten. 149 davon fallen nun erst einmal auf unbestimmte Zeit aus, was laut Medienberichten einem Drittel der Flotte entspricht. Der öffentliche Nahverkehr - mit Bussen, vor allem aber mit der U-Bahn (Metro) - spielt in Paris eine enorme Rolle.
Elektro-Bus geht beim Aufladen in Flammen auf und löst Kettenreaktion aus
[Elektro-Bus geht beim Aufladen in Flammen auf und löst Kettenreaktion aus]
KameraOne Elektro-Bus geht beim Aufladen in Flammen auf und löst Kettenreaktion aus
Auch in Deutschland gab es mehrere Zwischenfälle mit brennenden Elektrobussen, zuletzt zwei spektakuläre Brände in Bus-Depots in Stuttgart und Hannover. Bei allen Bränden waren auch Elektro- oder Hybridbusse neben normalen Diesel-Bussen im Depot abgestellt. Dies erschwerte wegen der großen Hitze und Intensität von Batterie-Bränden, bei denen auch zahlreiche toxische Substanzen entstehen, das Löschen. Bei einem davon in einem Stuttgarter Busdepot wurde ein Elektro-Bus auch als Brandursache vermutet . Beim Brand in Hannover schlossen Ermittler einen E-Bus zwar nach einer Untersuchung als Ursache aus. Dennoch sorgten die Batterie-Brände für eine enorme Hitze mit entsprechend komplizierten und langwierigen Löscharbeiten.